357 Benutzer online
19. April 2024, 22:53:55

Windows Community



Zum Thema Battlefield 2 auf manchen Laptops mit Vista nicht möglich? - Hi,habe zwar schon Einiges bezüglich der Problematik gelesen......doch nicht ein einziger Tiphat bis jetzt bei meiner Lage geholfen! Besitze das Asus G 70 SG mi... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Battlefield 2 auf manchen Laptops mit Vista nicht möglich?

 (Antworten: 15, Gelesen 10974 mal)

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Battlefield 2 auf manchen Laptops mit Vista nicht möglich?
« am: 21. Februar 2009, 23:08:25 »
Hi,habe zwar schon Einiges bezüglich der Problematik gelesen......doch nicht ein einziger Tip
hat bis jetzt bei meiner Lage geholfen! Besitze das Asus G 70 SG mit GForce 9800 GTS und
Vista Home Premium !  Na,ja.........so übel wie befürchtet ist das Vista ja doch nicht. Sobald man
sich ein wenig in die Innereien hineingearbeitet hat erkenne ich dass man mehr Eigenkonfigurationen
vornehmen kann als im bisher doch sehr geliebten XP ! Läuft bei mir nach zweimaliger Neuinstallation
und umfangreichen Einstellarbeiten sogar richtig schnell  :kaffee
Nur..........mein geliebtes BF 2 nimmt die Kiste einfach nicht?!
Es muss an den Grafikeinstellungen liegen,denn ich erlebe bei jedem Programmaufruf nen radikalen
"Crash to Desktop" !  Schon alles probiert: Admin-Rechte / Kompatibilitätsmodus / Änderungen in den
Grafikoptionen in den Verknüpfungen usw.
Ich glaube mein Display,oder das Vista akzeptiert nicht die Änderung der Bildwiederholrate von 60 HZ
welche BF 2 irgendwie stur haben möchte!
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches erlebt..........und ne Lösung gefunden  :grübel

Dann wär`s super mir damit zu hefen!!!!!!!!!   :wink

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 09:38:19 »
Hallo


Dann schaue mal was bei deiner Graka eingestellt ist . Hochleistung oder ausgewogen . (ausgewogen )
Unter Energieeinstellung testen : Hochleistung /Energispar/Ausbalanciert

mfg  :bigwelcome
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 09:42:00 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 09:50:24 »
Wie sieht es denn mit Patches für das Spiel aus? Alle schon drauf?

Du bist auch nicht der erste
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/nvidia-geforce-8600m-gt-von-62-hertz-auf-60-hertz-stellen/


  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 11:28:22 »
Battlefield läuft auf Vista einwandfrei und es liegt nicht unbeding an den Grafikeinstellungen. Kompatibilitätsmodus würdich weg lassen, da du sonst nen BtD bei Server Join Erlebst. Und wenn dann auf Win2000. Bei mir hat lediglich gehiolfen, das wenn ich den Modus aktiviert habe, Desktopgestalltung deaktivieren. Das ist der einzige Punkt den ich geändert habe. Seit dem Funktionierts einwandfrei. Hatte auch diverse Porbleme mit dem Sound. Wenn man nen Virtuellen Soundtreiber drauf hat, wie Tunebite oder ähnliches gehts auch net, weil BF2 Explizit den Onboard sound haben will. Probier das mal mit der Desktopgestaltung.
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 16:04:08 »
Hallo und vielen Dank an Euch, Kasjopaja, Blumenkind und Dich Pebro1 !!!!!!!

Also,die Patches von BF2 sind drauf und hab`s auch schon ohne diese mal probiert.
Habe mir da die neueste Complete Edition von EA geholt weil ich mein altes BF2 `nem
Kumpel mit meinem alten Lappy mitgegeben habe (der ist nämlich auch begeistert von dem
Spiel)  :zwinkern
An die Energieoptionen habe ich auch nach Deinem Hinweis (Pebro1) gedacht nachdem mir eine
nicht genau beachtete Einstellung alle Desktopsymbole sinnreich versteckt hat  :stinker  Kleiner Hinweis für eventuelle Leidensgenossen:
" Asus Power 4 Gear Extreme "  !!!!  Fällt wirklich erst beim genauen Hinsehen auf die Einstellungen auf....oh Mann !
Und vielleicht hat ja auch der Kasjopaja mit dem Sound recht. Muß das auch mal abchecken ob der 5.1 Modus vielleicht
Schuld daran hat?  Stimmt natürlich daß der Crash ja nicht zwingend aus grafischen Fehlkonfigs her rühren muß!  :grübel
Einige meiner Kumpels haben ja auch schon Vista und das Game läuft bei Ihnen............also,muß doch wohl machbar sein!
Werde Euch berichten was weiter "Sache" ist !
Vielen Dank an Euch Alle !     :cafe

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Re: Battlefield 2 auf manchen Laptops mit Vista nicht möglich?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 18:44:01 »
Wenns ne Realtek soundkarte is, dann stell auf normal/Mittel. Und EAX ausmachen. UND auf Software stellen.

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 21:28:09 »
Hi Kasjopaja !
Stinkt mir zwar irgendwie schon,aber ich geb`s jetzt erst mal auf. Habe schon viel zu viel Zeit
darin investiert!  :backtopic:
Liegt auch ned am Sound oder der verbauten Soundkarte. Der Grafiktreiber erlaubt keine andere
Bildwiederholrate als die fest hinterlegten 62Hz !!! Vista möchte ganz korrekt auf geforderte 60 Hz
umstellen,gibt aber als Info zurück daß dies vom GraKa Hersteller (also NVidia) nicht erlaubt wird !
Was überhaupt die zusätzlichen 2 Hz !!!!!! bei einem TFT bewirken sollen ist mir ohnehin ein Rätsel?
Denn Flimmern gibt`s bei nem TFT ja ohnehin nicht. Und dann.............2Hz mehr...........das ist wohl
der echte "Bringer",oder?
Auch in der NVidia Systemeinstellung wird diese Änderung lapidar untersagt !   :stinker
Eine Möglichkeit gibt`s:  einfach nen 2. Bildschirm anschließen! Dann funzt es da bei diesem jede
Wiederholrate akzeptiert wird. Ist mir aber dann doch zu doof !  Weil ja Jeder zum Lappy dazu von
Haus aus immer nen zweiten Bildschirm mit sich rumschleppt!  Die Lachnummer wäre jetzt komplett
wenn`s im NVidia "Fanshop" nen Rollie mit GForce Button und Extra Fach für den Bildschirm zu kaufen
gäbe.......................na ja für schlappe 200 Euros oder so  :zwinkern

Aber vielleicht kommt ja noch mal ein GraKa Treiber Release raus bei dem es dann auf einmal möglich ist?!
Also Sachen gibt`s manchmal!   Ist aber irre nett daß Du mir paar Tipps gegeben hast !
Vielen Dank an Dich !

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #7 am: 22. Februar 2009, 23:41:53 »
Das ist so nicht Richtig.
Es liegt wenn und dann auch nur Ausschließlich am Monitor!!. Auf meinem Gamer Lappi 17 Zoll läufst auch mit 60 Hz. oder 59Hz. Ich kann mir net erklären, das es am Grafiktreiber liegt. Weil das Nvidia nicht in der Hand zu haben hat. und auch nie hatte. Der Treiber kann nur das umstellen, was die Hardware unterstütz. In deinem Fall würd ich ein Backup machen und einen Gemoddesten Treiber nehmen wie ichs mit meinem gemacht habe. Keinen Offiziellen. Vielleicht geht’s ja dann. Wenn dein Panel von Asus (keine Ahnung ob’s geht) vom Bios anders eingestellt ist oder obs am Panel selbst liegt, ist Asus verantwortlich. Der Treiber ist Offen für alles, kann aber eben nur das was die Hardware kann. Folgedessen, weil der Treiber nicht nur explizit für deine karte gemacht wurde, kanns nur am Panel oder Bios liegen. Nimm einen von denen:

http://www.laptopvideo2go.com/

Aber Backup net vergessen.

Und, den Richtigen hernehmen.
Wenns dann net geht kannst du aufgeben udn dem Support von Asus in den Arsch treten.

Und Hz haben nichts mit dem Flimmern bei dem TFT gemein:

Bei einem CRT-Monitor wird das Bild zeilenweise, Pixel für Pixel, mit einem Elektronenstrahl aufgebaut. Dieser Vorgang muss möglichst schnell wiederholt werden. Der wiederholte Neuaufbau des Bildes wird als Refresh oder Bildwiederholfrequenz bezeichnet. Die mit Herz bezeichnete Refreshrate sollte also hoch sein. Über 100 Hz für empfindliche Menschen (hier wird das Bild 100 x in der Sekunde aufgebaut). Soweit zum CRT.

Beim TFT nun, im Vergleich, wird das Bild nicht ständig neu aufgebaut, sondern ist quasi statisch. Jeder Pixel behält seinen Status bei bis dieser sich ändert. Die bei TFTs angegebenen 60 Hz bedeuten also nicht, dass das Bild 60 x pro Sekunde komplett neu aufgebaut wird, sondern eine UPDATEfrequenz von 1/60 Sekunde! Jede 1/60 Sekunde wird der Bildinhalt einem Update unterzogen, also Pixel die sich verändert haben erhalten ein Update und nur diese!

Im Klartext. Es werden nur die Pixel verändert, die das auch müssen. und das in einem 60stel einer sekunde. um so höher um so besser. Sagt man zumindest.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 23:51:35 von Kasjopaja »

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 00:45:08 »
Heee,gerade heute noch mal reingesehen.........Danke!
Hast es ja perfekt erklärt mit der Wiederholrate. Habe ich auch schon gelesen darüber weil mich mal
sehr interessiert hat warum denn nun ein Flachbildschirm eigentlich nicht für das "Flackern" anfällig ist!
Aber der Fehler liegt bestimmt mehr da wo Du auch vermutest. Nicht wirklich am Graka Treiber,denn so
eine Verweigerung der Veränderungen hatte ich bei NVidia auch noch nie gehabt. Es wird schon der Monitor selbst sein
der,aus welchem Grund auch immer nur seine 62 Hz verträgt!? :grübel
Im Bios kann man da leider gar nichts einstellen! Würde ich mich auch hüten davor. Mir ist zwar unklar warum der Monitor das nicht können sollte
...............aber Asus wird schon einen Grund gehabt haben die Umstellung zu verhindern (oder auch nicht  :evil:)
ber was soll`s:  Ich hatte den neuesten NVidia Notebooktreiber ( 179.28) schon probeweise gegen den von Asus zurückgetauscht.
In der Hoffnung dass es dann ja funktioniert. Also mache ich auch diesen neuen NVidia Treiber wieder drauf.
Ist allerdings kein gemoddeter sondern original aus der ganz frischen NVidia Notebook Unterstützung.
Ein guter Trost für mich: Das CoD 4 läuft damit in allen Auflösungen bestens.
Mir fehlen da nur diese ewig großen Karten von BF 2 im Singleplayermodus. 
Irgedwas fällt mir schon noch ein dass es funktioniert................ :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 08:48:10 »
Hallo!
Späte Reaktion auf Deinen Artikel
Bin -leider- auch Besitzer eines Asus G70SG. Lieblingsspiel BF2
Kämpfe seit Mai damit, BF2 auf dem Lappi zum Leben zu erwecken - erfolglos

Auf Desk PC läuft alles wunderbar (Collect Edition + Patch 1.5)
aber Lappi  javascript:void(0)  crash to desk

Alles andere läuft (Cod, Farcry, ect. sogar bioshock in voller pracht)
Hast Du schon eine Problemlösung speziell für dieses Laptop gefunden?

Ach ja, mit diesen blöden blau leuchtenden Tasten links (set A - set D) kann ich auch
nichts anfangen. Lassen sich weder programmieren noch abschalten. Finde auch im Handbuch keine detalierten infos darüber. TiP?

Hoffe ich nerve Dich nicht mit so einem alten Thema, aber es ärgert mich schon, da ich mich eigendlich riesig auf den Lappi gefreut habe - und ausgerechnet BF2 läuft nicht.

Nochmal ach ja  javascript:void(0)  habe natürlich so ziehmlich alles Tips aus Foren ausprobiert
aber vielleicht hab ich ja was übersehen

Wäre super nett, wenn wir uns über das Asus G70SG austauschen könnten

MfG

GB

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Battlefield 2 auf manchen Laptops mit Vista nicht möglich?
« Antwort #10 am: 14. November 2009, 19:38:23 »
Hallo zurück auf Deinen Beitrag zu diesem Problem! Ich habe mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel mit diesem Thema beschäftigt. Kürzlich habe ich von der EA Service Homepage jedoch eine automatische Nachricht erhalten!!!!! Jetzt gibt es BF 2 mit einem neuen,werksseitig integrierten Patch zu kaufen,welcher bekannte Probleme beseitigt bezüglich der Kompatibilität des Spiels mit den Breitbild - TFT`s unter Vista!!!!!!
Jetzt werden also auch sämtliche Auflösungen in Breitbildformaten unterstützt. Hört sich sehr interessant an und könnte ja auch unsere Problematik betreffen! Ebenso besitzt das aktuelle BF2 auch Vista Zertifikat!
Das andere Thema: Ich bin eigentlich mit dem G70SG äußerst zufrieden! Hatte auch schon Vergleichsmöglichkeiten mit anderen "echten High End Laptogs" wie Schenker,Deviltech,oder oder Cybersystem. Oh Gott.............das sind ja Teile zu deren Betreiben ein Kopfhörer schon fast Selbstschutz ist! Und dazu auch bei Einigen eine nervende Tonfrequenz der Lüftergeräusche. Wie viel höher beim Spielen die letztendliche Leistung ausfällt kan ich natürlich nicht beurteilen! Nur..........was nützen mir auf dem Papier erscheinende Frameraten wenn der reale Spieleindruck durch`s SLI - Ruckeln wieder getötet wird????  Auch was die Verarbeitungsqualität des Laptops betrifft,erreichte keines der genannten Fabrikate dieses Niveau. Ein Alienware konnte ich noch nicht "Life" probieren oder begutachten! Würde mich auch noch interessieren! Was die blauen Zusatztasten lins im Gehäuse betrifft stimme ich Dir zu: Ich benötige diese Zusatzfunktionen auch nicht wirklich! Und die Funktionen,für welche ich sie konfigurieren würde sind scheinbar gar nicht möglich!? Aber immerhin: sie stören doch auch nicht und sehen doch sooooooo hübsch aus!!!!!!!!!!! :zwinkern  Und rechtfertigen für Asus sicher wieder ein paar Euros mehr zu verlangen ohne eigentlich teure Futures einbauen zu müssen  :stinker

Würde mich noch interessieren was denn Dich bischen unzufrieden mit dem Teil macht!
Viele Grüße!       Christoph

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
  • http://myanimelist.net/animelist/Narunarusegawa
« Antwort #11 am: 14. November 2009, 19:55:02 »
Was überhaupt die zusätzlichen 2 Hz !!!!!! bei einem TFT bewirken sollen ist mir ohnehin ein Rätsel?
Denn Flimmern gibt`s bei nem TFT ja ohnehin nicht. Und dann.............2Hz mehr...........das ist wohl
der echte "Bringer",oder?

Da sieht man mal; wie "viel" Du im technischen Sinne verstehst. *rolleyes* *kopfschüttel*
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 19:57:31 von Naru »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #12 am: 14. November 2009, 20:47:52 »
 :D  Super,ein weiterer hilfreicher Beitrag zu Thema! :rolleyes:
Immerhin regt Kopfschütteln den Kreislauf an! Und freue Dich über Deinen eigenen so überlegenen
Wissensbereich ! :baby:

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
  • http://myanimelist.net/animelist/Narunarusegawa
« Antwort #13 am: 14. November 2009, 21:44:28 »
:D  Super,ein weiterer hilfreicher Beitrag zu Thema! :rolleyes:
Immerhin regt Kopfschütteln den Kreislauf an! Und freue Dich über Deinen eigenen so überlegenen
Wissensbereich ! :baby:

Na dann.. ;)))

Gruß..

PS: Wozu diese vielen Ausrufezeichen, und das im nahezu jedem Satz? *kopfkratz*

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #14 am: 23. November 2009, 16:00:57 »
Hallo Chrispenzberg,
ersteinmal danke, das Du Dich auf so einen alten Beitrag noch gemeldet hast.
Das Gute vorweg - mein BF2 läuft auf meinem G70SG, und zwar in voller Pracht.

Nach mehreren - vergeblichen - email austausch mit EA wollte ich das Thema für mich auch abhaken.
Die hatten scheinbar noch weniger Ahnung als ich, und das will was heissen :grübel

Na ja - ich war bei Bekannten und wollte so`n bischen was vorführen und habe mit zwei Bildschirmen rumgespielt.
Dabei bin ich im Menü von NVIDEA wohl irgendwo an ein häckchen gekommen, jedenfalls klicke ich später mal sporadisch auf das BF2 Icon - und  - es läuft.
Kann leider nicht nachvollziehen, was ich gemacht habe, aber das NVIDEA Programm war das einzigste, was ich geöffnet hatte.
Das, was ich da im NVIDEA eigendlich wollte, habe ich natürlich nicht hingekriegt, aber das ist glaube ich ein anderes Thema

(zwei Bildschirme - in einem läuft ein Divx film, auf dem anderen steht der Desk zum arbeiten, hab ich nicht hingekriegt, konnte immer nur klonen)

OK - ich tippe darauf, das es nicht Vista alleine ist, welches BF2 abstürzen lässt, sondern das da die PhysX oder sowas noch eine Rolle mitspielt ???

Vielleicht konnte ich ja einen Gedankenanstoss geben

Gruß

GB


vista aero windows update 64bit sound asus probleme profile startet
directx programme treiber kompatibel bit original extreme problem installation keine