374 Benutzer online
19. April 2024, 02:37:21

Windows Community



Zum Thema Vista läuft mit 100% CPU Auslastung, explorer.exe mit 97% - Ich soll einen Acer Aspire 5315 mit Vista Home Basic wieder zum normalen Betrieb bringen. Nach der Deinstallation eines Programmes (zum Passwort verschlüsseln, ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista läuft mit 100% CPU Auslastung, explorer.exe mit 97%

 (Antworten: 4, Gelesen 9368 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Vista läuft mit 100% CPU Auslastung, explorer.exe mit 97%
« am: 25. November 2010, 12:15:51 »
Ich soll einen Acer Aspire 5315 mit Vista Home Basic wieder zum normalen Betrieb bringen. Nach der Deinstallation eines Programmes (zum Passwort verschlüsseln, aber der Besitzer weiß den Namen des Programmes nicht, aber jedenfalls ist es nun weg) begann der Laptop sehr langsam zu werden, Hochfahren dauert 7 Minuten und als erste Ursache sah ich im Taskmanager, dass die CPU-Auslastung ständig 100% ist und dafür ausschließlich der explorer.exe (mit 85 bis 97%) dafür zuständig ist.

Nach etlichen Maßnahmen aus den Foren hat sich bis jetzt nichts verändert. Ccleaner zeigt keine Fehler mehr an, Antiviren ein- und ausschalten ändert nichts, die unbekannten Dienste und Startprogramme habe ich schon ausgeschaltet. Hochfahren im Abgesicherten Modus geht problemlos und explorer.exe benimmt sich dabei normal.

Frage #1) kann man im laufenden Betrieb (also ohne Neustart) einen Dienst ausschalten? (im msconfig wird das veweigert).
Frage #2) Kann mir jemand Tipps zum effizienten Weitersuchen geben?

Danke für Eure Hilfe

Albert

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 19:10:11 »
@ Frage 1: Drücke mal die Windowstaste + R und tippe dann "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein.
Da kannste die Dienste aktivieren, deaktivieren, starten und auch beenden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 19:13:04 »
Dann öffne den Taskmanager und schaue ,wieviel Benutzer dort angemeldet sind . Wenn alles nicht hilft ,nutze die BS DVD und installiere neu. ( vorher Daten sichern )


 :bigwelcome

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 19:36:14 »
Deaktiviere in msconfig / Systemstart alle überflüssigen Anwendungen.
Den Systemstart kannst Du mit dem Tool Soluto überprüfen und einstellen. http://www.soluto.com/

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 21:49:32 »
Danke an alle.

Ich habe also (in msconfig) alle Dienste deaktiviert und alle Startprogramme. Es laufen nur noch 16 Prozesse (eben die, die auch im Abgesichterten Modus laufen) aber explorer.exe läuft auf 97%. Da beim Öffnen des Windows Explorers das Anzeigefenster leer bleibt (es bleibt transparent), kann ich kein Testprogramm laden. Auch auf ntbtlog.txt finde ich keinen Zugriff. Oder kennt jemand einen Trick, auch im abgesicherten Modus vom USB-Stick ein Programm zu exekutieren?

Eine Rcovery-DVD ist nicht vorhanden (aber das System ist legaler Bestandteil des Laptops). Daher noch eine Frage:
Wenn der Abgesicherte Modus einwandfrei läuft, wenn alle Dienste und Startprogramme deaktiviert sind, was könnte noch die Ursache sein, dass schon beim Systemstart der explorer.exe auf 97% hochfährt?

Danke für Eure Hilfe.

Albert

vista windows dienste exe update probleme startet programme installation taste
forum auslastung 2007 rechner cpu geht anzeigen einschalten usb win