303 Benutzer online
28. April 2024, 15:41:08

Windows Community



Zum Thema Explorer & hohe CPU-Auslastung - Hallo,ich habe bei meinem Vista Business 32 Bit manchmal das Problem, dass die CPU-Auslastung auf 100% geht. Ursache dafür ist der Explorer - das Problem lässt ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Explorer & hohe CPU-Auslastung

 (Antworten: 10, Gelesen 9443 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Explorer & hohe CPU-Auslastung
« am: 27. Juni 2007, 12:23:55 »
Hallo,

ich habe bei meinem Vista Business 32 Bit manchmal das Problem, dass die CPU-Auslastung auf 100% geht. Ursache dafür ist der Explorer - das Problem lässt sich dann lösen, indem ich den Explorer beende und neu starte. Das nervt aber ziemlich. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Programme, die das verursachen sind definitiv die Nokia PC Suite (neueste Version, Vista-tauglich) und MySQL. Allerdings tritt das auch nur willkürlich auf, also nicht reproduzierbar. Wenn diese beiden Programme nicht laufen, dann passiert das nicht.

Gruss,
Lars

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 13:34:49 »
Hallo Lars,

wenigstens ist die Ursache gefunden - das ist doch schon mal was. Wird deine CPU nur kurzfristig belastet, also dass der Prozessor mal für 1 Sekunde auf 100 % geht, oder handelt es sich dabei um eine längere Dauer, in der du deinen PC nicht mehr nutzen kannst? Trifft Ersteres zu, so würde ich mir kaum Gedanken machen. Anders sieht es hingegen bei Letzterem aus.

Ich weiß, dies bringt dich noch nicht weiter. Ich wollte halt nachfragen, wie zeitintensiv sich diese CPU-Auslastung darstellt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 27. Juni 2007, 17:07:40 »
Die CPU-Auslastung bleibt. Das geht erst runter, wenn ich den Explorer gekillt habe.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 22:29:38 »
Ich kann mir zwar keinen Reim drauf machen, aber einige Infos wären trotzdem noch interessant.
-> Welche Hardware hast du im Einsatz ?
-> Schon mal einen Virenscan gemacht ?
-> Schau dir nochmal den Task an. Heisst der vielleicht Explore.exe oder Explorer.exe :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 06:45:34 »
Hardware ist mein Notebook, ein Acer Aspire 5100. Verbaut sind ein Turion64 mit 2GHz, 2GB RAM von Corsair, eine 160GB Festplatte, eine ATI Radeon XPress 1100.

Virenscan verläuft problemlos, und der Explorer hat auch den richtigen Namen (explorer.exe) ;-).

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Explorer & hohe CPU-Auslastung
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 11:07:17 »
War das Problem schon von Anfang an vorhanden ?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 11:37:42 »
auch ich kann von der tollen anti-performance der nokia suite berichten, diese belegt auch bei  mir den kompletten rechner nicht nur kurzzeitig mit 100% auslastung.

also kam dieser mist wieder runter und dasn handy wird nun via bluetooth von avm mit daten versorgt, die notwendig sind. bei der nokia-suite ist es meiner meinung nach der treiber für das handy-kabel, dass die auslastung so hoch treibt, und dieser wird ja auch installiert, wenn man diesen gar nicht braucht.

mit sql habe ich keine probleme, der business contact manager im outlook 2007 läuft einwandfrei im hintergrund ( setzt ja auf MS-SQL auf) und generiert nicht wahrnehmbare performace-einbußen.

gruss

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 12:25:23 »
Das Problem ist schon von Anfang an da gewesen. Ich habe mich nur damit abgefunden und gehofft, dass es irgendwann ein Update seitens Microsoft gibt, aber bisher hat sich da nichts getan und so langsam nervt das halt.

MS SQL ist was anderes als MySQL. Das ist zwar beides ein Datenbank auf SQL-Basis, aber das eine ist von Microschrott und das andere ist Open-Source.

 

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 13:52:07 »
Dann würde ich als ersten Schritt erst einmal die Nokia-PC-Suite entfernen und anschließend die Performance beobachten. Sollte die Leistung wieder stimmen, würde ich zu einer alternativen Lösung greifen, die es ja laut Lorhinger gibt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 28. Juni 2007, 14:35:21 »
Das Problem ist schon von Anfang an da gewesen. Ich habe mich nur damit abgefunden und gehofft, dass es irgendwann ein Update seitens Microsoft gibt, aber bisher hat sich da nichts getan und so langsam nervt das halt.

MS SQL ist was anderes als MySQL. Das ist zwar beides ein Datenbank auf SQL-Basis, aber das eine ist von Microschrott und das andere ist Open-Source.

 

danke larks, aber der umstand mit dem sql war mir seit ewigen zeiten bekannt.
.
damit wollte ich nur andeuten, daß es auch an deiner sql version liegen kann, egal ob open-source oder kauf-software. vielleicht läuft ja eine andere version des sql auf deinem rechner besser. postgre-sql z.B.??




  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Explorer & hohe CPU-Auslastung
« Antwort #10 am: 28. Juni 2007, 17:21:51 »
Ich kann keine andere Version benutzen. Ich nutze mein Laptop auch auf der Arbeit und da brauche ich MySQL.

vista windows exe update startet programme festplatte bit problem arbeitsspeicher
auslastung system 2007 radeon nokia cpu geht 32bit business laptop