480 Benutzer online
25. April 2024, 10:46:51

Windows Community



Zum Thema CPU Auslastung - Vergleich XP vs. Vista - Hallo Leute,hab gestern mal auf meinem neuen Vista Ultimate 32 Bit paar Tests der Systemauslastung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ein einzelnes Programm... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

CPU Auslastung - Vergleich XP vs. Vista

 (Antworten: 9, Gelesen 14545 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
CPU Auslastung - Vergleich XP vs. Vista
« am: 07. Februar 2007, 10:07:27 »
Hallo Leute,

hab gestern mal auf meinem neuen Vista Ultimate 32 Bit paar Tests der Systemauslastung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ein einzelnes Programm teilweise 4 mal soviel CPU Auslastung verursacht wie unter XP.

z.B Winamp 5.1 ( bei laufender MP3 )
- unter XP 0-5% CPU Auslastung
- unter Vista 15-25% CPU Auslastung

Windows Media Player ( DVD Wiedergabe )
- unter XP 10-15% CPU Auslastung
- unter Vista 35-45% CPU Auslastung

Was allerdings noch merkwürdiger ist, ist der Punkt das wenn ich nun Winmap laufen habe, eine DVD im MediaPlayer laufen lasse, etwas runter lade und noch gleichzeitig einen Virenscann mache, die CPU Auslastung zwischen 40-60 % schwankt.
Auch wenn ich nur Winamp und den Mediaplayer gleichzeitig laufen habe addieren sich die beiden Werte der CPU Auslastung nicht.
Also nach was für einem System wird dieser Wert im Taskmanager unter Vista denn angezeigt? Eine Anwendung kann doch nicht weniger CPU Last erzeugen nur weil noch mehr Programme laufen als wenn es alleine ausgeführt wird.

Dazu sollte ich noch erwähnen das ich einen AMD 3500+ habe der sich dank Cool and Quite selbständig hoch und runter taktet. Allerdings erkennt Vista die CPU richtig, und sogar XP hatte damit schon keine Probleme die richtigen CPU Auslastungen anzuzeigen.

Gefühlt ist die Performance allerdings in Ordnung, nur bei zuviel Anwendungen setzt der Winamp ab und zu mal für ne halbe Sekunde aus ( was ich unter XP nicht hatte ).

Vielleicht könnt ihr das bei euch ja mal nachprüfen, oder vielleicht weiß jemand eine Erklärung.


(auto)bot

  • System:
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #1 am: 07. Februar 2007, 18:03:54 »
Mhh haste schon nen paar Treiber oder sowas Draufgespielt?

Edit: Oder mehr Ram rein.  ;D
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 18:08:33 von The-Storm »

verx1234

  • Gast
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 16:24:34 »
Das muss ja nichts schlechtes bedeuten.
Außerdem kann es an der Grafikkarte liegen, denn wenn diese zu schlecht ist muss trotz DirectX10 ein Großteil der Rechenaufgaben
von der CPU erledigt werden, was diese zusätzlich ausnutzt (Aero).
Der AMD 3500+ ist kein besonderer Prozessor, er ist ziemlich "veraltet".
Noch mal eine Frage:
Wieviel RAM hast du? (und wie taktet dieser?)
Das ist nämlich einer der Hauptgründe neben dem von The-Storm gesagtem :)
Und besonders in Dual- und Quadcore Zeiten sind Singlecores veraltet, und wenn du dir eher Vista holst (welche Version denn eigentlich?)
anstatt dir eine neue CPU bzw. wenn du zuwenig davon hast auch RAM zu holen, ist das aus meinen Augen nicht besonders intelligent.
Und wenn du noch nicht mal eine Grafikkarte hast, weißt du ja jetzt wo deine hohe CPU Auslastung herkommt.
Ich hoffe, ich konnte helfen!

mfg
verx1234

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 14:16:18 »
Erstmal danke für eure Antworten also ich habe 1 GB Ram DDR 400 im Dual Channel Modus.
Meine Graka ist eine Radeon 9800pro. Sicherlich nicht mehr die schnellste aber wohl auch nicht die aller langsamste. An der Graka kann es wohl allerdings nicht liegen. Da die CPU Auslastung wenn ich nichts mache nicht sonderlich hoch ist. Und Winamp brauch sicherlich nicht die Mega Grafikresourcen. Und Aero läuft ja auch wenn ich Winamp gerade nicht an hab.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 14:18:42 »
Ist dein Prozessor ein Athlon 3500+ oder ein Sempron 3500+?

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: CPU Auslastung - Vergleich XP vs. Vista
« Antwort #5 am: 21. Februar 2007, 18:29:11 »
Hi,

ein neues Betriebssytem braucht immer mehr Recourcen, und mit der alten Hardware läuft es halt ein bisschen langsamer oder wird mehr belastet.

Dafür bringt Vista ja auch einiges Neues mit, und es werden sich viele wohl einen neuen PC zulegen.

LG Kati

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 22. Februar 2007, 22:43:32 »
Dr.Lorhinger empfiehlt: Zu jedem neuen Betriebssystem sollte man sich einen neuen PC verordnen lassen  ;D oder man muss die Risiken und Nebenwirkungen mit seinem Arzt oder Apotheker besprechen  ;) ;)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 16:26:58 »
Gut ok. Ich weiß nicht was du mit deinem PC machst ab ich fasse mal zusammen:

Dein PC:
AthlonXP 3500+
Radeon 9800Pro
1GB Ram

hmm...

Vorraussetzung:

Prozessor:Intel oder AMD, zwischen 1.5 GHz + 2 GHz
Arbeitsspeicher:Intel minimum 512 MB, empfohlen 1GB, für 64-Bit Version 2GB
Grafikkarte:Je nach Anwendungsbedarf unterschiedlich. HDCP Grafikkarten und Displays sind ideal
Internet:Ein I-Net Anschluss steht auch in der Liste, wahrscheinlich für die Live Updates.


Du weißt das man mit dem empfolenen System noch nicht unbedingt Spaß hat.


Ich meine ein ganz großer Vorteil von Vista ist DX10 für die neuen Spiele. Mit deinem Rechner (ich weiß klingt verdammt überheblich, sorry) wirst du dir noch nicht mal die Screenshoots dieser Spiele ansehen könnnen.

Warum Vista?? Ich meine XP ist geradezu Perfekt für deinen PC. Alle Komponenten werden super Unterstützt.

Und das Vista nicht gerade für das Sparen der Recourcen bekannt ist, ist nichts neues. Und es ist auch lange noch nicht so optimiert wie XP.


 



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #8 am: 25. Februar 2007, 21:12:37 »
nen xp 3500 is es sicherlich nich ;) nen amd 64 3500 triffts wohl eher^^

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #9 am: 25. Februar 2007, 22:04:28 »
Optimiert? XP ist auch nicht optimiert. 5 Jahre lang bastelt MS schon an XP und immer noch kommen monatlich mehrere Updates die zum Teil hockkritische Bugs stopfen. Na das nenn ich mal optimiert.  ;)

vista aero winamp windows pro 64bit ram probleme wiederherstellen directx
programme treiber version bit problem keine forum media arbeitsspeicher auslastung