198 Benutzer online
20. Juli 2019, 14:12:59

Windows Community



Zum Thema Perfekter Videoschnitt mit Edius 6 - Nach jahrelangem Videoschnitt mit Pinnacle und bis vor kurzem Magix bin ich nun auf Edius 6 von Grass Valley (ehem. Canopus) umgestiegen. Warum? Das erste Progr... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Perfekter Videoschnitt mit Edius 6

 (Antworten: 1, Gelesen 6811 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5891
Perfekter Videoschnitt mit Edius 6
« am: 27. Dezember 2011, 16:44:56 »
Nach jahrelangem Videoschnitt mit Pinnacle und bis vor kurzem Magix bin ich nun auf Edius 6 von Grass Valley (ehem. Canopus) umgestiegen. Warum? Das erste Programm, dass absturzfrei mit AVCHD umgehen kann. Weiterer Punkt: Edius ist es egal in welchem Videoformat das Material vorliegt, es führt am Ende alles zusammen. Die Auflösung kann bis zu 4000x1000 (Kinoformat) frei gewählt und eingestellt werden. So wird auch die immer populärer werdende Auflösung 1080p50 unterstützt.

Ich habe Edius seit dem 19.12. in Gebrauch und bin noch voll in der Einarbeitung. Wer zuvor z.B. mit Adobe Premiere gearbeitet hat, findet sich schnell zurecht. Ansonsten ist das 600 Seiten starke Handbuch eine gute Hilfe. Optional werden auch Tutorial-Videos angeboten.

Man kann zum Testen eine 30-Tage-Trial (uneingeschränkte) Version laden und probieren.
Vielleicht hat jemand Interesse bekommen und wir können uns in Zukunft näher darüber austauschen.

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5891
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 17:40:52 »
Da krame ich doch mal locker den fast 11 Monate alten Beitrag heraus und gebe mal weitere Infos.
Mittlerweile gibt es Edius in der Version 6.5.
Ich bin nach einigen Updates bei Version 6.08 und kann sagen, dass ich den Umstieg auf Edius keine Minute bereut habe.

Ich habe mittlerweile 2 Produktionen damit fertiggestellt und arbeite sehr gerne damit.
Falls doch jemand damit arbeiten sollte, hier ein kleiner Hinweis: Mit dem Update 6.07 und 6.08 hat sich eine kleine Inkompatibilität mit Microsoft Security Essentials herausgestellt.

Edius verweigert das Erstellen einer BluRay (DVD funktioniert) und bricht den DVD Creator (fast immer bei 83%) mit einer Fehlermeldung ab. Ärgerlich, da 2h FullHD mit Menü auf BluRay fast 8h benötigen.

Alle anderen Ausgaben (HDV, AVCHD, WMV, MPEG2, MOV, MP4, M4V usw.) bereiten keine Probleme.

Eine Deinstallation von MSE behebt das Problem (anscheinend erkennt MSE die BluRay-Dateien als Viren).
Es gab und gibt weitere Inkompatibilitäten mit anderen Virenprogrammen. Avira scheint in Verbindung mit 6.08 zu funktionieren.

vista windows update 64bit version bit handbuch forum dateien service
rechner cpu win funktioniert erfahrung dvd machen kostenlos software programm