324 Benutzer online
24. April 2024, 06:21:54

Windows Community



Zum Thema .mkv datei konvertieren - Hallo Leute,Ich versuche hoffnungslos eine .mkv Datei in eine .MP4 Datei für meinen IPod Nano umzuwandeln. Das Problem ist nicht das ich kein Programm finde das... im Bereich PC Software
Autor Thema:

.mkv datei konvertieren

 (Antworten: 8, Gelesen 13300 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
.mkv datei konvertieren
« am: 23. September 2008, 20:45:54 »
Hallo Leute,

Ich versuche hoffnungslos eine .mkv Datei in eine .MP4 Datei für meinen IPod Nano umzuwandeln. Das Problem ist nicht das ich kein Programm finde das dies tut, aber ich finde keines das dies auch macht ohne das der Ton und das Bild hängt und ruckelt.
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich endlich mal diese Videos auf meinen IPod schauen kann ?

grüßle martin

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 21:03:37 »
welche programme hast du denn bisher versucht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 23. September 2008, 21:10:56 »
XMedia Recode und SUPER hab ich letztens probiert und davor auch paar programme die ich beim googln gefunden habe aba irgendwie is das alles nix was ich bisher gefunden hab

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 23. September 2008, 21:17:25 »
versuchs mal mit allok
damit erziel ich immer gute ziele

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 23. September 2008, 21:31:19 »
habs gleich mal probiert, aber genau das gleiche problem... Es heißt zwar das es mkv dateien konvertieren kann aber das kann es irgendwie gar nicht wie ich sehe

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: .mkv datei konvertieren
« Antwort #5 am: 23. September 2008, 21:39:03 »
XMedia Recode und SUPER hab ich letztens probiert und davor auch paar programme die ich beim googln gefunden habe aba irgendwie is das alles nix was ich bisher gefunden hab


Vielleicht hilft  dieses: http://www.p2p.sapphira.org/Umwandeln1.html
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 21:48:36 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 23. September 2008, 22:09:31 »
Hilft mir indem Sinn auch nicht da der IPod keine avi dateien abspielen kann  :-\

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #7 am: 26. September 2008, 00:58:54 »
mkv (Matroska) Dateien sind sogenannte Container, gleich wie das von dir gewünschte mp4, oder auch avi (das übrigens noch aus der Windows Steinzeit stammt und eigentlich überhaupt nicht mehr heutigen Anforderungen entspricht. Zum Beispiel kann man Vorbis Audio (ogg/Vorbis) schlichtweg nicht verwenden, auch h.264 geht nur mit den größten verrenkungen, und das ist nur ein kleiner Teil der Einschränkungen). Darin befindet sich der Video- u. Audiodatenstrom, die mit verschiedenen Codecs komprimiert sein können. Du musst also auch darauf achten. Denn ein mp4 Container der vom ipod nicht unterstütze Codecs enthält wird dir auch nicht viel bringen. Dann bleibt das Display nämlich dunkel, oder du hast keinen Ton, oder beides.  :zwinkern

Der iPod unterstützt nur H.264/AVC (Video) und AAC (Audio). Sollten andere Codecs (divx, xvid usw. bei Videos, bzw. z.B. ogg/Vorbis bei Audio) angezeigt werden, musst du diese auch konvertieren).

Als erstes also mal rausfinden welche Codecs verwendet wurden. Das geht am besten mit den Tool MediaInfo. (ist OpenSource)
http://mediainfo.sourceforge.net/de


Für Konvertierungen nehme ich immer das Tool "SUPER", das ist ein Multikonverter. (Freeware):
http://www.erightsoft.info/GetFile.php?SUPERsetup.exe


Oben links in der Software wählst du das vorgefertigte Preset für den iPod, d. h. es wird automatisch h.264/AAC verwendet, sowie die korrekte Auflösung (auch sehr wichtig und dürfte bei dir das Problem der Ruckler sein. Dein iPod ist schlichtweg zu schwachbrüstig  :D).

Ich hoffe das ich das so halbwegs verständlich rübergebracht habe.  :rolleyes:

PS: solltest du mal nur so einen anderen Container wechseln wollen (also einfach so und nicht für den ipod), besteht die Möglichkeit unter Audio/Video jeweils "Direct Stream" auszuwählen. Das bedeutet das lediglich der Container gewechselt wird, die Datenströme (Audio/Video) und somit die Codecs aber direkt übernommen werden). Dadurch hat man keinerlei Qualitätsverlust.
Für den iPod aber ist die verwendung des Presets Pflicht, da ein Video mit zu großer Auflösung ebenfalls nicht mehr abgespielt wird (gilt für die meisten tragbaren Medienplayer)

Hier hab ich noch einen Vergleich vom Matroska (mkv, mka), MP4, AVI und OggMedia (OGM):

http://encodingwissen.de/formate/container.html
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 01:22:01 von tekstep »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #8 am: 28. September 2008, 13:00:13 »
Jou super ich bekomms jetzt hin  :))

Danke dir vielmals  :]

vista aero windows exe 64bit sound probleme profile programme treiber
externe festplatte formatieren bit problem installation keine studio forum dateien