457 Benutzer online
19. April 2024, 19:24:40

Windows Community



Zum Thema Alte DOS-Programme (unter VISTA 64bit) in DOS-Box nicht möglich? - Hallo geneigter Leser...ich sitze im Augenblick an einem neuen Büronetzwerk mit 64bit-Rechnern auf denen unter Windows Vista64.Business ein altes, DOS-basierend... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Alte DOS-Programme (unter VISTA 64bit) in DOS-Box nicht möglich?

 (Antworten: 2, Gelesen 8806 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
  • "persönlich" kann es HIER kaum sein :-)
Alte DOS-Programme (unter VISTA 64bit) in DOS-Box nicht möglich?
« am: 08. März 2007, 18:12:48 »
Hallo geneigter Leser...

ich sitze im Augenblick an einem neuen Büronetzwerk mit 64bit-Rechnern auf denen unter Windows Vista64.Business ein altes, DOS-basierendes Lohnprogramm laufen soll. Allerdings genügt es ganz offensichtlich eben nicht einfach nur die erste auszuführende EXE im "Windows'95 -kompatbilen" Mode zu starten, denn ich bekomme stets die Meldung, dass es sich nicht um eine 64-bit-Aplikation handelte und ich den (Pleite gegangenen) Hersteller kontaktieren sollte.

Gibt es irgend einen denkbaren Ansatz um das alte Teil doch noch einmal unter diesem Environment zum laufen zu bekommen?

Ich wäre für jeden Tipp, oder Anfeuerungsruf sehr verbunden.

In diesem Sinne: weiterhin viel Spass an dieser neuen Aufgabenstellung (und damit meine ich "jedes" Vista-Problem, dass noch auf uns zukommen wird) und weiterhin alles nur erdenklich Gute aus Eppenrod,

euer...
Frederic Ch.Reuter
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 18:47:24 von freuter »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #1 am: 08. März 2007, 19:55:16 »
vieleicht klapts ,wenn du das programm als admin ausfürhrst oder als XP kompatiebel machst !!


darf mann fragen um welches programmm es sich handelt ???

 Mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
  • "persönlich" kann es HIER kaum sein :-)
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 10:35:59 »
Hallo "Osterhase"...

zunächst einmal VIELEN DANK für deine Antwort - auch wenn der Ansatz mir wenig hilft, da ich ja schrieb ihn schon ausgeführt zu haben.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Microsoft sein Programm Virtual PC 2007 in Vista implementieren wolle und unterstellte fälschlicherweise, dass dies geschehen war und ich nur zu doof war es zu finden. Denn grundsätzlich wird eine "plain DOS" wohl nie unter dem 64er Vista laufen, da es eben 32-bit sind und bleiben. Ein Emulator muss also allemal her. Soweit war mir das schon klar.

Doch als ich halt nichts fand um das einzustellen, oder gar aufzurufen, ging ich davon aus, dass dieses "Kompatibilitäts-Feature" der Eingang sei und man es dort irgendwie erreichen, einstellen, oder zumindest ansprechen könne.

Doch weit gefehlt - mittlerweile weiß ich, dass es nur in die Ultimate-Edition soll (oder schon ist) und ich da bei meiner (in diesem Fall vorliegenden) Business-Edition nicht viel finden kann!

vieleicht klapts ,wenn du das programm als admin ausfürhrst oder als XP kompatiebel machst !!

Der Ansatz war also völlig daneben und es spielt keine Rolle ob unter Win95, 98, oder XP kompatibel gestellt werden soll!

darf mann fragen um welches programmm es sich handelt ???

Das Ding heißt "DB-Lohn" und ist ein altes Relikt aus dem Jahr 1999 (zumindest stammt aus dieser zeit das letzte Update). Aber ich werde nun mal eines der DOS-, bzw. Virtual-PC Programme mal versuchen, die man mir in einem anderen Thread empfohlen hat!

Hab dennoch VIELEN DANK für deine gute gemeinte Antwort und in diesem Sinne auch weiterhin viel Spaß und alles nur erdenklich Liebe und Gutes aus Eppenrod,

dein...
Frederic Ch.Reuter

vista aero windows exe 64bit probleme startet download programme treiber
formatieren kompatibel bit problem wlan keine forum dateien system virtual