482 Benutzer online
25. April 2024, 06:14:16

Windows Community



Zum Thema Altes Netzteil ans neue Board - Wie einige Wissen hab ich mir ja ein teilweise neues Innenleben für emien Rechner bestellt. Da mein Netzteil vorraussichtlich erst nächste Woche kommt... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Altes Netzteil ans neue Board

 (Antworten: 32, Gelesen 10029 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Altes Netzteil ans neue Board
« am: 13. November 2008, 22:51:09 »
Wie einige Wissen hab ich mir ja ein teilweise neues Innenleben für emien Rechner bestellt. Da mein Netzteil vorraussichtlich erst nächste Woche kommt und ich nicht warten will, wollte ich mal fragen ob ich bis dahin mein altes Netzteil nutzen kann

Das Ding is von Codegen. Ein 300XX mit, man mags kaum glauben 300Watt. Grafikkarte kommt erst nächsten Monat hinzu. Also an der Leistung sollte es wohl nicht mangeln.
Meine Frage ist halt nur ob das Mainboard dann auch startet und stabil läuft. Der 4-polige Zusatzstecker ist auch vorhanden.

Mainboard ECS GeForce 7050M-M

MfG Blumenkind

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 22:53:28 »
Ja warum sollte es nicht funktionieren? Das Mainboard an sich verbraucht nicht die meiste Leistung.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 22:54:16 »
Wenn Du keine "hungrige" Grafikkarte einbaust, sollte es schon funktionieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 23:01:14 »
Hab wohl vergessen zu sagen das das Netzteil noch nen 20-Pin Anschluss hat.
Als Grafikkarte hab ich ne 9600GT ausgesucht. Entspricht meinen Ansprüchen und ich bleib bei Nvidia/AMD^^
Bis dahin wird aber das Netzteil gewechselt sein

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 14. November 2008, 06:48:27 »
das mit 20 oder 24 ist erstmal egal. zur not gibt es im fachhandel dafür auch adapter. wichtig ist nur der einzelne 4polige anschluss... wenn du dir jedoch unsicher bist, gerade weil es alt ist dann kauf dir ein neues. da könntest du dir dann zu 90 % sicher sein das du erstmal ruhe hast...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Altes Netzteil ans neue Board
« Antwort #5 am: 14. November 2008, 06:52:21 »
Danke für deine Antwort. Neues Netzteil kommt auf jeden Fall rein. Gerade wegen Grafikkarte.

Könnte irgendetwas passieren wenn ich erstmal das alte Netzteil nutze?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 14. November 2008, 07:15:48 »
wenn ich jetzt nein sage und doch was passiert, dann mach mich bitte nicht dafür verantwortlich.
an und für sich sollte das alte Netzteil genug leistung bringen bis dann die Grafikkarte kommt. wenn es aber ünerspannungen oder sonst was verursacht dann kann es sein das dein neues board den *****hochreisst... aber an und für sich Ja du kannst das alte erstmal nehmen. :-)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 07:28:18 »
...
wenn es aber ünerspannungen oder sonst was verursacht dann kann es sein das dein neues board den *****hochreisst... aber an und für sich Ja du kannst das alte erstmal nehmen. :-)

Computernetzteile sind in der Regel stabilisiert. Überspannungen sollten nicht auftreten. Wenn die Leistung zu gering es oder ab und an Leistungsspitzen abverlangt werden, wird sich dein Rechner mit einem Bluescreen verabschieden aber keinen (Hardware)Schaden nehmen.
Das hatte ich bei meinem ersten AthlonXP 2400 mit 4 verbauten HDD und einem betagten 200 Watt-Netzteil.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 14. November 2008, 09:50:41 »
...
wenn es aber ünerspannungen oder sonst was verursacht dann kann es sein das dein neues board den *****hochreisst... aber an und für sich Ja du kannst das alte erstmal nehmen. :-)

Computernetzteile sind in der Regel stabilisiert. Überspannungen sollten nicht auftreten. Wenn die Leistung zu gering es oder ab und an Leistungsspitzen abverlangt werden, wird sich dein Rechner mit einem Bluescreen verabschieden aber keinen (Hardware)Schaden nehmen.
Das hatte ich bei meinem ersten AthlonXP 2400 mit 4 verbauten HDD und einem betagten 200 Watt-Netzteil.
stimmt Ossi ^^ aber in 99% der fälle gehts gut und dann wenn Blume alles zusammenbaut ^^ dann funkts und alles ist kaputt und darüber sollte man ihn aufklären :-)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 14. November 2008, 17:15:14 »
Hab mein erstes Problem

Beim Einschalten hat der Rechner gepiept. Hab dann im Bios die Zeit eingestellt. Gespeichert und neugestartet.

Danach kein Bild mehr. Danach Cmos Clear und wieder ins Bios. Hab dann ne Einstellung gefunden wo man einstallen kann das als erstes die Onboard-Grafik angesprochen wird. Wieder gespeichert und neugestartet. Aber wieder das gleiche.
Default Settings hab ich auch schon geladen. Ebenfalls der gleiche Effekt

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Altes Netzteil ans neue Board
« Antwort #10 am: 14. November 2008, 18:16:25 »
anderes Netzteil?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 14. November 2008, 18:23:21 »
hab ich erst nächste woche

aber logischerweise muss es gehen. im handbuch (ja sowas lese ich^^) steht sogar drin das 20-Pin stecker funktionieren. Erkannt wird auch alles richtig. Und vorraussetzungen sind ja alle da
Wenn ich das Bios resette und dann einschalt, hab ich wieder Bild. Unten steht dann CMOS Checksum Bad und CMOS Date/Time

Hab auch mal dem ECS-support geschrieben. Mal sehen was die meinen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 14. November 2008, 19:10:14 »
hab ich erst nächste woche

aber logischerweise muss es gehen. im handbuch (ja sowas lese ich^^) steht sogar drin das 20-Pin stecker funktionieren. Erkannt wird auch alles richtig. Und vorraussetzungen sind ja alle da
Wenn ich das Bios resette und dann einschalt, hab ich wieder Bild. Unten steht dann CMOS Checksum Bad und CMOS Date/Time

Hab auch mal dem ECS-support geschrieben. Mal sehen was die meinen.

Bleiben beim aufstecken des 20Pol.  4 Steckplätze frei ? Befindet sich auf dem Board  links noch ein 4Pol. anschluß.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 14. November 2008, 19:12:41 »
4 Steckplätze bleiben noch frei. Der 4-Pin Anschluss der neben der CPU ist wird auch belegt.

Hab auch grad mal ne uralt PCi-Graka mit 2 MB probiert. Genau das selbe Spiel. Habs jetzt erstmal wieder ausgebaut und warte bis ich das Netzteil hab.Ob wirklich daran liegt werd ich ja dann sehen

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 14. November 2008, 19:23:12 »
4 Steckplätze bleiben noch frei. Der 4-Pin Anschluss der neben der CPU ist wird auch belegt.

Hab auch grad mal ne uralt PCi-Graka mit 2 MB probiert. Genau das selbe Spiel. Habs jetzt erstmal wieder ausgebaut und warte bis ich das Netzteil hab.Ob wirklich daran liegt werd ich ja dann sehen

Mit dem 4Pol. meinte ich,so einen anschluß wie bei einer IDE Festplatte, 

windows probleme startet treiber forum motherboard rechner festplatten einschalten kein
ide bios benutzen passwort geforce mainboard adapter core neuen deinstallieren