440 Benutzer online
19. April 2024, 16:52:29

Windows Community



Zum Thema Desktop bleibt blau nach Klonen von Vista auf andere HDD, !!!HILFE!!! - Hallo, ich grüße alle!Ich habe testweise mein Vista auf einer anderen (alten) Festplatte installiert. Auf der neuen Festplatte habe ich eine C-Partition mit Win... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Desktop bleibt blau nach Klonen von Vista auf andere HDD, !!!HILFE!!!

 (Antworten: 21, Gelesen 13941 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Desktop bleibt blau nach Klonen von Vista auf andere HDD, !!!HILFE!!!
« am: 12. September 2008, 15:57:41 »
Hallo, ich grüße alle!

Ich habe testweise mein Vista auf einer anderen (alten) Festplatte installiert. Auf der neuen Festplatte habe ich eine C-Partition mit Windows XP und eine D-Partition mit meinen Daten. Diese Dualbootkonfiguration hat gut funktioniert.
Nun war es soweit, dass ich von Vista überzeugt war und dieses auf die neue (schnellere) Platte klonen wollte. Dies machte ich mit Norton Ghost 14 und das klonen verlief ohne weitere Probleme (XP wurde überschrieben). Soweit alles gut....
Das Problem ist: Das geklonte Windows auf der neuen Festplatte bootet in den Anmelde-Bildschirm und bleibt nach Eingabe des Kennworts blau. (Blauer Desktop ohne Tastkleiste und Icons)
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das neue geklonte Vista lauffähig?

Meine Vermutung: Vista findet das Benutzerprofil nicht mehr, weil sich was an den Laufwerkbuchstaben geändert hat. Allerdings weiß ich nicht annähernd wie ich das Problem lösen soll.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Neuinstallieren möchte ich eigentlich nicht, da es komplett eingerichtet ist und es Arbeit von mehreren Tagen bedeuten würde, um es auf den gleichen Stand zu bekommen.

Meine Systemkonfiguration:
Q6600, 4GB RAM, 120GB IDE (alte Festplatte), 640GB SATA (neue Festplatte)
Windows Vista Business 64Bit

Vielen Dank im Voraus!

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 16:00:26 »
Leg mal die Vista-DVD ein und geh mal in die Reperaturoptionen. Vielleicht lässt sich der Fehler beheben

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 16:19:12 »
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin im Moment nicht zu Hause. Ich werde deinen Tipp Morgen früh ausprobieren, auch wenn ich meine, dass ich das schon versucht habe.
Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Pete

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 18:28:05 »
Wenn man klont, dann solte man tunlichst auf eine Platte mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben klonen wie ihn die geklonte Platte hatte. Da wird auch der Tip von Blumenkind nicht viel helfen. Zum einen finden sich in der Registry tausende Verweise auf den alten Laufwerkbuchstaben, was man ja mit entsprechenden Tools ggf. noch richten könnte. Aber solche Verweise gibt es auch an allen möglichen Stellen auf der Festplatte (ini-Dateien etc.). Ich fürchte, das wird also kaum gehen.

Wenn Du Dich in einen Frauenkörper klonst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn das mit dem Königstiger nicht mehr so einfach funktioniert wie vorher.

Aber warum installierst Du das Klon-Image nicht auf eine Platte mit dem gleichen Laufwerkbuchstaben und warum muß es unbedingt ein anderer Laufwerksbuchstabe als der ursprüngliche sein? Oder bist Du ein Anhänger des Mottos "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?"...
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 18:30:50 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 12. September 2008, 18:59:39 »
Eigentlich bevorzuge ich eher die einfachen Varianten.
Ich verstehe aber nicht ganz, was du versuchst mir zu erklären, weil es für mich unlogisch oder nicht detailliert genug klingt.
Also die Situation ist folgende:
120GB IDE: Windows Vista 64Bit (lauffähig)
640GB SATA: Windows Vista 64Bit (geklont, nicht lauffähig)

Wenn ich von dem lauffähigen Vista boote (Laufwerk "C:") wird mir die 640GB Platte bzw. die Partition mit dem nicht lauffähigen Vista als "D:" angezeigt.

Was genau soll ich jetzt, Jean Raul, deiner meinung nach tun? Die neue nicht lauffähige Vista Partition wird nunmal als "D:" angezeigt. Wie und wohin soll ich das Image dann drauf spielen?

Danke für die Mühe!
Pete

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Desktop bleibt blau nach Klonen von Vista auf andere HDD, !!!HILFE!!!
« Antwort #5 am: 12. September 2008, 19:28:43 »
Warum entfernst du die Ide nicht , Neue einbauen und dort Vista von DVD installieren.
Dann alte HDD ohne Jumper an den Ideanschluß der DVD Laufwerke anschließen. Dann die Dateien auf die neue HDD kopieren .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 12. September 2008, 20:06:33 »
Zitat
Warum entfernst du die Ide nicht , Neue einbauen und dort Vista von DVD installieren.
Dann alte HDD ohne Jumper an den Ideanschluß der DVD Laufwerke anschließen. Dann die Dateien auf die neue HDD kopieren .

Was heißt alte HDD ohne Jumper an den Anschluss der DVD-Laufwerke? Also anstatt einem DVD-Laufwerk oder wie? Wozu soll das gut sein?
Wie krieg ich denn die Dateien von der alten auf die neue Platte kopiert? Wird das klappen, wenn ich von der alten Platte boote und davon alle Dateien auf die Neue kopiere oder fängt Windows dann an zu meckern, dass er einige Dateien nicht lesen kann. Oder macht das Windows nix, solange ich nur lese?

Mal davon abgesehen, bezweifle ich irgendwie, dass da was anderes bei rumkommt, als wenn ich das klone. "Klonen" ist ja im Prinzip das Kopieren aller Dateien.

Grüße, Pete

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 13. September 2008, 08:43:23 »
Und wo ist das MBR ?                                  Das fehlt auf der SATA . 

Wenn du die HDD ( IDE) ohne Jumper anschließt ist es nur ein Datenträger . Dessen Dateien kannst du kopieren auf die neue HDD ( SATA )


Probier die IDE als Slave zu jumpern . Ev. erkennt  Vista die SATA  als C:


Nur zur Info. Dein blaue Bild kommt nur deswegen weil dein MBR  nicht vorhanden ist. Schaue beim aufstarten den Bootscreen genau an .
Es erscheint eine Fehlermeldung .


Was steht im Bios als erste HDD ?  :grübel

Wenn man so etwas macht .sollte es vorher hinterfragt werden . Und nicht irgend welche änderungen  bei den Laufwerksbuchstaben vornehmen -


                       Mfg



« Letzte Änderung: 13. September 2008, 09:00:29 von Pebro1 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 13. September 2008, 12:49:22 »
Durch klonen eines Betriebssystems dieses von einer auf eine andere im System verbaute Festplatte zu überspielen, geht bereits seit Windows 2000 nicht mehr.
Wenn man klonen will, muss man die Daten von einer alten auf eine neue Festplatte überspielen und diese dann an Stelle der alten einbauen.
Für weitere Infos zum klonen kannst du hier schauen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 13. September 2008, 16:50:27 »
An dieser Stelle möchte ich allen Danken, die mir versucht haben zu helfen.

Ich habe das Problem gelöst! Wie? -->
Erst habe ich den MBR auf der SATA Platte mit dem neuen nicht lauffähigen Vista mit fdisk neugeschrieben. Dies hatte zur Folge, dass das neue Vista nun garnicht mehr startete und eine Fehlermeldung anzeigte, die besagte, dass winload.exe fehlt.
Darauf hin habe ich die Vista DVD reingeschmissen und davon gebootet und ihn das neue Vista reparieren lassen. Nach 2 Reperaturversuchen startete das Vista ohne Probleme. Die Alte IDE Platte mit dem ursprünglichen Windows wird als H: angezeigt, ist aber veränderbar, also alles super!

Und Pebro1..... Irgendwie solltest du deine Sätze anders formulieren und gewisse Vorwürfe wie "Wenn man so etwas macht .sollte es vorher hinterfragt werden . Und nicht irgend welche änderungen  bei den Laufwerksbuchstaben vornehmen" einfach weglassen oder durch eine Frage ersetzen, denn das hilft ja nun wirklich niemandem! Und da du nicht im geringsten weißt, wie wieviel Ahnung ich in solchen Sachen habe und in wie Weit ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe, solltest du sachlicher an die Sache herangehen. Ich versteh deinen Vorwurf mal an dieser Stelle einfach als eine Frage und beantworte sie: Nein, es wurden keine Laufwerksbuchstaben geändert, sondern lediglich Windows Vista auf eine andere Festplatte geklont.

Aber trotzdem danke!
Viele Grüße und noch ein schönes WE!  :))  :D
Pete

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Desktop bleibt blau nach Klonen von Vista auf andere HDD, !!!HILFE!!!
« Antwort #10 am: 13. September 2008, 18:04:02 »
An dieser Stelle möchte ich allen Danken, die mir versucht haben zu helfen.

Ich habe das Problem gelöst! Wie? -->
Erst habe ich den MBR auf der SATA Platte mit dem neuen nicht lauffähigen Vista mit fdisk neugeschrieben. Dies hatte zur Folge, dass das neue Vista nun garnicht mehr startete und eine Fehlermeldung anzeigte, die besagte, dass winload.exe fehlt.
Darauf hin habe ich die Vista DVD reingeschmissen und davon gebootet und ihn das neue Vista reparieren lassen. Nach 2 Reperaturversuchen startete das Vista ohne Probleme. Die Alte IDE Platte mit dem ursprünglichen Windows wird als H: angezeigt, ist aber veränderbar, also alles super!

Und Pebro1..... Irgendwie solltest du deine Sätze anders formulieren und gewisse Vorwürfe wie "Wenn man so etwas macht .sollte es vorher hinterfragt werden . Und nicht irgend welche änderungen  bei den Laufwerksbuchstaben vornehmen" einfach weglassen oder durch eine Frage ersetzen, denn das hilft ja nun wirklich niemandem! Und da du nicht im geringsten weißt, wie wieviel Ahnung ich in solchen Sachen habe und in wie Weit ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe, solltest du sachlicher an die Sache herangehen. Ich versteh deinen Vorwurf mal an dieser Stelle einfach als eine Frage und beantworte sie: Nein, es wurden keine Laufwerksbuchstaben geändert, sondern lediglich Windows Vista auf eine andere Festplatte geklont.

Aber trotzdem danke!
Viele Grüße und noch ein schönes WE!  :))  :D
Pete


Was heißt alte HDD ohne Jumper an den Anschluss der DVD-Laufwerke? Also anstatt einem DVD-Laufwerk oder wie? Wozu soll das gut sein?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #11 am: 04. April 2009, 13:24:17 »
Hallo Pete
Ich habe das gleiche Problem wie Du, allerdings habe ich das Image mit gost 14 gemacht. (Vista SP1)
Hast Du das Problem gelöst?

Würde mich auf eine Antwort von Dir freuen.

Grüsse Jürg

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 04. April 2009, 14:39:03 »

[/quote]

 Lege die Vista DVD ein und starte die Reparaturoption. .Ist die orig. HDD noch vorhanden .dann diese drinn lassen .


: http://wiki.winboard.org/index.php/Vista-Eingabeaufforderung_von_DVD_starten
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 14:41:09 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #13 am: 04. April 2009, 14:46:42 »
Sorry Pete,
Ich habe die Antwort im falschen Forum geschrieben, da hatte einer die gleiche Fehlermeldung wie ich beim starten:
rundll32.exe kann nicht zugegrifffen werden... dann blauer Bildschirm, mit Mauszeiger Alt+Ctrl+Del funktioniert, aber mehr nicht.
(Habe vom Anderen aber keine Antwort bekommen.)
Dein Tipp mit Rep. habe ich schon 5mal ausgeführt, änder leider nichts.
Hast Du ev. noch einen Tip??

Grüsse Jürg

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 04. April 2009, 14:47:46 »
Sorry Pete,
Ich habe die Antwort im falschen Forum geschrieben, da hatte einer die gleiche Fehlermeldung wie ich beim starten:
rundll32.exe kann nicht zugegrifffen werden... dann blauer Bildschirm, mit Mauszeiger Alt+Ctrl+Del funktioniert, aber mehr nicht.
(Habe vom Anderen aber keine Antwort bekommen.)
Dein Tipp mit Rep. habe ich schon 5mal ausgeführt, änder leider nichts.
Hast Du ev. noch einen Tip??

Grüsse Jürg



http://support.microsoft.com/kb/927392

vista windows exe update 64bit probleme profile wiederherstellen startet neustart
treiber festplatte bit problem installation keine forum system 2007 rechner