464 Benutzer online
19. April 2024, 11:12:23

Windows Community



Zum Thema Bei meiner ATI Radeon X1950XT leuchten 2 rote lampen auf - Moin zusammen,ich bin neu hier im Forum aber komme gleich mit einem Problem.  Ich hab letztens auf wunsch meines rechners meine Grafikkarte [ATI X1950XT Ic... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bei meiner ATI Radeon X1950XT leuchten 2 rote lampen auf

 (Antworten: 15, Gelesen 7194 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Bei meiner ATI Radeon X1950XT leuchten 2 rote lampen auf
« am: 04. April 2012, 14:04:23 »
Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum aber komme gleich mit einem Problem.  Ich hab letztens auf wunsch meines rechners meine Grafikkarte [ATI X1950XT IceQ3] gesäubert da mein rechner sich beschwert hat sie wird zu heißt. Also hab ich den Passivkühler und alles abgeschraubt und erstmal schön entstaubt. Danach hab ich noch Wärmeleitpaste erneuert und alles ordentlich wieder verschraubt. Als die Graka wieder eingebaut war und alles angeschlossen war und ich mein Rechner starten wollte tute sich aber nichts mehr. Die läufter liefen nur ganz kurz an und dann war ruhe. Dann hab ich auf meiner Graka bemerkt das wenn ich den Startknopf drücke 2 Rote Led´s aufläuchten [ T_Fault und Ext_PWR ] Was hat das zu bedeuten? Dann hatte ich die alte Grafikkarte von meinem Bruder eingebaut [ Auch eine X1950XT ] läuchten die beiden LED´s auch auf. Nun frage ich mich was hat das zu bedeuten? Vor dem putzen lief alles vernünftig.
Danke im Voraus

Mfg mco8

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 14:32:18 »
Da hast Du (vermutlich beim Hantieren mit dem Kühler) etwas kaputtgewerkelt, vgl.:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=296697

Ubrigens:
tute -> tat
läuchten -> leuchten
aufläuchten -> aufleuchten
...
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 14:35:12 von Noone »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 15:01:09 »
Dann hab ich auf meiner Graka bemerkt das wenn ich den Startknopf drücke 2 Rote Led´s aufläuchten [ T_Fault und Ext_PWR ] Was hat das zu bedeuten?
Ich kenne diese GraKa zwar nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass BEIDE LEDs aufleuchten, vermute ich mal, dass deine GraKa zu wenig Energie bekommt (EXT_PWR dürfte ziemlich sicher die Abkürzung für "External Power" sein).
Verfügt die GraKa über einen zusätzlichen Power Connector? Wenn ja → anschließen!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 15:09:13 »
Autsch, das sind ja schon peinliche Schreibfehler  :wallbash
Naja aber die von meinem Bruder hat in seinem Rechner ja noch funktioniert. In meinem haben dan die Roten LED´s geleuchtet.

Ich kenne diese GraKa zwar nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass BEIDE LEDs aufleuchten, vermute ich mal, dass deine GraKa zu wenig Energie bekommt (EXT_PWR dürfte ziemlich sicher die Abkürzung für "External Power" sein).
Verfügt die GraKa über einen zusätzlichen Power Connector? Wenn ja → anschließen!

Ja verfügt sie. Und der Adapter ist ortnungesgemäß wie vorher angeschlossen. Vor dem reinigen hat ja noch alles funktioniert.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 15:15:41 »
Ja verfügt sie. Und der Adapter ist ortnungesgemäß wie vorher angeschlossen. Vor dem reinigen hat ja noch alles funktioniert.
Ok, ich habe mich nochmal ein bisschen schlauer gemacht. Leuchten die LEDs nur ganz kurz auf und sind dann aus, oder leuchten sie dann permanent?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Bei meiner ATI Radeon X1950XT leuchten 2 rote lampen auf
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 15:54:08 »
Ok, ich habe mich nochmal ein bisschen schlauer gemacht. Leuchten die LEDs nur ganz kurz auf und sind dann aus, oder leuchten sie dann permanent?

Also wenn ich den Startknopf drücke leuchten die LED´s nur ganz kurz auf. Der Rechner geht auch nicht an.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 15:57:24 »
Hmm. Hast du einen Computer-affinen Menschen in deiner Bekanntschaft, der dir vllt. helfen kann?
So über die Ferne hab ich ehrlich gesagt auch keine Idee, was das Problem sein könnte...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 16:04:16 »
Ne hab ich nicht. Sonst hätte ich den zuerst gefragt. Hab das Problem schon seit 2 - 3 Wochen.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 16:07:46 »
Ne hab ich nicht. Sonst hätte ich den zuerst gefragt. Hab das Problem schon seit 2 - 3 Wochen.
Ich fürchte, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu einem Fachmann zu gehen.
Aber vllt. hat ja noch jemand hier im Forum eine helfende Idee :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 16:40:06 »
Ich fürchte, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu einem Fachmann zu gehen.
Aber vllt. hat ja noch jemand hier im Forum eine helfende Idee :wink

Naja Fachmann kostet dann ja auch wieder Geld.  :-\  Aber bleibt mir ja wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu einem zu gehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Bei meiner ATI Radeon X1950XT leuchten 2 rote lampen auf
« Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 17:01:13 »
Hab jetzt mal die alte Graka von meinem Bruder [ebenfalls eine X1950XT] verbaut. Die Graka hat bei meinem Bruder noch funktioniert als ich die bei mir verbaut hab leuchteten wieder die 2 roten lampen kurz auf und der rechner geht nicht an ;(. Jetzt frag ich mich liegt das wirklich an meiner Graka oder hat vielleicht irgendwass anderes ein Schaden? Den Stromadapter für die Graka hab ich mit einem Messgerät überprüft da kommt auch Strom durch. Der Steckplatz auf meinem Mainboard ist auch funktionsfähig da mein Rechner mit einer alten Graka die kein zusatz Strom braucht anspringt. Kann es sein das mein Netzteil ein weg hat und die Leistung nicht mehr bringt? So langsam gehen mir echt die ideen aus. :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 15. Mai 2012, 22:15:30 »
Dann teste ein anderes Netzteil.Und prüfe alle elekt. Anschlüsse auf festen sitz. Cmos Clear ausgeführt ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 17. Mai 2012, 14:29:00 »
Hab schon ein anderes Netzteil mit mehr Leistung probiert. Da passiert auch nichts.
Was ist Cmos Clear?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 17. Mai 2012, 19:47:09 »
Den PC Stromlos machen ! ! ! In der nähe der Battery findest du einen Jumper ( blau / schwarz) dieser muss umgesteckt werden,für ca.30sek. Und dann wieder zurück auf seinen alten Platz.(Lupe ist hilfreich) . Danach den PC wiedereinschalten,und ev, Bioseistellungen ( HDD ) als erste Bootoption einstellen. EV, auch IDE/ AHCI  . Beim Reinigen irgend etwas verändert ( de/ montiert) .

Mache mal alles Stromlos was nicht benötigt wird. Bis auf einen Ram ,rest raus.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 23:45:20 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 18. Mai 2012, 10:32:06 »
Okay werde ich mal ausprobieren. Könnte es eventuell auch daran liegen das meine Batterie schon seit langem leer ist? Und jetzt vielleicht das Mainboard streikt deswegen? Vorher ging es, musste nur immer Datum und Uhrzeit immer wieder neu einstellen.

Denn PC ganz normal angeschlossen lassen oder meinst du mit Stromlos machen das ich den Netzstecker vorher ziehen soll?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 10:41:52 von mco8 »

windows startet treiber rechner graka ati radeon geht firmware leds
rot meiner yahoo start hardware einstellung nichts tun grafikkarte hilfe