422 Benutzer online
19. April 2024, 21:46:04

Windows Community



Zum Thema Bluescreens, vermutlich wegen 8gb RAM unter Ultimate x64 - Hi, habe folgendes Problem:Hab mir letzten Monat zu meinen 4gb Arbeitspeicher nochmal die gleich Menge von der gleichen Marke gekauft. Dazu hab ich mir noch Vis... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bluescreens, vermutlich wegen 8gb RAM unter Ultimate x64

 (Antworten: 8, Gelesen 8047 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Bluescreens, vermutlich wegen 8gb RAM unter Ultimate x64
« am: 08. Juni 2008, 18:26:50 »
Hi, habe folgendes Problem:
Hab mir letzten Monat zu meinen 4gb Arbeitspeicher nochmal die gleich Menge von der gleichen Marke gekauft. Dazu hab ich mir noch Vista Ultimate 64 bit gekauft (vorher hatte ich mit der 32 bit Version alles perfekt am laufen).
Jetzt hab ich meinen PC inzwischen schon ungefähr 10 mal neugemacht und immerwieder tritt folgendes Problem auf:
Ich habe sporadische Bluescreens, die meistens diese Meldungen beinhalten: page_fault_in_nonpaged_area und IRQL_not_less_or_equal , außerdem noch diverse andere bluescreens.
Es tritt bei manchen Spielen schneller auf. Manche Spiele wie z.B. Crysis starten garnicht, da kommt direkt so ein Bluescreen. Andere Spiele, wie z.B. Dawn of War Soulstorm kann ich manchmal fast 2 Stunden spielen bevor es hängen bleibt und kurz später der Bluescreen kommt. Manchmal tritt es aber auch beim arbeiten auf dem Desktop auf oder während Updates oder der Installation von Programmen. Eben ganz sporadisch.
Ich vermute stark, dass es etwas mit den 8 gb Arbeitspeicher zu tun hat, die ich jetzt drin habe. Mein Sohn hat fast den gleichen PC und bei ihm läuft ultimate 64 bit problemlos, doch er hat auch nur 4 gb Arbeitspeicher. Meine Riegel sind alle exakt die selben, also selbe Marke, selbes Modell, eben exakt die gleichen. könnte es sein, dass mein Mainboard keine 8gb verkraftet? Oder, dass ich vielleicht im bios irgendeine Spannung erhöhen muss?
Habe schon in diversen Foren gesucht, aber nichts brauchbares gefunden was mit meinem Problem übereinsimmt.

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter und hab schon alles ausprobiert was mir einfiel. Bios ist aktuell, Grafikkartentreiber sind aktuell, alle Treiber sind aktuell. Über Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar

Mein System:
OS: Windows Vista Ultimate 64bit
Motherboard: Asus Striker Extreme
CPU: Intel Core 2 Extreme Q6850 (3,0 GHz)
GPU: EVGA Geforce 8800 Ultra
RAM: 4x 2gb DDR2-800 von OCZ (Reaper HPC)
HDD: 2x Western Digital Raptor 150gb, 1x Western Digital 320gb
Sound: Onboard
Monitor: Samsung SyncMaster 226cw
Tastatur: Logitech G15
Maus: Microsoft Sidewinder Maus

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 18:40:42 »
Moin Lokin.
Laut spezifikation von Asus kannst du bis 8GB auf das MB stecken.

Daran sollte es nicht liegen.
Bios und rest hast du ja schon aktualisiert.

Drehen sich auch alle Lüfter im Rechner? Könnte nämlich auch ein Temp-Problem sein.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 18:54:58 »
Herzlich  :bigwelcom

Was hast du denn für eine Festplatte verbaut und wie konfiguriert (partitioniert oder nicht?)?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 20:16:11 »
Die Ram,s sollten mit einer Spannung von 2,2Volt  +/- 5% betrieben werden .Da ich nicht weis welche Timings Sie haben ( steht auf der Verpackung) dieses im Bios per User divine einstellen. ( Unter Chipsatz per SPD) .
Schaue einmal ins Handbuch.
Ansonsten  das Bios mit der einstellung optimize  default neu starten. Tip per PM .
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 20:26:00 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008, 16:35:32 »
Hi und erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also Bios is wie gesagt aktuell und die Lüfter sind auch alle an. Außerdem hab ich nen Programm von Asus, welches die Temperaturen von den Einzelteilen anzeigt und dort sind sie alle im grünen Bereich (selten über 45 Grad)
Die C Festplatte ist komplett, also unpartitioniert (150 gb WD Raptor). D ist eine 320 GB, auch unpartitioniert; Und E ist dann die andere 150gb Raptor.
die Timings sind glaub ich 4-4-4-15
Aber wie genau stelle ich dafür jetz die optimalen Werte im Bios ein? kenn mich da nich so aus.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Bluescreens, vermutlich wegen 8gb RAM unter Ultimate x64
« Antwort #5 am: 09. Juni 2008, 16:44:23 »
Hi und erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also Bios is wie gesagt aktuell und die Lüfter sind auch alle an. Außerdem hab ich nen Programm von Asus, welches die Temperaturen von den Einzelteilen anzeigt und dort sind sie alle im grünen Bereich (selten über 45 Grad)
Die C Festplatte ist komplett, also unpartitioniert (150 gb WD Raptor). D ist eine 320 GB, auch unpartitioniert; Und E ist dann die andere 150gb Raptor.
die Timings sind glaub ich 4-4-4-15
Aber wie genau stelle ich dafür jetz die optimalen Werte im Bios ein? kenn mich da nich so aus.

Wiso ? Hast du meine PN nicht erhalten ?
Da gibt es etwas bei Asus was du im Bios auf enable stellen mußt Memory Remaping  ( Handbuch) damit es auch die ´Ram,s erkennt.
4-4-4-12  /5-5-5-15


Habe dir eine Kleine Anleitung gesand.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 22:51:57 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 10. Juni 2008, 15:41:26 »
sorry, deine PN kam grad erst an^^
aber was soll ich mit diesem thread? (http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6688.0;PC-friert-ein)
wo ist da ne Anleitung? ? :grübel

Edit:
Hab grad das Bios abgesucht und kein remapping feature gefunden, dann hab ich bei google geschaut und herrausgefunden, dass das striker extreme das automatisch einschaltet wenn 4 oder mehr GB drin sind.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 15:47:04 von Lokin »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 10. Juni 2008, 17:12:42 »
sorry, deine PN kam grad erst an^^
aber was soll ich mit diesem thread? (http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6688.0;PC-friert-ein)
wo ist da ne Anleitung? ? :grübel

Edit:
Hab grad das Bios abgesucht und kein remapping feature gefunden, dann hab ich bei google geschaut und herrausgefunden, dass das striker extreme das automatisch einschaltet wenn 4 oder mehr GB drin sind.

Schaue einmal auf Seite 6. Dort steht einiges zu einem Board.  ( einige Einstellungen. )


Frage : Da du die  Speicher einzeln gekauft hast ,werden Sie denn als Dual Channel im Bios angezeigt ?

Mit welchem FSB ist der CPU eingestellt?
Cipset: 1,16  / Bios:1504
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 17:39:39 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 11. Juni 2008, 13:57:30 »
So, Danke an euch alle, mein Problem ist Geschichte!
Hab eben im Bios die RAM Spannung von auto auf die von ozc vorgeschriebene Spannung eingestellt und jetzt läuft alles! keine bluescreens und alle Programme laufen perfekt!
Damit könnte der Thread geclosed werden

vista windows 64bit asus ram probleme startet treiber festplatte bit
driver striker extreme problem logitech installation keine 4gb forum arbeitsspeicher