409 Benutzer online
31. Oktober 2014, 11:32:25

Windows Community



Zum Thema Windows XP PC in der Netzwerkübersicht ist trotzdem nicht erreichbar - Moin,Ich habe folgendes Problem:2 Vista Notebooks und 1 XP PC sind über einen Wlan Router mit dem Internet verbunden. Die beiden Vista PC's erkennen sich a... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows XP PC in der Netzwerkübersicht ist trotzdem nicht erreichbar

 (Antworten: 2, Gelesen 5496 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Windows XP PC in der Netzwerkübersicht ist trotzdem nicht erreichbar
« am: 30. August 2009, 23:44:38 »
Moin,

Ich habe folgendes Problem:

2 Vista Notebooks und 1 XP PC sind über einen Wlan Router mit dem Internet verbunden. Die beiden Vista PC's erkennen sich auch problemlos untereinander, der XP PC jedoch nur teilweise: er wird zwar in der Netzwerkübersicht aufgeführt, der Link ist jedoch deaktiviert, d.h. ich kann keine freigegebenen Ordner oder Drucker sehen... Gehe ich in der Netzwerkübersicht über den PC, sehe ich die zugehörige IP und Mac Adresse, kann ihn jedoch nicht anklicken um Freigegebenes darauf zu sehen.
Auch vom XP PC kann ich keine Ordner unter Windows sehen.

Einstellungen:

XP PC: Topologie Patch installiert, einfache Ordnerfreigabe aktiviert, gleiche Arbeitsgruppe

Vista: mMn hat die Firewall Einstellung mit der Geschichte nichts zu tun, habe sie mehrmals deaktiviert usw. Auf dem Vista Notebook ist außerdem Norton installiert, habe aber auch dessen Firewall vorübergehend ausgestellt gehabt. Vista erkennt den PC ja auch, nur zugreifen kann ich darauf nicht ! Wenn es aber trotzdem Probleme geben kann, nur zu, kenne mich nicht gut aus mit dieser Netzwerk Sache ^^
Habe von der Möglichkeit gehört die Verbindung zu überprüfen indem man den anderen PC "anpingt"?
In Vista habe ich bereits bei "Ausführen" eingegeben: \\IPdesXPcomputers\, da kam jedoch die Fehlermeldung: Auf \\...\ konnte nicht zugegriffen werden. Bei Klick auf "Diagnose" meint Vista, der besagte Pc sei "nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port 'Datei- und Druckerfreigabe (SMB)' mit diesem Computer einzugehen".

Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun soll :( Hauptsächlich möchte ich vom Vista Notebook auf den Drucker des XP PCs zugreifen - und wie gesagt, in der Netzwerkübersicht erscheint dieser auch, nur anklicken kann ich ihn nicht !

Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 04:45:17 »
 :bigwelcome




http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/
◦Existieren auf dem Netzwerkrechner auch wirklich Freigaben und sind diese für den Benutzer auf dem Client eingerichtet.
◦Ist kennwortgeschütztes Freigeben in Windows Vista eingerichtet, müssen auf dem Server und auf dem Client zwingend die gleichen Benutzerkonten samt den gleichen Kennwörtern eingerichtet sein. Andernfalls schlägt die Authentifizierung fehl (und es kommen Abfragen des Benutzernamens und des Kennworts).
◦Überprüfen Sie in der (Windows) Firewall auch, ob die Option "Datei- und Druckerfreigabe" als Ausnahme zugelassen ist.
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 04:47:18 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 07:27:54 »
Ich denke auch, daß die Ordnerfreigaben nicht stimmen. Hast Du diese XP-Ordner, auf die Du per Netzwerk zugreifen willst für "Jeder" freigegeben? Das Anpingen wird in Deinem Fall kein Problem sein, weil der PC als solcher ja erkannt wird.

Zitat
In Vista habe ich bereits bei "Ausführen" eingegeben: \\IPdesXPcomputers\, da kam jedoch die Fehlermeldung: Auf \\...\ konnte nicht zugegriffen werden.
Beim Anpingen darfst Du nicht irgendwelche UNC-Pfade angeben, sondern nur die IP des XP-Computers oder dessen Namen, also z. B.
ping 192.168.178.49
oder
ping XPRechner
Die UNC-Pfade brauchst Du, wenn Du auf Dateien/Ordner zugreifen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 07:57:59 von OCtopus »

vista windows update probleme treiber kompatibel problem wlan installation keine
installiert lan studio dateien firewall rechner vom zugreifen erkannt geht