310 Benutzer online
24. April 2024, 22:23:32

Windows Community



Zum Thema Bootpartition vergrössern - Hi Vista-Experten, Ich möchte gerne meine Vista Bootpartition vergrössern. Also ein Teil der Festplatte der Bootpartition zuweisen. Ich weiß, das das mit Vista ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bootpartition vergrössern

 (Antworten: 10, Gelesen 8048 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
Bootpartition vergrössern
« am: 29. November 2008, 16:18:40 »
Hi Vista-Experten,

Ich möchte gerne meine Vista Bootpartition vergrössern. Also ein Teil der Festplatte der Bootpartition zuweisen. Ich weiß, das das mit Vista Mitteln geht, aber ich finde einfach nichts mehr dazu.

Ich weiß, wie das bei einer NICHT Boot Partition geht, aber auf er Bootplatte ist die Option grau unterlegt.

Wie geht das ??

Gruß
Peter

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 29. November 2008, 17:12:33 »
Ist denn hinter der Partition ein freier Bereich?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #2 am: 29. November 2008, 17:15:09 »
Nicht direkt dahinter, sondern sozusagen die dritte Partition ist der freie Speicher, oder muss man dann die 2te Partition mit der zusammenführen und dann die verkleinern... oder ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 29. November 2008, 17:15:31 »
Dazu musst du erstmal Platz schaffen, d.h. eine Partition auf der gleichen HDD verkleinern, damit du die Bootpartition vergrößern kannst, denn woher soll sonst der Platz kommen. Automatisch kann Vista dass nicht.

Bsp.: Du hast eine HDD mit 300 GB in zwei Partitionen aufgeteilt (150:150 GB). Jetzt musst du eine Verkleinern (z.B. 150:100:50 GB). Die 50 GB werden dann als nicht zugeordnet, partitioniert angezeigt. Jetzt kannst du die 150 GB-Partition um die 50 GB erweitern. So die Theorie.

Allerdings würde ich dir einen Partitionsmanager empfehlen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #4 am: 29. November 2008, 17:21:08 »
Die Partition ist eine schon nicht zugeordnete. Auf dieser war Linux drauf und jetzt möchte ich diese der Bootpartition zugänglich machen.

Ich habe das irgentwie schon mal geschafft. Bin kein Freund von externen Programmen dafür, wenn es mit Windowseigenen auch geht!

 :D

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Bootpartition vergrössern
« Antwort #5 am: 29. November 2008, 17:29:17 »
Wo schaust du denn? Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung...

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Bereich klickst, kannst du dann diese Partition löschen?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #6 am: 29. November 2008, 17:35:48 »
Ja, löschen und auch erweitern.

Nur warum sollte ich DIESE Partition löschen... ich möchte ja die bei dir auf dem Bild als schwarz zugeordnete auf die Systempartition hinzufügen. 


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 29. November 2008, 17:42:02 »
Wenn du die nicht löscht, weiß deine andere Partition nicht, dass sie darauf zugreifen kann.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #8 am: 29. November 2008, 17:44:41 »
Heisst das, das ich die Partition löschen muss und diese dann verkleinern und diese dann der Systempartition hinzufügen kann ???
 ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 29. November 2008, 17:46:07 »
Nein, wenn du die gelöscht hast, kannst du sofort mit der Vergrößerung deiner Wunschpartition beginnen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
Re: Bootpartition vergrössern
« Antwort #10 am: 29. November 2008, 17:48:34 »
Und dann muss ich die D auch wieder neu erstellen ???
Ist ja ein wenig kompliziert... also gut ich versuche das mal so zu machen... Also kopiere ich den Inhalt der D auf die C und dann lösche ich die D und vergrössere die C und erstelle dann die D wieder und kopiere dann den Inhalt der D von der C wieder auf die D  :grübel :grübel
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 17:52:31 von nogaro »

vista windows festplatte verschieben system installieren geht andere kein win
anleitung freeware 2008 einer explorer laufwerk machen kostenlos software programm