601 Benutzer online
28. März 2024, 19:16:13

Windows Community



Zum Thema E-Mail Anwendungen wollen nicht mehr :-( - Hallo zusammen,seit kurzem habe ich das folgende Problem:Mozilla Thunderbird & Microsoft Outlook hängen sich immer kurz nach dem Start auf (keine Rückmeldun... im Bereich PC Software
Autor Thema:

E-Mail Anwendungen wollen nicht mehr :-(

 (Antworten: 23, Gelesen 7907 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
E-Mail Anwendungen wollen nicht mehr :-(
« am: 06. Januar 2009, 09:47:06 »
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das folgende Problem:
Mozilla Thunderbird & Microsoft Outlook hängen sich immer kurz nach dem Start auf (keine Rückmeldung).
kann es sein, das es an meiner neuen Antivirus-Software "F-Secure" (Sicherheitspacket von KabelBW) liegt? Ist es möglich, dass die Software vlt nicht Vistakompatibel ist?
Allerdings sollte die Firewall die beiden oben genannten Anwendungen zulassen...
Lg und danke im voraus


Mein System:
Windows Vista Home Premium 32bit SP1
Intel Core 2Duo 2,13 GHz
2 GB Ram
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 06. Januar 2009, 09:55:29 »
kann es sein, das es an meiner neuen Antivirus-Software "F-Secure" (Sicherheitspacket von KabelBW) liegt?

Schau doch mal unter den Einstellungen von F-Secure, ob irgendwelche Dinge bezüglich deinen Mailprogrammen erwähnt ist (Blockade, Schutz usw). Sonst kannst du es mal deaktivieren und schauen was passiert.

Ist es möglich, dass die Software vlt nicht Vistakompatibel ist?

Welche Software? F-Secure? Sollte F-Secure nichts direkt mit Thunderbird oder Outlook zu tun haben, dann wäre es ja egal ob die Software Vista kompatibel ist oder nicht.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 10:09:09 »
Also F-Secure bietet einen Spamfilter für Outlook, welchen ich aber schon deaktiviert habe, ich denke nicht, dass es daran liegen kann, oder?
Und mit Thunderbird hat das erst Recht nichts zu tun...

Edit: okay es gibt auch noch ein E-Mail-Scanning auf Vieren, möglich, dass es daran liegt, ich deaktiviere das mal.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 10:11:07 von Marc92w »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 10:15:23 »
Am Spam Filter sollte es nicht liegen. Ausser diese würde irgendeine Sicherheitslücke oder so haben, welche dann zum Schluss einen Absturz verursacht. Kamen diese Abstürze denn genau zum Zeitpunkt wo du F-Secure installiert hast? Hast du mal versucht über den Installer die Anwendungen zu reparieren oder vielleicht einen Wiederherstellungspunkt aufzurufen als die SW noch ging?

Ein einfacher Weg wäre eine Deinstalltion und dann Neuinstalltion von z.B. Thunderbird. Wenn du ein IMAP Konto hast, brauchst du dir zumindest um den Verlust deiner Mails keine Sorgen zu machen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 10:19:26 »
Outlook bzw. Office besitzt doch eine Reperaturfunktion. Schon probiert? Eine Neuinstallation scheint mir aber die bessere Variante.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Re: E-Mail Anwendungen wollen nicht mehr :-(
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 10:27:37 »
Erstmal danke für die Antworten.
Ja die Abstürze haben nach der Installation von F-Secure angefangen.
Allerdings funktioniert Outlook wieder ohne Probleme  ?( , jetzt will nur noch Thunderbird nicht mehr, werd ich wohl neu installieren müssen...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 10:31:58 »
Erstmal danke für die Antworten.
Ja die Abstürze haben nach der Installation von F-Secure angefangen.
Allerdings funktioniert Outlook wieder ohne Probleme  ?( , jetzt will nur noch Thunderbird nicht mehr, werd ich wohl neu installieren müssen...


Hast du nur den Spamfilter deaktiviert oder auch die E-Mail Scanning Funktion?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 10:33:56 »
Beides, ich probier jetzt noch die beiden Funktionen einzeln wieder zu aktivieren, um zu sehen an welcher von beiden es gelegen hat....

Edit:  ?( So das versteh ich nicht, Outlook scheint jetzt auch wieder mit dem Spamfilter und der E-Mail Scanning Funktion zu funktionieren; scheint also doch nen anderen Grund gehabt zu haben  :D
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 10:39:06 von Marc92w »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 10:36:49 »
Beides, ich probier jetzt noch die beiden Funktionen einzeln wieder zu aktivieren, um zu sehen an welcher von beiden es gelegen hat....


Wenn es dann an F-Secure liegt, würde ich es deinstallieren (aber richtig z.B. mit CCleaner) und Avira Professional draufmachen. Bietet auch einen MailGuard (aber ohne Abstürze  :D).

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 10:41:29 »
Wenn es dann an F-Secure liegt, würde ich es deinstallieren (aber richtig z.B. mit CCleaner) und Avira Professional draufmachen. Bietet auch einen MailGuard (aber ohne Abstürze  :D).
Auch wenn ich mir nicht sicher ob des an F-Secure lag, werde ich trotzdem eine andere Antivirussoftware draufmachen (zum Beispiel Avira).

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: E-Mail Anwendungen wollen nicht mehr :-(
« Antwort #10 am: 06. Januar 2009, 10:43:05 »
Wenn es dann an F-Secure liegt, würde ich es deinstallieren (aber richtig z.B. mit CCleaner) und Avira Professional draufmachen. Bietet auch einen MailGuard (aber ohne Abstürze  :D).
Auch wenn ich mir nicht sicher ob des an F-Secure lag, werde ich trotzdem eine andere Antivirussoftware draufmachen (zum Beispiel Avira).

Aber denkt dran F-Secure richtig zu deinstallieren. So vermeidest du, dass ev. noch Eingriffe durch Restdateien geschehen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #11 am: 06. Januar 2009, 10:49:59 »
Aber denkt dran F-Secure richtig zu deinstallieren. So vermeidest du, dass ev. noch Eingriffe durch Restdateien geschehen.
zum Thema Restdateien: Bevor ich F-Secure installiert habe, hatte ich Norton 360 als Antivirussoftware installiert. Wie kann ich sicherstellen, dass davon nicht noch Restdateien vorhanden sind? Kann ich die mit dem CCleaner runterhauen? Hab den schon ewig nicht mehr benutzt und hatte es eigentlich auch nicht vor, da ich vermute (bin mir nicht mehr sicher), dass der mir vor einem Jahr oder so mal das System von meinem alten Rechner ruiniert hat...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 06. Januar 2009, 10:56:02 »
Aber denkt dran F-Secure richtig zu deinstallieren. So vermeidest du, dass ev. noch Eingriffe durch Restdateien geschehen.
zum Thema Restdateien: Bevor ich F-Secure installiert habe, hatte ich Norton 360 als Antivirussoftware installiert. Wie kann ich sicherstellen, dass davon nicht noch Restdateien vorhanden sind? Kann ich die mit dem CCleaner runterhauen? Hab den schon ewig nicht mehr benutzt und hatte es eigentlich auch nicht vor, da ich vermute (bin mir nicht mehr sicher), dass der mir vor einem Jahr oder so mal das System von meinem alten Rechner ruiniert hat...

Du kannst auch TuneUp verwenden. Dort deinstallieren, dann Registry nach Fehlern durchsuchen und nochmal und nochmal....bis nichts mehr angezeigt wird. Dann ist gut.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #13 am: 06. Januar 2009, 11:15:25 »
achso okay TuneUp hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 06. Januar 2009, 13:58:54 »
achso okay TuneUp hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen...


suche mal bei Norton nach Removal Tool . Damit solltest du von denen alles runterbekommen.
http://www.symantec.com/de/de/norton/support/kb/web_view.jsp?wv_type=public_web&docurl=20080930035646DE&ln=de_DE
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 14:01:12 von Pebro1 »

vista windows probleme treiber version kompatibel driver problem installation keine
installiert 360 2007 installieren geht defender microsoft tuneup absturz funktioniert