310 Benutzer online
16. April 2024, 12:04:20

Windows Community



Zum Thema Clr CMOS während Betrieb gedrückt - Wie im Betreff angegeben, habe ich bei kleinen umsteckarbeiten am Motherboard versehentlich den Clr CMOS Knopf gedrückt. Im Handbuch steht, das dabei das Mother... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Clr CMOS während Betrieb gedrückt

 (Antworten: 5, Gelesen 26080 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
Clr CMOS während Betrieb gedrückt
« am: 01. Juli 2011, 19:46:23 »
Wie im Betreff angegeben, habe ich bei kleinen umsteckarbeiten am Motherboard versehentlich den Clr CMOS Knopf gedrückt. Im Handbuch steht, das dabei das Motherboard beschädigt werden kann. Wenn ich starten will kommt eine Meldung mit "CMOS Settings wrong, press F2 to set to default", das mach ich dann auch, aber er startet (mit oder ohne Starthilfe) nur bis zu "Windows wird gestartet" wo sich dann normalerweise das Bunte Fenster zusammensetzt, aber das zusammensetzen kommt eben nicht. Hab ich jetzt alles kaputt gemacht?! :(

Mfg

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 01. Juli 2011, 20:29:54 »
Da wirst Du wohl ein wenig probieren müssen, was die richtigen Einstellungen sind. Vielleicht hilft auch Googeln nach Deinem PC-Modell. Ich würde zunächst an den Grafikeinstellungen und AHCI herumschrauben...

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 21:53:34 »
Hmm...also ist noch nicht alles verloren? Nja, die Idee, einfach mal so herumzuschrauben find ich nicht so gut, ich bin nicht grad ein BIOS Guru was spezielle Einstellungen betrifft. Ich weiß es ist schwer, aber kann mir wer konkrete Angaben machen, was ich am besten wie einstelle? Einen menüpunkt im BIOS hab ich gefunden "CMOS features", aber da gibts jetz nicht wirklich was zu tun und sowieso, müsste nicht ein Reset sprich rücksetzen auf Werkseinstellungen funktionieren? Oder hab ich doch was vernichtet mit dem drücken im Betrieb?

Mfg

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 23:45:08 »
Du bist ne Marke, schraubst im laufenden Betrieb  am offenen Herzen rum und hast Angst vor den BIOS Einstellungen. :D
Aber wie Noone schon schrieb, wirst Du Dir die Einstellungen ansehen müssen und dann etwas testen.

Sehr hilfreich könnte diese Seite sein: http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 02. Juli 2011, 07:20:37 »
Zitat
müsste nicht ein Reset sprich rücksetzen auf Werkseinstellungen funktionieren?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Nur in Deinem Fall scheint es anders zu sein, wie Du selbst geschrieben hast. Denn Du hast ja angeblich schon erfolglos auf der Werkseinstellungen zurückgesetzt (s. o. "press F2 to set to default"). Also: Keine Regel ohne Ausnahmen.

Nichtsdestoweniger kannst Du es aber selbstverständlich noch einmal probieren und im Bios die Einstellungen auf die Werkseinstellungen ("Defaults") zurücksetzen. Doppelt genäht hält besser...
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 07:22:46 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Clr CMOS während Betrieb gedrückt
« Antwort #5 am: 02. Juli 2011, 08:56:16 »
Den PC Stromlos machen,und dann führe Clear Cmos noch eimal aus. Dann im Bios letzte Seite "loud optimize defoult ". Dann F10 +enter. Dann noch einmal im Bios die bootreihenfolge auf Hard Drive einstellen. Auch das zeitliche entfernen der Battery (10 Min) setzt alles in den Werkszustand zurück.Dann allerdings musst du alles  neu im Bios einstellen. Datum /Uhrzeit/ ect. Ev. könnte dein MBR beschädigt sein,so das eine neuinstallation das beste wäre.

windows startet taste motherboard rechner vom kein anleitung funktioniert wurde
bios auto habe mainboard yahoo button computer strom versehen hardware