719 Benutzer online
29. März 2024, 13:02:02

Windows Community



Zum Thema Netzwerk Vista Home premium 64bit und Win XP - Hallöchen!Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es gab kein Forum speziell für Netzwerke hier...Habe folgendes Problem:Bei uns zu hause stehen fünf Rech... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Netzwerk Vista Home premium 64bit und Win XP

 (Antworten: 7, Gelesen 6807 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Netzwerk Vista Home premium 64bit und Win XP
« am: 10. April 2007, 10:06:52 »
Hallöchen!

Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es gab kein Forum speziell für Netzwerke hier...

Habe folgendes Problem:

Bei uns zu hause stehen fünf Rechner; drei mit WIN XP Prof und zwei mit Vista Home Premium 64Bit (seit einer Woche).

Alle Rechner sind über einen Router miteinander verbunden.
Jetzt das lustige: Manchmal sehen wir auf den Vista Rechnern das gesamte Netzwerk, manchmal nicht.

Auf beiden Vista Rechnern ist das Netzwerk als Privates eingerichtet.
Das komische ist, das es manchmal reicht, einen der Vista Rechner auszuschalten oder neu zu starten. Manchmal taucht das Netzwerk einfach auf oder verschwindet.
Gerade eben schreibt meine Frau, das Netzwerk wäre wieder da, nachdem sie meinen Rechner ausgeschaltet hat (sind die beiden Vista Rechner).

Die XP Rechner sehen sich untereinander, auf unseren Vista Rechnern sehen wir auf jeden Fall immer den anderen Vista Rechner und den Router. Internet funktioniert ebenfalls.
Das Netzwerk wird auch als solches erkannt, also identifiziert.

Es ist nur immer wieder nervig, immer herumprobieren zu müssen, wie das Netzwerk wieder auftaucht, vor allem, da wir einen Drucker mitbenutzen, der über einen der XP Rechner ins Netzwerk integriert ist.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und es kann mir wer helfen.

(habe bereits im Internet gesucht, aber wirklich Hilfe für das Problem nicht gefunden...)

Gruß
Myar

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 10:10:27 »
Ja das problem habe ich auch manchmal das dann das Private Netzwerk nicht mehr da ist. Dann schließe ich das Fenster und öffne es wider oder ich zieh das Kabel und steck es wider rein. Das hilft bei mir. Noch eine Frage: geht ihr über IPv6 oder IPV4?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 11:09:53 »
Hallöchen The Storm!

danke für die Antwort!

hm, ne unpraktische Sache das. Jedes Mal das Kabel rausziehen, nur weil man mal Drucken will... esmuss doch eine dauerhafte Lösung geben...

Und wo schaue ich nach, ob IPv6 oder IPv4?

Gruß
Myar

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 11:44:05 »
Systemsteuerung-> Netzwerk und Freigabecenter. Da müsste dann deine Verbindung stehen mit deinem Heimnetzwerk. Dann gehst du auf Status Anzeigen-> Eigenschaften und da steht dann IPv4 und IPv6. Will mal hoffen, dass du für dein Heimnetzwerk auch den verschiedenen PC's Ip Adressen zugewiesen hast. Das ist dann nämlich einfacher.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 14:39:30 »
warum denn IP Adressen zuweisen? bei nem router? der macht das automatisch :-) und im Router kannst du die auch fest vergeben lassen. er wird IPv4 nutzen V6 hat wohl keiner unserer normalo user.

so ganz einfach, schau ob alle die selbe arbeitsgruppe haben.
dann schau nach, ob alle den selben IP-Kreis angehören also
alle z.B. 192.168.0.10X (101, 102, 103 usw.) das tust du am schnellsten indem du
WINDOWS-TASTE + R Drückst, "CMD" eintipperst und dann ganz einfach "IPCONFIG" eingibst. solange die rechner mit dem Router verbunden sind, sollten die sich auch finden. sonst kannst du sie auch selber suchen. Richte überall "GAST" user ein ohne Kennwort. dann die ip-adresse (z.B. 192.168.0.100) in deinem Browser so \\192.168.0.100 eingebenund das anmelde fenster als Gast (ohne PW) mit ok wegklicken. dann siehst du die freigaben, sofern welche gesetzt sind.


MFG


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: Netzwerk Vista Home premium 64bit und Win XP
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 17:05:21 »
Hallöchen!

Hm, also ich habe nun die Arbeitsgruppe geändert und auch gesehen, dass Ipv4 als INternet und IPv6 als Lokal angeiegt wird.

Zudem häng ich mal nen Screen an, was mit das ipconfig ausgibt.
Nun haben wir nämlich auf beiden VISTA Rechnern die Arbeitsgruppe der von den XP Rechnern angepasst und wieder sehen wir nix -.-

Oder.... kann es sein, dass es ne Weiel dauert bis man die anderen sieht, nach nun zehn Minuten sehe ich die anderen wider... hm, seltsam das ganze. Es gibt ja nen Ladebalken wenn man das netzwerkfenster öffnet, der war voll und nix zu sehen...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #6 am: 10. April 2007, 18:21:44 »
Ist bei allen der Computerbrowserdienst direkt nach dem Start gestartet?
Was passiert wenn die beiden Vista Rechner zuerst an geschaltet werden und dann die XP Rechner?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #7 am: 12. April 2007, 10:03:25 »
Hallöchen!

So, nun zwei Tage getstet, es scheint, dass das Einstellen der Workgroup gereicht hat.... manchmal mus sman erstmal auf die einfachen Lösungen kommen -.-

Wenn die Freude nun doch zu früh sein soltle, mel dich mich nochmal, bis dahin vielen Dank für die Hilfe!

 :))

vista windows 64bit probleme download bit problem wlan forum rechner
geht anzeigen einschalten andere drucker win vist alle wieder funktioniert