372 Benutzer online
20. April 2024, 15:47:03

Windows Community



Zum Thema DDR2 RAM erweiterung ohne umstände möglich? - Hi :) Kurze Vorgeschichte: Ca 2 Monate lang hab ich mir den Battlefield Account von einem Klassenkollegen "Geliehen" da der es nicht mehr Spielen woll... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

DDR2 RAM erweiterung ohne umstände möglich?

 (Antworten: 17, Gelesen 11688 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
DDR2 RAM erweiterung ohne umstände möglich?
« am: 04. September 2012, 18:56:41 »
Hi :)

Kurze Vorgeschichte: Ca 2 Monate lang hab ich mir den Battlefield Account von einem Klassenkollegen "Geliehen" da der es nicht mehr Spielen wollte (zumindest zu der Zeit). Nun wollte ich mir selber die BF3 Premium Edition kaufen.

Was ich bei BF3 Bemerkt hab ist, dass wenn ich auch nur eine Grafikeinstellung auf "Hoch" Stelle das Spiel anfängt gelegentlich zu ruckeln. Auch wenn meine Grafikkarte nicht Grade die beste ist bezweifle ich das es daran liegt, da BF3 zu meincher Zeit wirklich flüssig lief. Wenn die Ruckler auftraten hat auch die Festplatte wie wild irgendwas geladen.
Im Internet hab ich gelesen das BF3 angeblich schon die nächste Map während des Spiels "Vorlädt". Da mein RAM mit "nur" 4GB Ja nicht so Ideal für BF ist hab ich mir überlegt auf 6 GB aufzurüsten.

Nun Meine Fragen:

1. Im Moment sind bei mir 2 GEIL Rams DDR2-800 CL4 4-4-12 Verbaut. Kann ich eigentlich irgendwelche RAMs mit den Selben Taktungen nachkaufen oder muss es Unbedingt die selbe Marke sein?

2. Da die Preise für DDR2 RAMs im Moment unverschämt Teuer sind überlege ich mir DDR2 660 Rams (Auch von GEIL und einer CL4 4-4-12 Taktung) zu kaufen. Würde das meinen PC dann stark abbremsen?

3. Ich habe vor in sehr weiter ferne mir mal eine SSD Zuzulegen! Sollte ich mir lieber nun schon ein neues Mainboard (zwecks SATA3) zulegen ? Wenn ich ehrlich bin hänge ich noch an meinem Aktuellem Bord  :-\ (Vorallem wegen dem Schönen Design des Northbridge Kühlers :D) bzw. würde sich es eher lohnen wenn ich nun nochmal den RAM Aufstocke oder lieber direkt ein neues Board dazu kaufe ?

Bitte um eure Hilfe :/

PC:
  • CPU: AMD Phenom 2 X4 945 @3,2gHz
  • Mainboard: Asus M4A77D
  • Rams: 2x GEIL DDR2 800 CL4 4-4-12
  • Grafik: EVGA GTX 550 TI Superclocked

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 04. September 2012, 19:50:28 »
Es gibt schon DDR 3 Ram. Und wenn aufstocken.dann immer die gleichen.
Nicht die Ram sind schuld.sondern ein zu schwaches Netzteil. Oder hast du etwa W8 GraKa Treiber installiert.
« Letzte Änderung: 04. September 2012, 19:57:37 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 22:04:07 »
Zitat
Nicht die Ram sind schuld.sondern ein zu schwaches Netzteil.

Meinst du echt es liegt am netzteil? Ich mein meim RAM ist ja schon im Idle zu 50% belegt und wenn ich beim Spielen mal den Task manager auf mache sind 98% belegt :/

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 23:32:02 »
Bei Ram Mischbestückung wird immer auf den langsamsten heruntergetaktet. Was ist im Bios eingestellt ? Auto.
Speicherspannung für die Geil auf Herstellerangabe. ? Cpu auslastung ?
Netzteil ?
Chipsatz aktuell?

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 14:57:21 »
Bei Ram Mischbestückung wird immer auf den langsamsten heruntergetaktet.

Würde das denn den PC stark ausbremsen ?

Zitat
Was ist im Bios eingestellt ? Auto.
Speicherspannung für die Geil auf Herstellerangabe. ? Cpu auslastung ?
Netzteil ?
Chipsatz aktuell?

Im Bios steht eig alles auf Auto (ich dachte das es richtig so ist), bis eben auf die CPU geschwindikeit (bei anderen spielen hat dies aber nie Probleme gemacht).

CPU Auslastung bei BF oder im Idle ? (Im Idle ~0-10%, bei BF glaub ich um die ~80 - 90% )

Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 530 Watt
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 14:58:56 von Robin99 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: DDR2 RAM erweiterung ohne umstände möglich?
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 15:22:30 »
Passt soweit alles.
Dann besorge dir 800 Ram.s von Geil und rüste auf. Sofern nicht doch ein wechsel in den nächsten Monaten auf die neuere Technik ansteht.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 15:30:51 »
Kauf dir eine neueres Board und setzt DDR3 drauf  :wink DDR3 kostet ja praktisch nichts mehr ...
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #7 am: 12. September 2012, 13:25:57 »
Hi :)

Hab für mich nun entschieden erstmal auf den neuen SATA (SATA Express) zu warten. :)

Jetzt hab ich nur eine frage noch:

Ein freund von mir hat auch nur 4GB RAM und eine GTX460 von MSI! Jedoch läuft sein BF auch auf hoch total flüßig. Wie gesagt, BF würde auch bei mir auf hoch laufen, wenn da diese komischen ruckler nihct wären. Im Internet hab ich gelesen, das es sich dabei anscheinend um Nachladeruckler handelt. Auch ist dort meine Festplatte (Samsung HD501LJ) sehr in verruf geraten. Kann es evtl auch daran liegen ? Im Bios schaut es zz. so aus :
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier nochmal die Ergebnisse von HD Tune ! (Sind diese einbrüche normal?):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 14:00:32 von Robin99 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 12. September 2012, 14:52:54 »
Also ich denke, die Platte würde stabiler und schneller laufen, wenn du ihren SATA-Controller auch im SATA-Modus (AHCI) betreiben würdest und nicht im veralteten IDE.
Allerdings lässt sich der Controller nicht einfach umschalten, da ansonsten Windows hinterher möglicherweise nicht mehr startet. Es würde also evtl eine Neuinstallation fällig.
Wenn du Glück hast, funktioniert aber diese Methode :wink

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 16:19:19 »
Vielen Dank :) Muss ich, bevor ich die AHCI Treiber installiere, irgendetwas deinstallieren (Chipsatz oder so) ? :/

edit: So hab nun mal die AHCI Treiber installiert und es im Bios umgestellt! Akutell sieht es nun so aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgentwie ist doch aber die Platte von den Einbrüchen seit AHCI Viel schlechter geworden oder ?  :grübel

edit2: Jetzt funktionieren auch irgentwie die Infos un HD Tune und dieses SMART Dingen nicht mehr wirklich :/
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 16:56:35 von Robin99 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: DDR2 RAM erweiterung ohne umstände möglich?
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 18:34:52 »
Sry, ich hab die Methode selbst noch nicht getestet. Ich habe bis jetzt in solch einem Fall immer eine Neuinstallation durchgeführt und würde dies auch eindeutig eher empfehlen.
Hast du mal versucht den Treiber zu aktualisieren? Vllt hilft das ja schon etwas.
Du könntest vllt auch mal nach einem aktuellen Chipsatz-Treiber schauen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 12. September 2012, 19:42:53 »
Was ist denn die "USB-Virtualisierung" in Deinem Geräte-Manager Schönes?  :grübel
Brauchst Du das? Ist das so etwas
http://www.myutn.de/loesungen-mit-myutn/usb-virtualisierung.html
oder was?  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 12. September 2012, 19:49:57 »
Wenn du einen Fiat Uno hättest,würdest du dafür 102 Oktan Benzin tanken.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 12. September 2012, 20:10:30 »
Danke nochmal für die Antworten :)

Ich leihe mir mal übers wochenende eine SATA 2 Festplatte von einem kollegen und installier da mal windows drauf und teste mal ein anderes netzteil (Wobei ich echt hier auf die Festplatte tippe). Neuinstallation hatte ich auch schon im sinn. Naja erstmal morgen schauen, wie BF so läuft :)

edit: Hab grade was gelesen:

Zitat
Das mit dem Ruckeln ist unter Win7 64-Bit ein alter Hut, wenn man 4GB verbaut hat. Hat sich wohl bei den Gamern noch nicht so rumgesprochen, das sowas Bullshit ist. Wir bekommen FAST täglich solche Fälle rein.

Kann einer das von euch bestätigen ? Wo ich z.B. Mw3 noch auf meinem 32 Bit system gespielt hab lief es wirklich total Cremig! Das Problem ist das ich ja 64 Bit brauche da BF 3 ja so einen RAM Durst hat :/
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 21:22:12 von Robin99 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 12. September 2012, 22:26:26 »
Wo steht ,das du 64 Bit brauchst. ? Mit 64 Bit kann mehr als 4GB Ram genutzt werden.
Und auf der Verpackung von BF 3 steht drauf ,welche Systemanforderung gestellt werden.
Und was soll das mit AHCI Modus bei nur einer HDD.  :grübel
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 22:31:09 von Pebro1 »

vista windows ram treiber arbeitsspeicher usb spiele bios premium mainboard
ohne stick battlefield erweiterung einstellungen erweitern kaufen account hersteller erweitert