358 Benutzer online
27. April 2024, 10:37:11

Windows Community



Zum Thema AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger - Wenn man sich wundert, daß ich mich im Gaming-Forum melde, so liegt das daran, daß ich über den Begriff "AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger" gestolpert ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger

 (Antworten: 31, Gelesen 22777 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger
« am: 25. August 2007, 18:19:30 »
Wenn man sich wundert, daß ich mich im Gaming-Forum melde, so liegt das daran, daß ich über den Begriff "AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger" gestolpert bin, der mir leider überhaupt nichts sagt. Unser aller Liebling MEDION bietet einen Gaming-PC mit diesem "AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger" mit dem "Das Gaming Power Triangle" für 1.099 EUR an:
https://www.medionshop.de/?areaID=469B32E3C8F04E76E10000000A00004A&productID=469B32E3C8F04E76E10000000A00004A46638D6F9E46072FE10000000A00004C

Ist das was, was ist das, bringt das was (sogar Lemmi könnte sich bleibende Meriten erwerben)?
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 18:40:17 von Johnny RR. »

(auto)bot

(auto)admin

verx1234

  • Gast
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 00:01:04 »
Dies ist eine Art STeuerungsprogramm für überteuerte Physikkarten, die auch als Treiber dienen.
Diese Physikkarten sollen besonders Spiele wie Ghost Recon Advanced Warfighter beschleunigen. Die Karte(n) kümmern sich dabei fast ausschließlich um die Physik, wie explodierende Helikopter, Feuer oder Licht/Schatten/(T/L) zum Teil.

Grüße aus Geisterstunde. ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #2 am: 26. August 2007, 13:47:55 »
PhysX bezieht sich auf eine nachrüstbare PCI Karte die Hauptsächlich eben physik berechnet, Explosionen,Herumfliegende Patronen, aber auch Haare und Kleidung, Metallfässer und co. explodieren, fliegen, zerdellen, bewegen sich extrem realer.

Muss sagen mit PhysX Karte sieht schon sehr viel geiler aus. problem an der Sache nur wenige Spiele unterstützen es. Muss sagen zur zeit eigentlich nur GRAW 2 der rest ist irgendwelcher Cyberscheis mit irgendwelchen sinnlosen UT geballer.

Aber ich denke in zwei drei Jahren wird PhysX zum Standard übergehn und in Viele Spiele integriert.


Also noch warte.

PS: Kosten ca. 120€ die Karten

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #3 am: 26. August 2007, 13:48:50 »
Die Ageia Mitarbeiter auf der GC waren nicht gerade sehr Freundlich. Naja dafür durfte ich mal das neue UT mit PhysX Karte spielen ^^

verx1234

  • Gast
« Antwort #4 am: 26. August 2007, 15:16:58 »
Die Ageia Mitarbeiter auf der GC waren nicht gerade sehr Freundlich. Naja dafür durfte ich mal das neue UT mit PhysX Karte spielen ^^

Cool. :)

Ich meine aber diese Karten kosten so um die 250€, aber du hast recht: PhysiX

Also doch recht preiswert, alledings würde ich sie mir erst unter einem Preis von 100€ kaufen.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger
« Antwort #5 am: 27. August 2007, 02:25:39 »
Wenn man sich wundert, daß ich mich im Gaming-Forum melde...

:lachen :lachen :rofl :lachen :lachen :rofl :lachen :lachen :rofl :lachen :lachen

Mich wundert nichts mehr. Schon gar nicht deine schizophrenen Eskapaden und absonderlichen Eigenheiten. :zwinkern

Es mag zwar richtig sein, dass bisher noch nicht allzu viele Spiele PhysX unterstützen. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass die Spieleentwickler dieses Feature nur dann in ein Game implementieren, wenn sie genügend Interessenten finden. Also ohne Käufer keine Spiele mit PhysX - ohne Spiele mit PhysX-Unterstützung keine Käufer. Aller Anfang ist eben schwer.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 27. August 2007, 09:24:51 »
in meinen augen eine totgeburt auf kürzere sicht, planen doch nvidia als auch ati in ihren gpus diese aufgaben mit zu übernehmen.

ati hatte ein muster aus 2 grafikkarten 2900xt für crossfire(SLI) und eine dritte karte, nur zur berechnung der physik.

der markt wird sich wahrscheinlich wieder in richtung der mainstream-anbieter ati und nvidia entwickeln, verfügen diese doch über mehr finanzielle ressourcen und bessere kontakte zu den spiele-entwicklern.

verx1234

  • Gast
« Antwort #7 am: 27. August 2007, 11:44:43 »
Wenn man sich wundert, daß ich mich im Gaming-Forum melde...

:lachen :lachen :rofl :lachen :lachen :rofl :lachen :lachen :rofl :lachen :lachen

Mich wundert nichts mehr. Schon gar nicht deine schizophrenen Eskapaden und absonderlichen Eigenheiten.

:rofl   Was für eine Community... einfach einzigartig :D

Aber ist das mit dem LOHNT SICH NICHT WEIL ZU WENIG HABEN nicht genau das gleiche wie beim SP1 ? :zwinkern ... die Welt ist eben doch klein, besonders die Meine.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #8 am: 28. August 2007, 16:06:47 »
Es mag zwar richtig sein, dass bisher noch nicht allzu viele Spiele PhysX unterstützen. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass die Spieleentwickler dieses Feature nur dann in ein Game implementieren, wenn sie genügend Interessenten finden. Also ohne Käufer keine Spiele mit PhysX - ohne Spiele mit PhysX-Unterstützung keine Käufer. Aller Anfang ist eben schwer.

Jo da haste recht aber ich steh nun mal nicht auf abgespacte Cybershooter. Das einzigste Spiel was ich Spiele was mit PhysX vorteile hätte ist GRAW2.

Versteh nicht warum das nicht socn in Crysis integriert wurde.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 28. August 2007, 17:13:39 »
... Ist das was, was ist das, bringt das was (sogar Lemmi könnte sich bleibende Meriten erwerben)?

Es wurde ja schon so einigermaßen erklärt was es ist, hier noch ein Review.
Die Infos kannst dir auch schnell zusammen Googlen.

Kurz: Das Teil ist so überflüssig, wie dein letzter Satz, Johnny RR. go-windows.de
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 17:16:03 von LemmiQ »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: AGEIA PhysX™ Physikbeschleuniger
« Antwort #10 am: 29. August 2007, 01:17:17 »
Na ja, so wirklich überflüssig ist die Karte nicht, LemmiQ. Nur ist eben nicht jeder bereit, noch einmal tief in die Tasche zu greifen, um bessere Physikeffekte etc. in einem Spiel zu genießen.

@Lorhinger   Man kann eben nur abwarten, welche Lösung in Zukunft angeboten wird. So weit ich es noch in Erinnerung habe, möchten AMD und nVidia physikalische Berechnungen (noch) nicht direkt in die GPU integrieren, sondern bei Multi-GPU-Plattformen die Aufaben der Grafikchips besser verteilen. Aber nagel mich darauf bitte nicht fest. Solche Vorhaben und Pläne können sich natürlich im Laufe auch verändern.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 29. August 2007, 03:50:05 »
Na ja, so wirklich überflüssig ist die Karte nicht, LemmiQ. Nur ist eben nicht jeder bereit, noch einmal tief in die Tasche zu greifen, um bessere Physikeffekte etc. in einem Spiel zu genießen.
Du genießt durch die Karte keine bessere Physikeffekte, sondern diese soll lediglich die CPU entlasten.
Leider liegt die Entlastung im 0,X Bereich und ist somit unrentabel.
Für 250€ kauft man sich daher lieber eine schnellere CPU und profitiert dadurch in allen Bereichen.

Die Idee ist dennoch interessant, mehr leider nicht.
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 05:20:03 von LemmiQ »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #12 am: 29. August 2007, 18:36:14 »
Also ich möchte dich ja ungern kritisieren, LemmiQ. Aber jeder, der ein PhysX-Spiel mit zugehöriger Karte gespielt hat, wird dir bestätigen können, dass die Physikeffekte teilweise um Welten besser sind als ohne diese Karte. Mindestens jedoch werden zum Beispiel bei einer Explosion mehr Trümmer und Partikel angezeigt. Ein deutlicher Unterschied ist also vorhanden. Und die Zeiten, in denen die PhysX-Karte noch 250 € gekostet hast, sind längst vorbei. Du bekommst sie schon ab etwa 100 bis 150 €.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 30. August 2007, 11:44:31 »
... Aber jeder, der ein PhysX-Spiel mit zugehöriger Karte gespielt hat, wird dir bestätigen können, dass die Physikeffekte teilweise um Welten besser sind als ohne diese Karte ...

Naja die Welten sind anscheinend recht nah beieinander  :baby:

Mindestens jedoch werden zum Beispiel bei einer Explosion mehr Trümmer und Partikel angezeigtwerden zum Beispiel bei einer Explosion mehr Trümmer und Partikel angezeigt

Negativ, da unmöglich!

Die AGEIA PhysX Physikbeschleuniger-Karte schaltet keine zusätzlichen oder mehr Effekte frei, wie vom Spiel vorgegeben sind!
Sie übernimmt lediglich den Teil des Codes, der zu berechnenden Teile, die herumfliegen, aber nicht die Anzahl, Aussehen, ect. der Teile.
Quasi das Navi für Streckenberechnung, aber nicht das Fahrzeug selbst :]
Dies ist von der Engine, bzw. vom Spiel, vorgegeben und kann von der Karte nicht beeinflusst werden.

Dazu müsste die Karte Rendern können, was nicht in ihrer Funktion liegt, und wiederrum das Spiel anderst vorgeben müsste.
Zusätzliche Effekte wiedergeben konnten damals die Voodoo-Karten 1&2 bei Einführung erster Direct3D und OpenGL Spiele,
hatten aber wiederrum nix mit Physik im Spiel zu tun.
Gabs, glaub ich, zu damaligen Zeiten noch nicht ...

Effekte (Berechungen) sind z.B. in der Source Engine von Valve und werden komplett von der CPU übernommen.
Diese zu berechnen sind, mit heutigen CPU`s, kein großer Aufwand.
Das Darstellen dieser Effekte ein weit größeres, was aber zu Lasten der Grafikkarte geht.
Es gibt nicht mal ein Spiel das auf diese Karte optimiert wurde, bzw. was die CPU nicht könnte oder Vorteile bringen würde.

Wer jedoch den Eindruck hat mehr Effekte zu genießen, oder meint einen Vorteil zu sehen, der ist mit AGEIA`s PhysX Physikbeschleuniger gut bedient.
Bei mir wirkt  dieses Placebo jedoch nicht ... go-windows.de
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 12:26:15 von LemmiQ »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 30. August 2007, 12:22:11 »
Da heißt es auch, daß das Ding nichts bringen, teilweise sogar schaden soll (leider schon 1 Jahr alt):
http://www.demonews.de/artikel/index.php?artikel=891&s=1

Ein merkwürdiges Gerät...

vista aero windows 64bit probleme graw directx download programme treiber
version kompatibel bit aldi driver medion extreme problem keine for