484 Benutzer online
26. April 2024, 16:18:58

Windows Community



Zum Thema 3TB WD kann ich unter W7 64bit nicht in GPT formatieren es fehlen 748 GB. - Hi, Leute ich habe ein Gigabyte GA-770TA-UD3 in meinem HTPC (nicht der in meiner Signatur) und laut Driver Genius auch die neuesten Treiber drauf. Hab mir nun n... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

3TB WD kann ich unter W7 64bit nicht in GPT formatieren es fehlen 748 GB.

 (Antworten: 6, Gelesen 24226 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
3TB WD kann ich unter W7 64bit nicht in GPT formatieren es fehlen 748 GB.
« am: 17. September 2011, 18:38:53 »
Hi, Leute ich habe ein Gigabyte GA-770TA-UD3 in meinem HTPC (nicht der in meiner Signatur) und laut Driver Genius auch die neuesten Treiber drauf. Hab mir nun ne 3TB WD zugelegt. Mir war bekannt, dass ein 32bit System damit Probleme hat, aber ich hab W7 64bit drauf. Die WD hab ich am JMicron (6G) angeschlossen. Nun bietet mir die Datenträgerverwaltung lediglich 2GB an. Die restlichen ca.700GB sind nicht zugänglich. Klar gibts ein Tool von GB zur Aktivierung der 700GB, aber ich möchte die 3TB am Stück haben und nicht nochmals ne Partition.

Ich will die 3TB nicht als Bootpartition haben. Es soll eine reiner Datenträger sein.

Kann mir einer sagen, warum ich trotz 64bit System die 3TB nicht betriebsintern schon in GPT umwandeln kann? Hab auch schon mit Acronis Disk Manager und Paragon Partitions Manager über BootCD versucht hier was zu regeln, doch die zeigen die 3TB zwar an, aber sie können damit nichts machen.

Liegts am Board? Am JMicron (hab auch schon den Standart AHCI versucht)? ..oder an was bitte schön? Ach ja der 6G hängt am Marvell 9128 chip. Bringt zwar bei einer normalen HDD eh nichts, doch die 3Gbs SATA sind alle besetzt, da ich auch noch front eSata habe und HotPlug läuft mit dem Marvell ja überhaupt nicht.

Was auch seltsam ist, dass die 3TB beim Booten als IDE angezeigt wird und auch im Gerätemanager als ATA angezeigt wird. Ebenso in AIDA. Obwohl der SATA6G Controller im Bios auf AHCI steht. :grübel

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

Anreni
« Letzte Änderung: 17. September 2011, 19:29:09 von Anreni »

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #1 am: 18. September 2011, 14:13:08 »
Oh man ,peinlich.... ganz links ...dort wo Datenträger 0 steht, dort Rechtsklick und GPT wird angeboten. Jetzt bin ich wirklich kein Neuling, aber so was? Dort war ich noch nie drauf. War auch nicht nötig bislang. Nun rennt die Platte in einem Stück. Sache gelöst.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 18. September 2011, 18:29:13 »
Zitat
Kann mir einer sagen, warum ich trotz 64bit System die 3TB nicht betriebsintern schon in GPT umwandeln kann?
Was, bitte, ist GPT?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 18. September 2011, 18:36:51 »
Würde mich auch interessieren. Bei mir ist dieser Punkt schwach grau hinterlegt und es wird nur "in dynamischen Datenträger konvertieren" angeboten. Gibt das ein Leistungsplus?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #4 am: 18. September 2011, 23:46:38 »
GPT ist eine andere Partitionstabelle als MBR!
Schaut hier: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Bei HDDs über 2TB benötigt Windows eine andere Partitions Tabelle. Fragt mich aber nicht genau was. Die Sektoren sind jedoch größer als üblich, so dass somit die vollen 3TB nutzbar sind. Nur dadurch, dass ich herausgefunden  hab wie ich GPT formatieren kann (versteckter Rechtsklick)...konnte ich mehr als 2048GB nutzen.

"Die GPT verwendet Logical Block Addressing (LBA) mit 64 Bit, so dass Festplatten bei 512 Byte Sektorgröße bis zu einer Gesamtgröße von 8192 Exabyte adressiert werden und diese in bis zu 128 Partitionen aufgeteilt werden können."

... :D ihr habt wohl noch keine 3TB HDD's, was? Sonst hättet ihr euch auch schon damit auseinandergesetzt. Gruß Anreni

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: 3TB WD kann ich unter W7 64bit nicht in GPT formatieren es fehlen 748 GB.
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2011, 18:40:29 »
Bei mir wird dort kein GPT Aufgelistet, sondern nur "Offline, Eigenschaften und Hilfe" weiß jemand eine Lösung? Habe meine 3Tb WD jetzt per "Eingabeaufforderung" in GPT Formatiert, das ging zum Glück.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2011, 20:18:15 »
Ganz links auf das Feld mit Rechsklick, dann müsste die Option sichtbar werden.

vista windows update 64bit toshiba probleme startet download programme weg
treiber externe festplatte formatieren version bit driver problem installation keine