598 Benutzer online
28. März 2024, 16:51:01

Windows Community



Zum Thema Hohe Arbeitsspeicherbelastung bei Firefox - Ich dachte, bei Firefox hätte man sich letzthin Mühe gegeben, die bekannt hohe Arbeitsspeicherbelastung zu reduzieren. Ich merke da nicht viel davon. Bei ledigl... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Hohe Arbeitsspeicherbelastung bei Firefox

 (Antworten: 10, Gelesen 6235 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Hohe Arbeitsspeicherbelastung bei Firefox
« am: 14. November 2011, 15:07:03 »
Ich dachte, bei Firefox hätte man sich letzthin Mühe gegeben, die bekannt hohe Arbeitsspeicherbelastung zu reduzieren. Ich merke da nicht viel davon. Bei lediglich 2 offenen Tabs (go-windows und Wikipedia) belegt FF 8.0 bei mir über 200 MB! Das kann doch nicht wahr sein, oder?

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 14. November 2011, 16:03:50 »
Ich dachte, bei Firefox hätte man sich letzthin Mühe gegeben, die bekannt hohe Arbeitsspeicherbelastung zu reduzieren. Ich merke da nicht viel davon. Bei lediglich 2 offenen Tabs (go-windows und Wikipedia) belegt FF 8.0 bei mir über 200 MB! Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Wieviele Addons hast du denn installiert?
Bei mir beansprucht er aktuell etwa 290 MB (3 offene Tabs, 31 Erweiterungen, 13 aktive Userstyles).

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 14. November 2011, 20:50:57 »
80 MB (2 Tabs, 1 Addon)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 14. November 2011, 21:27:41 »
Bei mir sind es 6 AddOns. Aber über 200 MB...  :grübel

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 14. November 2011, 21:40:59 »
IE & Opera fressen noch mehr Speicher.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Hohe Arbeitsspeicherbelastung bei Firefox
« Antwort #5 am: 14. November 2011, 21:45:19 »
Ich verstehe das aber nicht. Damals, als der FF 50 MB belegte, versprach man uns eine Reduzierung. Und jetzt hat er über 200 MB, der popelige Browser...  :grübel

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 15. November 2011, 00:29:33 »
IE & Opera fressen noch mehr Speicher.
Darf ich fragen, um welches Addon es sich dabei handelt?

Ich verstehe das aber nicht. Damals, als der FF 50 MB belegte, versprach man uns eine Reduzierung. Und jetzt hat er über 200 MB, der popelige Browser...  :grübel
Naja, ich vermute mal, dass alleine ABP schon ziemlich Ressourcen schluckt...

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #7 am: 15. November 2011, 17:21:39 »
Bei mir hatt Firefox sogar schon mal 3 Giga Ram geschluckt ^^. dann hab ich den mal deinstalliert und wieder alles draufgetan, jetzt brauche ich bei 2 offenen tabs ca. 125000K ...
meinpc - go-windows.de

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 15. November 2011, 21:09:46 »
Darf ich fragen, um welches Addon es sich dabei handelt?

Wie meinst Du das? Das Addon beim FF ist Reload Every. Solltest Du den IE bzw Opera meinen, so lass Dir gesagt sein, das es sich dabei nicht um Addon's sondern um eigenständige Anwendungen handelt. :zwinkern

Sorry, ich hatte Deine Frage nicht richtig verstanden.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 15. November 2011, 22:50:17 »
Wie meinst Du das? Das Addon beim FF ist Reload Every. Solltest Du den IE bzw Opera meinen, so lass Dir gesagt sein, das es sich dabei nicht um Addon's sondern um eigenständige Anwendungen handelt. :zwinkern

Sorry, ich hatte Deine Frage nicht richtig verstanden.
Also IE und Opera sind klar :D
Ich habe nur deshalb gefragt, weil dein Ressourcen-Verbrauch sehr niedrig ist. Bis jetzt konnte ich so einen kleinen Ressourcen-Hunger immer bei FF-Profilen sehen, unter denen kein ABP installiert war. Deshalb ja auch meine These, dass ABP schon einen guten Hunger hat.

Naja, ehrlich gesagt kümmert mich das Thema "RAM-Hunger des FF" nicht so wirklich - wenn ich dafür mit "MEINEM" Browser im I-Net surfen kann, mit all den Funktionen und dem Komfort den ich dadurch habe, wäre ich auch dazu bereit dem FF 512 MB zu spendieren :D
Ist aber nur meine eigene (evtl. voreingenommene) Meinung :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Hohe Arbeitsspeicherbelastung bei Firefox
« Antwort #10 am: 16. November 2011, 07:31:19 »
Na ja, wenn man vergleicht, daß MS Word (2003) bei mir gerade einmal 13,736 MB und Acrobat 21,412 MB verbraucht, sind über 200 MB bei Firefox schon vergleichsweise sehr hoch, bzw. unverständlich hoch. Ich habe ja mal mit einem Arbeitsspeicher von stolzen 640 KB angefangen. Da bräuchte ich heute für Firefox alleine 320 PCs.

Bekomme ich irgendwo den guten alten Netscape 1.0?  :grübel
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 07:33:43 von Noone »

vista windows ram profile msn arbeitsspeicher auslastung system games 200
cpu spiele high direkt explorer machen firefox software hoch speicher