602 Benutzer online
28. März 2024, 10:48:51

Windows Community



Zum Thema Vermutlich Problem mit Ageia - Wovon hast du letzte Nacht geträumt, verx1234?Trotzdem bringt mich das auf eine Idee. Ist im BIOS alles richtig eingestellt? So weit ich weiß, gibt es beim RAM ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vermutlich Problem mit Ageia

 (Antworten: 28, Gelesen 11248 mal)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« Antwort #15 am: 19. September 2007, 12:54:18 »
Wovon hast du letzte Nacht geträumt, verx1234?

Trotzdem bringt mich das auf eine Idee. Ist im BIOS alles richtig eingestellt? So weit ich weiß, gibt es beim RAM eine Einstellung, die man vornimmt, wenn man ein 64-Bit-System und mindestens 4 GB RAM oder mehr verwendet. Ist dies bei einem 32-Bit-System aktiviert, kann das unter Umständen zu Problemen führen. Eine Garantie für die Richtigkeit meiner Angabe kann ich zwar nicht geben, aber es müsste so stimmen.

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #16 am: 19. September 2007, 14:16:05 »
Das weis ich garnicht um ehrlich zu sein - ich habe zwar so einiges im BIOS probiert, aber über so eine Einstellung bin ich nicht wissentlich gestolpert. Ich suche mal danach ...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #17 am: 19. September 2007, 16:16:30 »
Hallo alle miteinander,

Sunny meinst du die Option „Memory Remapping“, die darf nur aktiviert werden wenn ausschließlich 64-bit-Betriebssysteme installiert sind.

Etwa 55°C sind für Speicher etwas viel. Kingston schreibt in seinen Datenblättern eine Betriebstemperatur von 0 bis 55°C vor. Die Spannung für die Riegel sollte bei 1,8V liegen. Ich denke mal das diese zu hoch ist. Entweder haben die Spannungswandler auf deinem Bord einen defekt, es ist eine zu hohe Spannung im BIOS eingestellt oder es liegt (in anbetracht des anderen Fehlers) am Netzteil. An einer ungünstigen Verteilung der 12V Spannung glaube ich, nach dem was ich jetzt gelesen habe, inzwischen weniger. Ich würde es mit einem anderen Netzteil versuchen (wenn es leistungsschwächer ist nehm einfach erstmal eine Grafikkarte raus) und schauen was dann passiert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #18 am: 19. September 2007, 16:25:50 »
Ich denke immer noch das es an der Temperatur einer Komponente liegt, eben weil der Fehler in einem gewissen Zyklus auftritt und immer eine ganze Zeit auf sich warten lässt wenn das System aus war. Wenn er aber erst einam kommt, wiederholt er sich ständig bis das System wieder eine Weile aus war und das heißeste was ich im Rechner selbst "ertasten" konnte war definitiv die Northbride, die fühlt sich mal gut und gerne 80-90°C heiß an nach einr kurzen Betriebs-Dauer und das stimmt mich nachdenklich. Außerdem habe ich hier (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/abit-in932x-max_3.html) gelesen das es sich für dieses Board emphehle einen Lüfter einzusätzen. Also werde ich das als erstes versuchen ...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #19 am: 19. September 2007, 23:03:52 »
Meine persönliche Empfehlung, wenn die Karte Probleme macht ... bau das Teil aus und verschepper es bei Ebay, oder wo anderst.
Soll ja jeder seine Meinung haben über das Placebo ... HIER MEINE

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« Antwort #20 am: 20. September 2007, 00:30:03 »
LemmiQ, hier geht es nicht darum, ob die PhysX-Karte nun sinnvoll ist oder nicht. Also halte dich bitte mit deiner "Hetze" zurück, okay? :wink

@Number Nine   Genau diese Option habe ich gemeint. Standardmäßig sollte sie deaktiviert sein, aber man kann ja nie wissen. Deshalb meine Idee, auch dies einmal zu prüfen.

@aklein   Wie gesagt, der nForce-Chipsatz wird im Allgemeinen sehr heiß, weshalb eine gute Kühlung des gesamten Computers notwendig ist. Ich kann deinen Verdacht deshalb nachvollziehen und er dürfte auch ein "Topanwärter" auf den "Thron" sein. Das größte Problem bei einem komplett neuen Rechner ist ja die Tatsache, dass eben jede Komponente fehlerbehaftet sein kann. Für eine bessere Kühlung zu sorgen, ist sicher ein guter Ansatz für den Anfang. Falls dies jedoch nicht klappen sollte, würde ich es als nächstes mit einem anderen Netzteil versuchen. Viel Glück bei deiner Fehlersuche, aklein.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #21 am: 20. September 2007, 01:43:24 »
LemmiQ, hier geht es nicht darum, ob die PhysX-Karte nun sinnvoll ist oder nicht. Also halte dich bitte mit deiner "Hetze" zurück, okay? :wink

Nana, wer wird denn gleich? :wink Also von Hetze kann keine Rede sein ... es sollte nur eine Empfehlung sein, net mehr und net weniger.
Ich will hier ja keinem was erzählen, was er nur hören will :) Also bitte nicht sauer sein, wenn ich schreibe, was ich denke.
Natürlich respektiere ich auch deine Meinung, SunnyboyXP .

Ich bin hart aber fair ... (Full Metal Jacket) hehe :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2007, 11:23:17 »
So, Northbridge ist gekühlt, ein BeQuiet Dark Power Pro 1000W Netzteil ist drinne, der RAM ist gekühlt, das Gehäuse mit 3 Noctuna 120mm Kühlern bestückt und die Physx Karte draußen und Vista 64 mit allen Updates für SLI, 4GB RAM und Ähnlichen drauf und trotzdem friert er nach etwa einer Stunde ein, wenn ich ihn dann neu starte friert er etwa alle 5 Minuten ein. Ich bin definitiv ratlos ...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2007, 22:42:54 »
Hört sich nach einem Hardwaredefekt an. :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2007, 10:07:27 »
Denke ich nicht mal - eher nach stümperei von NVIDIA beim 680i SLI (aufreg). ICh habe mich jetzt durch zig FOren gewälzt, unmengen an Zeit Zeit verbraten und immer noch kein nennenswertes Ergebnis hervorgebracht. In allenmöglichen Foren lassen sich die Leute über das Board/den Chip aus. Bei dem einen geht alles ohne Probleme, bei den anderen nicht und keiner weis warum, da könnte ich mich aufregen. Habe jetzt selbst mal zum Testen den Takt der Ultras auf den Level einer GTX gebracht - mit welchem Erfolg? Garkeinem! Ich pumpe jede Stunde 80qubik Luft durch meinen Rechner - ohne erfolg. Ich verbrate 1000W die Stunde, ihr wisst es sicher schon ...

Ich habe jedes Kabel ordentlichst an der Rückwand des Gehäuses vorbei verlegt um eine gute Luftcirkulation zu garantieren, kein Erfolg. Ich kenne und habe alle möglichen Updates von MS für 4GB RAM und SLI installiert, der Erfolg bleibt aus.

Da zockt man eine Stunde und ist glücklich über die Leistung und dann ... aus, Standbild. Nach dem Neustart 10 Minuten friedliches Zocken und der Computer spielt wieder Standbild. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Ich habe jetzt den Suport von meinem Mainboard so wie den GraKa Hersteller zu Rate gezogen und bin gespannt was dabei rumkommt...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2007, 00:21:37 »
OK, vermeindliches Problem war garkein Problem, das Witzige ist: SLI nutzt in den 3D Mark Grundkonfigurationen (1280x1024) mal überhaupt nichts. Aber schaltet man mal ein  bisschen AA dazu und setzt die Auflösung hoch, dann schaut das Ganze gleich ganz anders aus, hier erkennt man einen DEUTLICHEN Unterschied (Fast 100% mehr FPS). Ist jetzt direkt eein Genuss zu sehen wie die FPS mit allen schönen Optionen immer ganz oben bleiben. Soll heißen alles funktioniert, alles ist extremst schnell und ich bin nach fast einem Monat mit sehr wenig Schlaf und immer wieder Ärger dermaßen müde, das glaubt ihr garnicht. Fest steht, es funktioniert und das ist gut so! Danke für eure Hilfe!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2007, 16:06:10 »
Ja, aber warum geht es nun plötzlich? Das habe ich nicht ganz verstanden. ?( Nur durch das Hinzunehmen der Qualitätseinstellungen, können doch nicht plötzlich die Abstürze verschwinden? Obwohl, bei Windows ist alles möglich. :]
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 16:08:59 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2007, 16:18:11 »
Nein, die Abstürze sind durch das Updaten des BIOS auf eine noch nicht veröffentlichte Version verschwunden. Außerdem auch durch das Installieren der MS-Updates für Vista zur Behebung des 4GB Ram Bugs und gegen Probleme mit SLI. Die Freezes kamen dadurch zu Stande da meine Grafikkarten (trotz wirklich guter Kühlung) einfach zu heiß wurden (sehr dicht an der 100°C Marke). Ich habe die vorinstallierten Wärmeleitpads der Karten gegen hochwertigere von Coollaboratory ausgetauscht und einen extra Lüfter seitlich neben den Karten montiert. Jetzt ist auch dieses Problem behoben. Die nicht gegebene SLI-Leistung ist darauf zurück zu führen das eine 8800Ultra, hingegen vieler Meinungen, im SLI-Verband 2 Brücken benötigt. Selbst dann (zumindest bei 3D MArk 2006) macht sich erst eine Leistungssteigerung jenseits der 1280x1024 bemerkbar und auch erst mit AA und Ähnlichem können 2x 8800 Ultra hier ihre Muskeln spielen lassen. Für von naturaus anspruchsvollere Spiele (wie Crysis) sollte da das Selbe gelten. Ach so, ohne SLI war Collin McRea Dirt mit den Einstellungen Ultra nicht vernünftig zu spielen, mit SLI läuft es ganz wunderbar. Nur mal so als kleines Beispiel :-)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2007, 13:13:50 »
Hey, vielen Dank für dein ausführliches Statement, aklein. :applaus Solche User braucht das Forum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine hier geschilderten Erfahrungen und auch deine Lösung viele andere wird helfen können. Also, nochmals herzlichen Dank und mach bitte weiter so! :))

vista windows 64bit ram probleme treiber bit gig problem installiert
4gb arbeitsspeicher max erkannt 32bit aktivieren modus bios booten dual