489 Benutzer online
26. April 2024, 16:03:14

Windows Community



Zum Thema Kann Vista Home Premium 64Bit nicht installieren - Hallo Leute!Die Probleme fangen bei mir schon vor der eigentlichen Installation von Vista an.Aber von vorne:Ich habe Win XP von meiner Festplatte deinstalliert ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Kann Vista Home Premium 64Bit nicht installieren

 (Antworten: 11, Gelesen 11390 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Kann Vista Home Premium 64Bit nicht installieren
« am: 28. August 2008, 21:53:32 »
Hallo Leute!
Die Probleme fangen bei mir schon vor der eigentlichen Installation von Vista an.
Aber von vorne:
Ich habe Win XP von meiner Festplatte deinstalliert (format c:).Im Bios-Bootmenü dann bei "First Boot device"von "CD/DVD booten" eingestellt.Habe dann die Vista DVD ins Laufwerk gelegt,und den PC neu gestartet.Nach dem Memory-Test und der Anzeige der ganzen Laufwerke,sollte er dann von der Vista-DVD booten.Aber es klappt nicht...  :-\
Es kommt verfying DMA-Pool,und dann steht da "starte von CD/DVD".Das klappt schon mal nicht.Dann steht da: "wenn sie von CD/DVD starten wollen,drücken sie eine Taste",was ich auch mache.Aber anstatt er endlich von der Vista-DVD bootet,kommt da eine Fehlermeldung: da stehen dann vier Buchstaben (ich weiß nicht mehr genau welche es waren),und dahinter: "nicht gefunden".
Und dann: "bitte drücken sie strg+alt+entfernen um den PC neu zu starten"!  ?(  :-\
Ist meine Vista-DVD nicht Bootfähig...? Das kann doch nicht sein!
Habe dann wieder XP installiert,weil ich dachte,das ich unter XP das Vista Setup starten kann,aber ein´s geschissen...
Wenn ich im Ordner der Vista-DVD auf Setup klicke kommt die Fehlermeldung: Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Ich weiß nicht was ich machen soll! Liegt es an meinem PC oder ist die Vista-DVD nicht bootfähig...?

Mein System:
Core2Duo E8400
Gigabyte X48-DQ6 (certified for Windows Vista!)
4GB DDR 800 Ram
Radeon HD4870 512MB

Ich brauch unbedingt Hilfe!

Gruß
Subsanaty
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 21:59:00 »
1. Möglichkeit : Die DVD ist nicht bootfähig oder defekt
2. Möglichkeit : Die 4GB Ram sind zuviel, entferne mal 2GB
3. Möglichkeit : Du benötigst eventuell ein Bios-Update

Das Du die 64bit Setup.exe von einem 32bit System nicht starten kannst, sollte verständlich sein.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 22:09:34 »
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ein Biosupdate ist eher unwahrscheinlich,weil das Mainboard nicht allzulange auf dem Markt ist,und es erst zwei Biosversionen gibt.
Einmal das F6 Bios vom 29.2.08,was ich drauf habe,und dann das F7 Bios vom 18.7.08,wobei angegeben ist:
1. Support DES Advanced
2. Update CPU microcode(Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU).

Ich hole mal zwei Ram-Riegel aus meinem PC raus,und versuche es dann nochmal.
Die letzte Möglichkeit wäre,das die Vista-DVD nicht Bootfähig ist,was ja eigentlich nicht sein darf.Aber was soll ich dann machen...?
Denn Software ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Gruß

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 22:28:03 »
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ein Biosupdate ist eher unwahrscheinlich,weil das Mainboard nicht allzulange auf dem Markt ist,und es erst zwei Biosversionen gibt.
Einmal das F6 Bios vom 29.2.08,was ich drauf habe,und dann das F7 Bios vom 18.7.08,wobei angegeben ist:
1. Support DES Advanced
2. Update CPU microcode(Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU).

Ich hole mal zwei Ram-Riegel aus meinem PC raus,und versuche es dann nochmal.
Die letzte Möglichkeit wäre,das die Vista-DVD nicht Bootfähig ist,was ja eigentlich nicht sein darf.Aber was soll ich dann machen...?
Denn Software ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Gruß

Wenn im Bootscreen EM 64T  CPU  angezeigt wird ,hast du einen CPU der 64 bit tauglich ist.

Der Microcode ist für deinen CPU .Also das neuste Bios drauf machen.


Gerade weil das Board neu ist sollte das neuste Bios geflahst werden .da dadurch die vom Hersteller gemachten Fehler behoben werden.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 22:41:53 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 28. August 2008, 23:13:14 »
Zitat
Aber anstatt er endlich von der Vista-DVD bootet,kommt da eine Fehlermeldung: da stehen dann vier Buchstaben (ich weiß nicht mehr genau welche es waren),und dahinter: "nicht gefunden".

Vielleicht könntest Du uns die 4 Buchstaben noch mitteilen.


Eventuell hilft es auch, das BIOS auf "Default-Werte" zurückzusetzen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Re: Kann Vista Home Premium 64Bit nicht installieren
« Antwort #5 am: 29. August 2008, 07:30:19 »
Habe jetzt mal mit 2GB Ram versucht von der Vista-DVD zu starten,aber ohne Erfolg.
Was mir noch eingefallen ist: Ich habe mir mit nLite mal eine eigene XP-DVD zusammengestellt,mit allen Windows-Updates,und mit dieser XP-DVD ist genau das gleiche passiert.Ich konnte von dieser XP-DVD nicht booten,und der selbe Fehler trat auf.
Ich überlege,ob ich nicht vielleicht über Azureus ne Vista 64Bit Version runterlade,und es dann damit probiere.Oder funktioniert dann der Prduct-Key nicht mehr...?
Ach ja,ein Bios-Update kann ich momentan nicht über DOS flashen,weil ich keine funktionierende Diskette habe.Oder kann man auch über Windows das Bios flashen...?

Und nochmals Danke für eure Hilfe! :))

Gruß

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 09:32:23 »
ähm. und was passiert wenn du im Bios einstellst das er nur von CD/DVD booten soll?!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #7 am: 29. August 2008, 11:10:03 »
ähm. und was passiert wenn du im Bios einstellst das er nur von CD/DVD booten soll?!

Wenn WinXP noch auf der Festplatte ist,startet er XP,wenn er die Daten auf der Vista-DVD nicht lesen kann.Wenn kein Betriebsystem auf der HDD ist,dann soll ich einen Restart mit strg+Alt+Entf machen.

Die vier Buchstaben,die das Mainboard nicht finden kann,heißen: NTLDR (ich weiß,es sind 5 Buchstaben).
Ich war eben in dem PC-Shop,wo ich Vista gekauft habe,und dort sagte man mir,das ich unbedingt ein Bios-Update machen soll,weil es sehr wahrscheinlich daran liegt.Denn die fünf Buchstaben sagen aus,das das Bios den NTLoader nicht finden kann!
Ich hab mir einen USB-Stick mit 4GB extra gekauft,weil der Verkäufer sagte,das mit Diskette das Bios flashen nicht so gut sei,weil die Disketten schon beim anschauen kaputt gehen...
Wie flasht man das Bios vom USB-Stick,denn das hab ich noch nie gemacht bis jetzt...?!?
Das neue Bios hab ich schon runtergeladen.

Gruß

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 29. August 2008, 13:53:01 »
Im Anhang findest Du das aktuelle Bios (F7).

1. Dateianhang entpacken und auf einen Bootfähigen Stick oder Diskette kopieren (3 Dateien)
2. Das Bios auf "default" Werte zurücksetzen und die Bootreiehenfolge ändern. Eventuell muss im Bios der Flash-Schutz (Bios Protection) deaktiviert werden.
3. Wenn vom Stick oder der Diskette gebootet wurde, muss in der Kommandozeile folgendes eingeben werden :  flashspi x48dq6.f7 und mit Enter bestätigen
4. Wenn erfolgreich, Rechner neu starten (Bootreihenfolge ändern!) und überprüfen, ob die neue Biosversion beim Start angezeigt wird.


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #9 am: 29. August 2008, 15:04:39 »
So,hab´s geschafft.Das Bios ist auf die Version F7 geflasht worden.Da geht aber einem die Fluppe,wenn das Bios geupdatet wird. :flagge
Hab dazu noch eine nützliche Seite im Netz gefunden,wie man auf Gigabyte Boards mit einem USB-Stick über Qflash das Bios updatet: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342066

So ich versuch jetzt nochmal Vista zu installieren.
Drückt mir die Daumen!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Re: Kann Vista Home Premium 64Bit nicht installieren
« Antwort #10 am: 29. August 2008, 15:11:42 »
 :-\ ?( :schimpf
Es hat nicht geklappt.Also lag es nicht am Bios.
ABER WORAN LIEGT ES DENN DANN...???
Ich verzweifle langsam...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #11 am: 29. August 2008, 20:47:40 »
ENDLICH! Ich hab´s geschafft. Vista ist auf meinem PC installiert! yupi
Es lag doch am Bios-Update.Ich mußte erst die alte XP-Version löschen,dann konnte ich Vista installieren.
Mein erster Eindruck: Alles so neu und so bunt...
Habe jetzt erstmal die wichtigsten Programme installiert,und bis jetzt lief alles reibungslos!
Wenn ich Fragen oder Probleme habe,dann melde ich mich wieder.
Und vielen Dank an alle für eure Unterstützung.Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Subsanaty

vista windows exe update 64bit asus ram probleme startet download
programme treiber festplatte formatieren version bit original problem installation keine