246 Benutzer online
23. April 2024, 09:17:21

Windows Community



Zum Thema Cases & Modding - Eine Ursache konnte ich bis heute nicht ausmachen. Selbst im ausgebauten Zustand (Barebone - Mainboard mit den verbauten Teilen Prozessor, CPU-Kühler, Arbeitssp... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Cases & Modding

 (Antworten: 240, Gelesen 70277 mal)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Cases & Modding
« Antwort #135 am: 16. November 2007, 17:45:03 »
Eine Ursache konnte ich bis heute nicht ausmachen. Selbst im ausgebauten Zustand (Barebone - Mainboard mit den verbauten Teilen Prozessor, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte) blieb der CPU-Lüfter des Öfteren einfach stehen. Dies trat vor allem dann auf, wenn ich den Lüfter am Mainboard angeschlossen hatte. Eines schönen Tages kam ich nach Hause und der GateWatch blinkte rot auf. Okay, die CPU war noch ganz, dank meines teuren Kühlers. Näheres konnte ich im Anschluss eh nicht mehr ermitteln, da sich mein teurer High-End-Rechner derzeit ja in den Klauen staatlicher Willkürherrschaft befindet. Da verrotet er vor sich hin. Meine schönen 3.000 €. ;(

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #136 am: 16. November 2007, 17:47:59 »
oh mann, du arme sau.. mein beileid

kanns echt nachvollziehen!
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #137 am: 16. November 2007, 18:04:42 »
Vielen Dank für deine Anteilnahme, Mad. Na ja, wenigstens bin ich reich an Erfahrung. Ist doch auch was. :]

Trotzdem würde ich für mein Problem auch gern eine Lösung wissen. Am Lüfter kann es kaum liegen, da ich vorher einen anderen verwendet hatte, wo derselbe plötzliche Ausfall zu verzeichnen gewesen war. Aber den ersten Lüfter hab ich kaputt gemacht. Obwohl, nich ganz: Der Lüfter geht noch, nur kann man ihn nicht mehr steuern, weil ich den kleinen 3-Pol-Stecker abgerissen habe. Die Mistdinger sind verflucht schwer voneinander zu trennen. Überhaupt finde ich die meisten Steckverbindungen im PC zu fest. Manchmal muss man so sehr daran "zerren", dass man die halben Innereien mit herauszieht. :] Da könnten sich die Tüftler wirklich mal etwas Besseres einfallen lassen. Die neuen SATA-Stecker mit Clip sind da schon ein guter Anfang.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #138 am: 16. November 2007, 21:34:18 »
hast die lüfter immer am selben anschluss? dann würde ich mal davon ausgehen das dieser defekt ist

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #139 am: 16. November 2007, 21:39:05 »
Ich hatte den Lüfter einmal am Mainboard (CPU Fan) angeschlossen und danach natürlich am GateWatch. In beiden Fällen setzte der Lüfter aus. Weitere Tests kann ich im Moment aus verständlichen Gründen nicht vornehmen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Re: Cases & Modding
« Antwort #140 am: 16. November 2007, 22:02:39 »
na wenn es nur der eine lüfter war wird es an dem liegen, vielleicht ein wackler im kabel...
ist ja auch wurscht, hauptsache du bekommst ihn bald wieder!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #141 am: 17. November 2007, 00:21:42 »
Das Phänomen trat bei beiden Lüftern auf. Und auch bei beiden sowohl im eingebauten Zustand des Computers als auch als Barebone. Und wenn ich das Kabel berührt hatte, änderte das auch nichts. Kaputter Lüfter oder Wackelkontakt dürften somit ausgeschlossen sein. Da ich den PC aber nicht bei mir habe, können wir das Gespräch erst einmal auf Eis legen und vertagen.
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 00:24:09 von SunnyboyXP »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #142 am: 17. November 2007, 11:03:20 »
... Der Lüfter geht noch, nur kann man ihn nicht mehr steuern, weil ich den kleinen 3-Pol-Stecker abgerissen habe. ...

Na das lässt sich doch reparieren.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #143 am: 18. November 2007, 02:15:43 »
Das wäre natürlich toll. Den Lüfter nur wegen eines solch kleinen "Defekts" wegzuschmeißen, wäre natürlich schade und Verschwendung. Aber wie kann man so einen kleinen Stecker wieder anbauen? ?(

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #144 am: 18. November 2007, 10:54:16 »
Die elegantere Methode wäre, vorausgesetzt die Kabel sind noch lang genug, ein neues Steckergehäuse, drei neue Steckkontakte und diese mit einer Crimpzange an den abisolierten Kabeln befestigen, ins Gehäuse stecken und fertig.

Die nicht so elegante aber wesentlich kostengünstigere Methode. Stecker von einem alten Lüfter abschneiden, defekten Stecker abschneiden, die sechs Kabelenden abisolieren, drei Schrumpfschläuche über jeweils einem der drei Kabelpaare schieben, die Kabelenden miteinander verlöten, Schrumpfschläuche über die Lötstellen schieben, Schrumpfschläuche durch erwärmen schrumpfen lassen und fertig. Die Gehäuse haben auf einer Seite drei Öffnungen, mit einem spitzen Gegenstand kann man dort die Sicherung gegen herausrutschen entriegeln und den Steckkontakt entnehmen. Dadurch braucht man nur die abgerissenen Kabel ersetzen.

Die erste Methode dürfte meistens als Lösung wegfallen, da die Anschaffung einer Crimpzange für das crimpen von drei Steckkontakten völlig unwirtschaftlich ist.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Cases & Modding
« Antwort #145 am: 18. November 2007, 13:17:17 »
?( ?( ?(     Crimpzange? Löten? Schrumpfschläuche?     ?( ?( ?(

Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von handwerklichen Dingen ebenso viel verstehe wie Bill Gates davon, ein stabiles OS zu programmieren? :rolleyes: Bei solchen Dingen bin ich überfordert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #146 am: 18. November 2007, 13:20:55 »
na sowas ist aber echt nicht schwehr.. darfs nur nich farbenblind sein ;)

muss doch einfach die richtigen farben aufeinander bringen..

ich musste mir für meine gatewatch auch ne verlängerung für die usb und audio anschlüsse basteln weil die zu kurz waren...

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #147 am: 18. November 2007, 13:45:31 »
Ich glaube, da bin ich schneller, wenn ich mir bei Caseking einen neuen Lüfter auswähle und ihn mir schicken lasse. Sicher nicht die kostengünstigste Alternative, aber dafür eine, die ganz sicher funktioniert. :]

Blacky

  • Gast
« Antwort #148 am: 18. November 2007, 14:02:06 »
?( ?( ?(     Crimpzange? Löten? Schrumpfschläuche?     ?( ?( ?(

Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von handwerklichen Dingen ebenso viel verstehe wie Bill Gates davon, ein stabiles OS zu programmieren? :rolleyes: Bei solchen Dingen bin ich überfordert.

Sagmal sowas ist doch nicht schwer.
Das kann ich als Frau sogar

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #149 am: 18. November 2007, 14:26:09 »
?( ?( ?(     Crimpzange? Löten? Schrumpfschläuche?     ?( ?( ?(

Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von handwerklichen Dingen ebenso viel verstehe wie Bill Gates davon, ein stabiles OS zu programmieren? :rolleyes: Bei solchen Dingen bin ich überfordert.

Also ersteres kann man, wie Mad und Mel schon sagte, durchaus hinkriegen, nur auf die Farbbelegung würde ich mich nicht blind verlassen.

Ich glaube, da bin ich schneller, wenn ich mir bei Caseking einen neuen Lüfter auswähle und ihn mir schicken lasse. Sicher nicht die kostengünstigste Alternative, aber dafür eine, die ganz sicher funktioniert. :]

Zum Preis dieser Alternative könntest du sogar zu mir kommen und es machen lassen.

vista aero windows probleme treiber forum center auslesen graka ati
win hdd catalyst modding seiten case bilder sata lange window