361 Benutzer online
20. April 2024, 01:03:09

Windows Community



Zum Thema Vista: Bluescreen Problem - Moin, mein erster Beitrag hier, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir helfen.Habe letzten Freitag W... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista: Bluescreen Problem

 (Antworten: 27, Gelesen 23133 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Vista: Bluescreen Problem
« am: 30. Juni 2007, 17:29:29 »
Moin, mein erster Beitrag hier, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir helfen.

Habe letzten Freitag Windows Vista Ultimate 32-Bit problemlos installiert. Jedoch habe ich seit dem fast jeden Tag mindestens und in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen bekommen, der nach einigen Sekunden wieder verschwindet und der PC daraufhin neustartet. Jetzt habe ich heute auf "Online eine Lösungmethode finden" oder wie das heißt raufgeklickt und bekam folgende Meldung:

Zitat
Problem durch Computerhardware Dieses Problem wurde durch einen nicht wiederherstellbaren Hardwarefehler verursacht, der das Betriebssystem gestört hat. Problembehandlung Wenn Sie diese Fehlermeldung mehr als einmal erhalten, könnte dies auf ein schwerwiegendes Computerproblem hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen: 1. Sichern Sie Ihre Dateien, um bei einem vollständigen Hardwareausfall Datenverlust zu vermeiden. 2. Wenden Sie sich an den Originalhersteller des Computers, um die fehlerhafte Komponente zu ermitteln. Weitere technische Informationen Obwohl uns bekannt ist, dass das Problem auf eine Hardwarekomponente zurückzuführen ist, geht aus dem Fehlerbericht nicht die genaue Komponente hervor. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computerkomponenten verursacht:
* Arbeitsspeicher (RAM)
* Systemkarte
* CPU (Central Processing Unit)
* Stromversorgung


Muss ich nun zu dem Händler gehen, von dem ich dem PC gekauft habe wie es in der Beschreibung steht oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da ich vorher schon für längere Zeit XP Professional drauf hatte ohne einen einzigen Bluescreen zu sehen.
Außerdem kam gestern eine Meldung (z.B. hier zu finden), dass Intel Core 2 Duo Prozessoren "unbehebare Fehler" enthalten würden. Ich habe den Intel Core 2 Duo E6420 und da die gesamte E6000 Familie zu den betroffenen Prozessoren gehört, könnte es ja auch sein, dass daher die Bluescreens kommen. Was meint ihr?
Ach ja, alle Updates sind installiert und BIOS und Treiber sind auf dem neusten Stand, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen...
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort.
MfG und vielen Dank im Voraus,
osw3000
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 17:31:02 von osw3000 »

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 18:08:43 »
So ein ähnliches Problem hatten wir kürzlich schon einmal:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2423.0
Dem dortigen Fragesteller half die Seite
http://www.planet-oliwood.to/windows-linux/t-problem-beim-herunterfahren-von-xp-46544.html
und der dortige Verweis auf das Programm "WinDeBug" weiter!

Vielleicht klappt das auch bei Dir! Sag' uns bitte Bescheid.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 18:31:40 »
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir jetzt dieses WinDeBug runtergeladen und installiert, leider habe ich keine MEMORY.DMP, die für das Benutzen des Programmes nötig ist ?(

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 30. Juni 2007, 19:13:13 »
Wenn ich die Seite richtig verstehe, muß die Datei auch nicht unbedingt "Memory.dmp" heißen. Dort sagt man, meistens heiße die Datei "C:\Windows\Minidump\MiniMMTTYY-01.dmp". Wenn nicht, durchsuche doch mal Deine Festplatte(n) nach "*.dmp". Irgendwo müßte diese auf jeden Fall zu finden sein!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 30. Juni 2007, 19:19:07 »
Da findet er nichts...  :O

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: Vista: Bluescreen Problem
« Antwort #5 am: 30. Juni 2007, 19:23:03 »
Hast Du Deinen Explorer so eingestellt, daß alle Dateien angezeigt werden, also auch Systemdateien etc.? Vielleicht probierst Du es auch ggf. mit einem anderen Dateien-Suchtool (TotalCommander, Effective Filesearch). Beim Kollegen hat das doch auch geklappt; warum sollte es bei Dir anders sein?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #6 am: 30. Juni 2007, 19:51:42 »
Naja, bei ihm schienen die Bluescreens ja immer beim Herunterfahren zu kommen, bei mir kommen sie, wenn sie mal Lust darauf haben.
Explorer hat jetzt auch nichts gefunden, als ich ihn entsprechend konfiguriert habe. Probier es jetzt nochmal mit Total Commander und sag dann Bescheid.

Edit:
Total Commander findet auch nichts...
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 19:59:10 von osw3000 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 30. Juni 2007, 20:26:05 »
Dann weiß ich auch nicht weiter! Hast Du auch alles entsprechend der Anleitung gemacht? Ich schätze, es wird irgendein (älterer) Treiber sein, der vielleicht nur dann zu einem Bluescreen führt, wenn das entsprechende Gerät in bestimmten einem Programm auch angesprochen wurde. Wenn das mit Minidump nicht funktioniert, wird nur die Spurensuche nach der Methode "Trial and Error" helfen...

Tut mir leid! Ich würde alles noch einmal versuchen um auszuschließen, daß mir ein Fehler beim Ausführen der Anleitung unterlaufen ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #8 am: 30. Juni 2007, 20:30:57 »
Glaubst du denn, dass evtl. mein Prozessor an den Bluescreens Schuld ist? (Link für News siehe 1. Beitrag) Immerhin hat mein Prozessor angeblich unbehebare Fehler  ;(

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #9 am: 30. Juni 2007, 20:43:09 »
Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Aber wer weiß? Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Das wirst Du natürlich schlecht durch Deaktivierung/Ausbau testen können.

Du könntest natürlich einmal prüfen, ob das Ding vielleicht zu heiß wird oder sonst irgendein Teil zu heiß wird. Derartige Prüfungen kannst Du Dir mit Everest (oder anderen derartigen Tools) sehr schön anzeigen lassen. Sollte das so sein, empfehlen die Freaks dieses Forums (zu denen ich nicht gehöre) ein "Undervolten", also die Betriebsspannung des Prozessors im Bios herabzusetzen. Sollte das wirklich nötig sein, dann solltest Du Dich noch einmal melden! Sunnyboy weiß da z. B. mehr Bescheid als ich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista: Bluescreen Problem
« Antwort #10 am: 30. Juni 2007, 20:51:09 »
Hm, das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen aber naja, trotzdem vielen Dank soweit :tongue: Heute hatte ich immerhin noch keinen Bluescreen, wenn das so bleibt ist das ja in Ordnung.
Sind zu viele Bluescreens eigentlich schädlich für das OS oder für die Hardware oder sonstiges? Hab da keine Ahnung von :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #11 am: 30. Juni 2007, 21:11:08 »
Na gut ist das sicher nicht, ob es schadet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man den Fehler schnellstmöglich beheben. Der MS-Bluescreen-Text klingt ja immer recht bedrohlich...

Hast Du denn einmal Deine Temparaturen schnell überprüft?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 30. Juni 2007, 22:32:29 »
hallo osw3000,

kann es sein, das in deinem rechner ein asrock mainboard werkelt ? go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #13 am: 01. Juli 2007, 10:54:58 »
Na gut ist das sicher nicht, ob es schadet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man den Fehler schnellstmöglich beheben. Der MS-Bluescreen-Text klingt ja immer recht bedrohlich...

Hast Du denn einmal Deine Temparaturen schnell überprüft?
Ähm, nein habe ich noch nicht gemacht, aber irgendwie kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen  :tongue:

hallo osw3000,

kann es sein, das in deinem rechner ein asrock mainboard werkelt ? go-windows.de
Also TuneUp System Information sagt mir, dass ich ein MSI MS-7350 drin hab. Da ich mich mit Hardware kaum bis gar nicht auskenne weiß ich nicht, ob das von ASRock oder einem sonstigen Herrsteller ist :]

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 01. Juli 2007, 11:03:19 »
Zitat
kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen
Vorstellen kann man sich Vieles nicht. Sich auf die Vorstellung verlassen ist (höchstens) Silber, Überprüfen ist Gold!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:07:14 von Johnny R. »

vista aero windows update ram probleme error 1031 startet msn
download treiber festplatte steam bit driver problem treiberinstallation wlan installation