352 Benutzer online
27. April 2024, 10:20:01

Windows Community



Zum Thema ein monitor statt zwei. - Hallo leute, ich brauche Hilfe. Ich habe mit Vista Ultimate 64 das gleich problem wie mit SuSe 11. Da geht nur ein monitor an statt zwei. Die Grafikkarte hat zw... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ein monitor statt zwei.

 (Antworten: 13, Gelesen 5918 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
ein monitor statt zwei.
« am: 18. Februar 2009, 08:26:43 »
Hallo leute, ich brauche Hilfe. Ich habe mit Vista Ultimate 64 das gleich problem wie mit SuSe 11. Da geht nur ein monitor an statt zwei. Die Grafikkarte hat zwei ausgänge und drauf sind zwei monitoren angeschloßen. Aber nur ein Monitor funktioniert. Beim start des Rechners bekomme ich bild an beiden Monitoren, aber wenn Windows startet, geht das eine schwarz (und hat mit GEZ nichts zu tun... kleiner schärtz).
Ich vermute es ist ein treiber-problem...... GraKa ist eine ATI Radeon X1600 Pro. (Ja, ich weiß was Ihr sagen werdet.... warum ATI. Aber es ist so halt.)

Ich bedanke mich im voraus....

Decathleta
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 08:30:50 »
 :bigwelcome

hast du im normalen Anzeige-Dialog (wo auch Auflösung einzustellen ist) mal auf Bildschirm 2 geklickt und unten dann auf Desktop erweitern oder so? Dann sollte es eigendlich gehen sogar ohne extra treiber der Graka.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 08:32:16 »
Hallo Decathleta,  :bigwelcome

(und hat mit GEZ nichts zu tun... kleiner schärtz).

GEZ=Gebühreneinzugszentrale  :grübel

Was hast du für Einstellungen beim GraKa Menü? Du kannst ja dort noch einen Monitor hinzufügen...

Was hast du momentan für einen Treiber drauf?


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 09:00:59 »
Hallo Decathleta,  :bigwelcome

(und hat mit GEZ nichts zu tun... kleiner schärtz).

GEZ=Gebühreneinzugszentrale  :grübel

Was hast du für Einstellungen beim GraKa Menü? Du kannst ja dort noch einen Monitor hinzufügen...

Was hast du momentan für einen Treiber drauf?



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 15:18:04 »
Hallo, danke für die Antworten, leider hat das alles nicht geholfen.
Mit der Einstellung hatte ich schon probiert,denn, wie gesagt, hat es mti Windows XP prima funktioniert: Dual Bildschirm ("desktop erweiterung heißt es unter Windows).
Ich habe gemerkt, dass im Abgesicherte Modus bekomme ich bild im beide Monitoren: GraKa Treiber= Standard VGA... Den Treiber habe ich nacher ausprobiert (im normalen Modus) und ALLES wurde schwarz.... d.H. Kein Bild in keiner der Monitoren.....
Die "Catalyst Grafische Oberfläche" hilf uch nicht, denn die Einstellung werden nicht mal akzeptiert. Ich stelle den Monitor aus 1024x789 (oder ähnliches) und bein klicken auf "Übernehmen" stellt sich wieder auf 1600x1200 (oder ähnliches) und das wird auf keine Fall vom Monitor akzeptiert (ist ein 15").
Die monitoren habe ich umgesteckt und hat es nicht geholfen.

mfG

Decathleta

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Re: ein monitor statt zwei.
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 17:09:11 »
Ich habe eine Bild von meinem "Gerätmanager" Ich versuche das Bild hochzuladen... Da kann mann sehen, im Graka wird nur den einen Anschluß angezeigt... im XP standen immer zwei.... Und ich glaube das hat mit dem Fehler etwas zu tun, kann aber das nicht lösen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 18:15:56 »
Ich habe eine Bild von meinem "Gerätmanager" Ich versuche das Bild hochzuladen... Da kann mann sehen, im Graka wird nur den einen Anschluß angezeigt... im XP standen immer zwei.... Und ich glaube das hat mit dem Fehler etwas zu tun, kann aber das nicht lösen.

Dann installiere mal den neusten von ATI . Am besten Option 1 . Aber erst unter Software den alten runter :

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #7 am: 28. Februar 2009, 18:59:47 »
Ich lade die Treibern gerade runter.....

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #8 am: 28. Februar 2009, 20:21:13 »
Ich habe eine Bild von meinem "Gerätmanager" Ich versuche das Bild hochzuladen... Da kann mann sehen, im Graka wird nur den einen Anschluß angezeigt... im XP standen immer zwei.... Und ich glaube das hat mit dem Fehler etwas zu tun, kann aber das nicht lösen.

Hmm Dann müsstest du bei XP ja 2 Grakas gehabt haben? Das hättest du ja dann nur bei crossfire (Ich glaube so heißt das GPU Multirendering doch bei ATI oder?)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #9 am: 06. März 2009, 10:06:17 »
Nein. Ich habe nur eine GraKa.... (Club 3D ATI X1600Pro PCIe) mit zwei DVI Ausgänge, und durch adapter hatte ich zwei TFT Monitoren angeschloßen. Es ging einwandfrei mit XP.... Aber der kleine Monitor 17" vom Videoseven will keinen Bild zeigen unter VISTA. Im abgesicherte Modus funktionieren beide monitoren als "CLONE" mit eingeschrenke auflössung, denn die "SAVE VGA" lässt sich nicht einstellen. Catalyst erkennt dass einen andere Monitor angeschloßen ist, habe dort auf manuell die Hz, und die Auflössung eingegeben, aber trotzdem kommt nix raus. AMD (damals ATI) antwortet nicht nicht auf meine anfragen und Videoseven auch nicht. Ich kann persönlich das nicht verstehen, denn der monitor soll PnP und trotzdem wird nicht als sollche erkannt.
Ich habe andere beiträge mit gleiche thema, aber sie sind vom 2007 und das hilft nicht, denn möglicherweiße sind die betroffene nicht mehr in den anderen Forum und wie sie das Problem gelösst haben werden wir das nicht erfahren.
Eins ist es sicher... Ich kaufe NIE wieder eine ATI Karte.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: ein monitor statt zwei.
« Antwort #10 am: 07. März 2009, 07:52:15 »
im XP standen immer zwei.... Und ich glaube das hat mit dem Fehler etwas zu tun, kann aber das nicht lösen.

Bei Dir gibt es vermutlich auch zwei, nur daß der zweite "ausgeblendet" ist. Du siehst ihn, wenn Du "Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #11 am: 07. März 2009, 16:07:58 »
Super tipp !!!! :D


Danke

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #12 am: 11. März 2009, 10:09:43 »
So leute.
Ich habe die alte CD der GraKa rausgefischt. Die (BETA)-treiber für Vista läst sich nicht installieren, also habe ich die XP-Treiber entpackt, und die Kompatibilität auf XP m. SP2 eingestellt. So würde die Treiber installiert und die PC hat jetzt Bild in beide monitoren. Das beweißt, dass es ein Software/Treiber fehler vom ATI ist.
Allerdings CCC (ver. 8.25)weigert sich mit Vista zu arbeiten und die neu version weigert sich mit den alten Ttreiber zu arbeiten.
Jetzt das beide Monitoren arbeiten, werde ich mal sehen, ob die Treiber von Microsoft besser sind und natürlich werde ich es ATI/AMD mitteilen. Die wollten statt eine Lösung zu finden, meine GraKa zurück haben. Nach ca. 3 Jahre glaube ich gibt es keine Garantie mehr, oder? Aber es funktioniert, es muss nur die richtige treiber her. Vileicht finde ich irgend wo eine alte 8.25 Treiberversion für Vista???????. Mal sehen.

Ich wollte es nur melden.

mfG

Decathleta

Pd.
Toll dass die Beiträge sich ändern lassen   ;-)
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 10:11:58 von decathleta »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #13 am: 12. März 2009, 10:23:19 »
Hallo. Nachden ich Bild an den zweiten Monitor bekam, instalierte ich den neuen CCC, was nur zum "bluescreen" brachte. Also deinstalierte ich alle ATI Treiber, die für die X1600-serie GraKa instaliert waren, startete den Rechner ohne ATI treiber, d.H. mit Standard VGA Treiber und instalierte die Mitgelieferte Beta-Software vom ATI, die für X1600-serie gedachte worden war. Die software würde nicht instalierte, aber die Treiber funktionieren einwandfrei.
Am ende hat der PC, mein ASUS P5LD2 Delux mit Pentium D945 und 4GB DDR2 die treiber version 8.25 für ATI X1600 Serie (nicht "X1600 serie WDM") und ich habe eine erweiterte Desktop auf zwei Monitoren mit verschiede Größe, Videoseven 17" 1280x1024 und HANNS-G 19"-Wide 1400x900, die beide mit D-Sub Kabel mittels adapter an der Karte angeschloßen.

Ich hoffe meine Erfahrung an der Lösung dieses Problem jemanden Hilft.

mfG

Decathleta

vista windows 64bit asus profile treiber rechner graka ati radeon
games geht kein erkennt modus gefunden grafik zeigt machen habe