631 Benutzer online
28. März 2024, 20:11:58

Windows Community



Zum Thema Vermutlich Problem mit Ageia - Hi an alle,also erst mal vorne weg, das ist ein sehr nettes Forum in dem ich schon des öfteren via Google auf eine nützliche Antwort gestoßen bin.Doch dieses ma... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vermutlich Problem mit Ageia

 (Antworten: 28, Gelesen 11250 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 18. September 2007, 11:26:24 »
Hi an alle,

also erst mal vorne weg, das ist ein sehr nettes Forum in dem ich schon des öfteren via Google auf eine nützliche Antwort gestoßen bin.

Doch dieses mal konnte ich wirklich keine finden:

Seit gestern habe ich einen neuen Rechner mit Intel Core Duo Extreme Q6850 @4x3.00GHz, 2x Geforce 8800 Ultra im SLI-Modus, ein Abit ABIT IN9 32X-MAX Beast, einem Ageia PhysX-Beschleuniger, 4 GB DDR2 RAM, 2x500GB SATA2 Festplatte und einem 750W Netzteil von Thermaltake. Der RAM läuft ebenfals im SLI-Mode. Mein Betriebsystem ist Windows Vista 32 bit. (mit aktuellen Updates) Und ich habe für jede Komponenten den aktuellsten Treiber installiert und im Treiber der Grafikkarte SLI aktiviert.

Mein Prblem ist folgendes: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die PhysX-Karte Probleme macht da mein Rechner sich relativ häufig auf unschöne Weise mit einem Blue-Screen verabschiedet. Nehme ich der Karte den Strom passierte das nicht. Ich weis allerdings auch nicht ob ich mich da irre. Der Rechner verabschiedet sich seitdem ich die 2x SLI-Brück welche ich fälchlicher Weise beide an die beiden Karten angeschlossen habe zumindest nicht mehr so schnell, aber er tut es eben immer noch.

Hat jemand eine Idee warum das so ist - ich finde das ganz furchtbar nervig. Um Hilfe wäre ich echt dankbar

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 17:01:46 »
Hallo aklein,

das klingt beinahe nach einem Hardwaredefekt der AGEIA-PhysX-Karte. Ich würde sie versuchsweise ganz ausbauen und deinen Rechner ein paar Tage lang testen. Sollte es dann keine Bluescreens mehr geben, wäre zumindest die Ursache erkannt. In diesem Fall müsstest du dich an deinen Händler wenden und dir eine Ersatzkarte zuschicken lassen.

Was meinst du aber genau mit der SLI-Brücke? Hast du etwas daran verändert oder umgesteckt?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 17:25:35 »
Einspruch euer Ehren

Ich tippe eher auf ein Stromproblem.

Die PhysX-Karte den Strom nehmen geht nur, wenn man sie ausbaut. Wenn man den Zusatzstromanschluß abzieht erhält sie weiterhin über den Steckplatz ihren Strom.
Beim PCIe-Steckplatz sind es 75W, vermutlich ist der Wert beim PCI-Steckplatz genauso hoch. Solange die Karte nicht wirklich gefordert wird, werden diese 75W völlig ausreichen.

Die Netzteile haben zwei 12V Schienen, jede einzelne von ihnen darf mit einer festgelegten Stromstärke belastet werden und beide zusammen ebenfalls mit einer festgelegten Stromstärke. Vermutlich wird eine Schiene unzulässig hoch belastet.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 18:07:24 »
Mhm, bei einem gekauften Komplettsystem sollte so etwas aber nicht vorkommen. Auszuschließen ist es natürlich nicht. Das Netzteil erbringt aber ausreichend Leistung, um solch ein High-End-System zu versorgen. :grübel

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 18:45:15 »
Oh  8o

Ein gekauftes Komplettsystem mit PhysX-Karte, na ja warum nicht.

Dann sollte so etwas wirklich nicht passieren. Aber wie du schon sagtest.

Auszuschließen ist es natürlich nicht.

Ich hab mal in mein Handbuch von be quiet geschaut. Das 750W Netzteil hat 4 12V Schienen jede liefert max. 20A bzw. 240W, alle zusammen dürfen mit 50A (600W) belastet werden. Eine 8800 Ultra darf nach specification max. 225W verbrauchen (75W über den Steckplatz und jeweils 75W über beide Zusatzstecker).
Ich würde mir in aller ruhe die Verkabelung einmal anschauen.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 19:02:52 »
Number Nine, es ist bloß eine Vermutung von mir, dass es sich bei akleins PC um ein gekauftes Komplettsystem handelt. aklein wird uns sicherlich noch darüber aufklären, woher er seinen Rechner bezogen hat. Wie gesagt, hat man seinen PC selbst zusammengebaut, können Pannen passieren. Aber bei einem gekauften System sollte das nicht vorkommen.

Nebenbei sollten wir auch DIESEN Thread verfolgen, in welchem ein ähnliches Problem besprochen wird.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 19:07:05 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 09:28:36 »
Also, es ist kein gekauftes System sondern ein selbst zusammen gestelltes, das gleich vorne weg :-)

Das Gute ist nach dem ich die Karte ausgebaut habe ist der BlueScreen tatsächlich weg, das Schlechte ist, jetzt friert der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach mal so ein. :-( Was ich dabei festgestellt habe ist das wenn ich den Rechner mit einem RAM-Riegel betreibe und der Rechner einfriert und ich dann hingehe und den RAM-Riegel gegen den anderen austausche, geht er wieder ein paar Minuten um dann wieder einzufrieren. Der RAM ist zwar warm (ca. 55°C) aber das doch nicht so übermäßig als das es einen Freace rechtfertigen würde - ich verstehe das nicht ...

verx1234

  • Gast
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 11:47:42 »
RAM im SLI... du meinst wohl im Dual-Channel. Ist der RAM denn KOMPLETT gleich?

Ein Kunde bei alternate.de hat sein System bei der Beschreibung (hier das Mainboard) sogar gleich mit angegeben. Es ähnelt vom Stromverbrauch stark deinem, bei ihm läuft aber alles perfekt.
Liegt vielleicht doch an der PhysX Karte.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174765&showTechData=true#tecData

Der User heißt deekaa.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 11:53:02 »
Ja, der RAM ist 100% gleich, habe auch die Riegel einzeln getestet, selbse Ergebnis - und die PhysX-Karte ist auch raus, also die beiden Dinge fallen weg - was mir aufgefallen ist, ist das der passive Kühler des Mainboards extrem heiß sich anfühlt - kann es evtl. daran liegen? Aber eigentlich dürfte das doch nicht heiß laufen, ich habe immerhin nichts übertaktet ...

verx1234

  • Gast
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 12:06:21 »
Du kannst davon ausgehen dass da nichts passiert. Alles andere ist doch unter Last genauso heiß. ;)
Beim Mainboard werden durch die Kühler Southbridge und Northbridge gekühlt, die regeln den Datenverkehr und so können die auch mal etwas wärmer werden.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 12:06:21 »
Mhm, also doch ein selbstgebautes System. Jetzt wird es haarig.

Als Erstes bleibt festzuhalten, dass die Komponenten alle top und auch gut ausgewählt sind. Die einzelnen RAM-Riegel werden sicher vom selben Typ sein, verx1234. Nun müssen wir als zweiten Schritt "nur" noch herausfinden, welche Ursache(n) deine Probleme haben, aklein.

Ohne die PhysX-Karte sind also die Bluescreens weg. Aber jetzt friert der Rechner ein. Als nächsten Schritt würde ich es ohne PhysX-Karte und mit nur zwei RAM-Modulen probieren. Falls du noch einen Zweitrechner oder einen mutigen Freund hast, dann könnte man die PhysX-Karte noch in einem anderen System testen, um einen eventuellen Hardwarefehler auszuschließen oder zu bestätigen.

EDIT: Der Passivkühler ist leistungsstark genug. Beim nForce 680i SLI Chipsatz wird im Allgemeinen sehr heiß, was also normal ist. - Den Rest meines Beitrags lasse ich mal so stehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 19. September 2007, 12:14:05 »
Sobald der Rechner einal eingefroren ist startet er zwar neu, friert dann aber umgehend wieder ein, sogar wenn ich das BIOS betrete - also kann es a schonal nicht an Vista liegen (wäre auch eine Vermutung) Nun wird es aber interessant, sobald ich den aktiven RAM-Stein ausbaue und den anderen, inaktiven der wärendessen neben dem Rechner lag, wieder einbaue - dann geht es wieder eine Weile gut (etwa 10-12 min) und dann friert er solange wieder ein bis ich das Spielchen wiederhole. Das wundert mich irgendwie.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 12:36:44 »
aklein, du tauschst doch nicht etwa während des laufenden Betriebs den Arbeitsspeicher aus? Oder hab ich das jetzt missverstanden?

Im Moment bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Hat noch jemand anderes eine konstruktive Idee?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 12:40:07 »
aklein, du tauschst doch nicht etwa während des laufenden Betriebs den Arbeitsspeicher aus? Oder hab ich das jetzt missverstanden?

Im Moment bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Hat noch jemand anderes eine konstruktive Idee?

Um Gottes Willen :-) Nein, natürlich nicht - ich zerschieße doch nicht meine 4GB RAM :-)

verx1234

  • Gast
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 12:46:20 »
Bei XP friert er ab und zu mal beim Booten ein. - Liegt am Netzwerk!

Sonst kann ich auch nicht weiterhelfen... oder doch:

32Bit, 4GB RAM werden garnicht erkannt! Du kannst also nur 3-3,5 GB nutzen! Also bau mal nur 3GB ein!

JUHU! HAHA! ICH BIN EIN PROFI. :D :D :D

vista windows 64bit ram probleme treiber bit gig problem installiert
4gb arbeitsspeicher max erkannt 32bit aktivieren modus bios booten dual