Windows 10: Version für Android-Geräte bis 7,99 Zoll

Microsoft hat auf der bekannten Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) einige der technische Details für Windows 10 verraten. Windows 10 soll künftig auch für Smartphones angeboten werden. Für diese Bereiche gelten bestimmte Voraussetzungen, zu denen sich das Unternehmen nun genauer geäußert hat. Dabei soll Windows 10 für Smartphones mit einer Größe von drei bis 7,99 Zoll auf den Markt gebracht werden. Die Auflösung des Displays muss zwischen 800 x 480 Pixel und 2.560 x 2.048 Pixel betragen. Dieser Plan dürfte ein klarer Angriff auf Google sein. Derzeit laufen Versuche mit dem Xiaomi Mi 4 unter Unterstützung des chinesischen Herstellers.

Microsoft unterscheidet bei Tablets und Desktop-PCs dabei zum ersten Mal zwischen den „Professional“ und „Consumer“-Versionen von Windows 10. Tablets mit Windows 10 Professional müssen mindestens ein 7-Zoll Display besitzen, bei der Consumer-Version sind es sogar 8 Zoll. Bei Desktops hat das Unternehmen aber die geforderte Auflösung aber sogar gesenkt. Statt der 1.024 x 768 Pixel sind künftig nur noch 800 x 600 Pixel an Auflösung notwendig. Daneben hat sich wenigstens bisher nichts an den Voraussetzungen geändert. Ein 32-Bit-Rechner braucht 1 GB RAM und 16 GB Speicherplatz und 64-Bit-Systeme erfordern 2 GByte RAM und 32 GB Speicherplatz.