Lumia-Tablet mit Windows 10 offenbar in der Testphase

Microsoft selbst oder ein Partner testet derzeit allem Anschein Windows 10 auf ARM-Tablets der nächsten Generation. Bei den neuen Modellen soll es sich um Geräte mit einer extrem hohen Auflösung handeln. Grund zu derartigen Spekulationen gibt ein Benchmark-Listing, welches Hinweise gibt, dass die Redmonder an einem neuen Lumia-Tablet arbeiten.

In der GFXBenchmark-Datenbank wurde vor wenigen Tagen ein sogenanntes Qualcomm-Liquid-Referenz-Design gesichtet, das auf 10,1-Zoll-Tablet mit Windows zusammenarbeitet. Nach wie vor ist unklar, ob es sich tatsächlich um die kommende Windows-Version 10 handelt. Allerdings werden die Vermutungen angeheizt, da das neue Betriebssystem nicht mehr lange auf sich warten lässt. Künftig wird Windows 10 sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets Schritt für Schritt seine Vorgängerversionen ablösen.

Laut der Datenbank besitzt das Qualcomm-basierte Tablet eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Im direkten Vergleich zum Surface 2 mit Nvidia Tegra 4 oder dem Nokia Lumia 2520 mit Qualcomm Snapdragon 800 würde dieser Wert eine deutliche Steigerung bedeuten. Darüber hinaus ist aktuell von einem Flash-Speicher mit einer Größe von 64 GB und DirectX11-Unterstützung die Rede. Als „nicht unterstützt“ werden derzeit Sensoren und Kameras in der Datenbank bezeichnet.