740 Benutzer online
29. März 2024, 10:37:50

Windows Community



Zum Thema Installationsprobleme bei RAID-System XP auch unter Vista 64bit? - Hallo zusammen!Ich wollte ursprünglich (um die 8 GB Ram auszunützen) eine Win XP 64bit  Installation vornehmen; ist nach mehreren Versuchen mit Nlite (Erst... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Installationsprobleme bei RAID-System XP auch unter Vista 64bit?

 (Antworten: 6, Gelesen 7987 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Installationsprobleme bei RAID-System XP auch unter Vista 64bit?
« am: 15. September 2008, 00:10:05 »
Hallo zusammen!
Ich wollte ursprünglich (um die 8 GB Ram auszunützen) eine Win XP 64bit  Installation vornehmen; ist nach mehreren Versuchen mit Nlite (Erstellung einer unbeaufsichtigten Installations-CD)  dann auch geglückt; leider wurde das Betriebssystem von meinem Internetprovider nicht unterstützt, daher entschied ich mich wieder für eine 32bit Version von Win XP (habe Memory Remapping wieder unter 4GB im Bios eingestellt). Und damit fing der Wahnsinn an: die Integration der SATA und RAID Treiber funktionierte, da alle Platten erkannt wurden und die Installation begonnen werden konnte. Aber leider stürzt der PC jedes Mal bei (bei der Anzeige, dass die Geräteinstallation gemacht wird) der Installation ab bzw. "friert ein". Ca. 30maliges Wiederholen mit unterschiedlichen CDs (habe versch. Treiber für das Board einzubinden versucht) blieb erfolglos. Einmal schien die Installation zu gelingen (aber das war nach 4-maligem Absturz bei einer(!) Installationsroutine) und neuerlichem Wiederaufnehmen des Setups. Das Ergebnis war wenig überraschen: schon bald fing der PC an zu mucken und zeigte einen Bluescreen.
Bemerkenswert war, dass die Systemplatte bei der Formatierung tw. Fehlermeldungen zeigte (die Platte konnte nicht formatiert werden, schein beschädigt zu ein - diese Meldung kam nach einer vollkommenen Formatierung zweimal). Habe diese Fehlermeldungen dann aber nicht mehr so ernst genommen, da sie später nicht mehr vorkamen. Ein Tool zum Überprüfen der Platte habe ich bei Asus ohne Betriebssystem nicht gefunden.
Habe die selbst zusammengestellte CD mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt und überprüft. Habe bei der letzten „CD-Version“ nur die SATA und RAID Treiber drauf gespielt, der Rest kam von der „Ursprungs-CD“; d.h. ich habe keine zusätzlichen Treiber eingebunden, welche ev. für den Absturz verantwortlich sein könnten.
Meine Frage: da das System fabriksneu ist, ist es möglich dass die Raptorplatte fehlerhaft ist? (ich erwarte hier eig. ein"auch möglich" aber wenn ja, wie kann ich sowas ohne BS feststellen?). Das DVD-LW scheint es nicht zu sein, habe dieselben Installationsprobleme vom DVD-Laufwerk und vom DVD-Brenner aus.
Ich überlege jetzt ernsthaft auf Vista 64bit zu wechseln – deshalb mein Eintrag hier im Forum – und frage die Vista/Raid Profis: erwarten mich ähnliche Probleme bei der Installation unter Vista?
Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze: die SATA-Treiber dürften bei der Vista CD drauf sein, gilt dasselbe auch für die RAID-Treiber? Wenn nicht, kann ich diese mit Nlite einbinden? Wurde beim Durchforsten der versch. Foren nicht ganz schlau darüber, es scheint komplizierter als mit XP zu sein und sogar eine „Glückssache“. Bringt es was, zuerst im Bios die IDE Einstellung zu wählen anstatt der SATA bzw. RAID-Einstellung und nach der Installation zu erst den Typ im Bios zu wechseln? Bei der XP Installation unter der IDE Einstellung hatte ich kein sichtbares Raid und plötzlich ein LW „I“ mit der Systeminstallation und ein Laufwerk „C“, welches nicht ansprechbar war.
Ist es bei einer Neuinstallation von Vista auch möglich, die Platte zuerst zu formatieren sowie unter XP? Habe dazu leider keine Informationen gefunden.
Weitere Frage: kann man beim Installieren von Vista auf ein externes Disketten-LW zugreifen od. muss man dafür auch ein internes haben,weil nach LW "A" verlangt wird?
Bitte um Hilfe und Danke für jede Antwort im Vorhinein!
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 12:19:45 von carver »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 15. September 2008, 17:28:14 »
Eine Frage vorweg. Hattest du bei deinem XP 32Bit Workshop auch den Arbeitsspeicher wieder reduziert, also max. 4 GB drinn gehabt?

Vista bringt von Haus aus SATA Treiber mit. Da musst du dir keine Sorgen drum machen.

Wie es mit RAID ist..keine Ahnung...aber da wirst sich schon ein RAID-Spezialist zu Wort melden.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 18:40:37 »
...
erwarten mich ähnliche Probleme bei der Installation unter Vista?
Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze: die SATA-Treiber dürften bei der Vista CD drauf sein, gilt dasselbe auch für die RAID-Treiber? Wenn nicht, kann ich diese mit Nlite einbinden? Wurde beim Durchforsten der versch. Foren nicht ganz schlau darüber, es scheint komplizierter als mit XP zu sein und sogar eine „Glückssache“. Bringt es was, zuerst im Bios die IDE Einstellung zu wählen anstatt der SATA bzw. RAID-Einstellung und nach der Installation zu erst den Typ im Bios zu wechseln? ...
Ist es bei einer Neuinstallation von Vista auch möglich, die Platte zuerst zu formatieren sowie unter XP? Habe dazu leider keine Informationen gefunden.
Weitere Frage: kann man beim Installieren von Vista auf ein externes Disketten-LW zugreifen od. muss man dafür auch ein internes haben,weil nach LW "A" verlangt wird?
Bitte um Hilfe und Danke für jede Antwort im Vorhinein!
Viele RAID-Spezialisten wirst du hier kaum finden. Raid nutzt hauptsächlich nur den Herstellern von Festplatten.

Als Wahrsager mach ich mich nicht so gut.
RAID-Treiber bringt Vista nicht mit.
Nicht mit Nlite aber mit vLite.
Wenn du mit der IDE Einstellung installierst und anschließend auf SATA umstellst, beachte folgendes: http://support.microsoft.com/kb/922976
Gleiches bei RAID wird kaum möglich sein.
Die Festplatte kann auch bei Vista während der Neuinstallation formatiert werden.
Der Zugriff auf ein externes Disketten-LW während der Installation funktioniert in der Regel problemlos.

...
Bei der XP Installation unter der IDE Einstellung hatte ich kein sichtbares Raid und plötzlich ein LW „I“ mit der Systeminstallation und ein Laufwerk „C“, welches nicht ansprechbar war.
...
Wie sollen wir das verstehen?
Entweder wählt man IDE oder RAID, natürlich ist kein RAID sichtbar, wenn kein RAID existiert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 15. September 2008, 22:27:17 »
Eine Frage vorweg. Hattest du bei deinem XP 32Bit Workshop auch den Arbeitsspeicher wieder reduziert, also max. 4 GB drinn gehabt?

Vista bringt von Haus aus SATA Treiber mit. Da musst du dir keine Sorgen drum machen.

Wie es mit RAID ist..keine Ahnung...aber da wirst sich schon ein RAID-Spezialist zu Wort melden.
Ich habe die 8GB am Board gelassen; habe nur im Bios die Funktion deaktiviert, welche mehr als 4GB Speicher zulässt. Übrigens habe ich das Gerät heute ins Geschäft gebracht um es durchchecken zu lassen; es wurden "schwerwiegende Fehler" entdeckt - ich hoffe, wenn ich es zurückbekomme, ist die Sache ins Reine gebracht. Vielleicht wars ja doch die Festplate, die meiner Meinung nach defekt war..?
Danke jedenfalls fürs Antworten;
P.S. ein Disketten-LW ha ich mir sicherheitshalber auch wieder eingebaut....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 15. September 2008, 22:36:34 »

[/quote]
Viele RAID-Spezialisten wirst du hier kaum finden. Raid nutzt hauptsächlich nur den Herstellern von Festplatten.

warum bist du dieser Meinung? Denke, dass die Zugriffszeiten bei einem Raid 0 System schon deutlich unter denen einer normalen SATA Platte sind, oder irre ich mich?

RAID-Treiber bringt Vista nicht mit.
habs mir gedacht, dennoch danke

Nicht mit Nlite aber mit vLite.
ok, danke

Wenn du mit der IDE Einstellung installierst und anschließend auf SATA umstellst, beachte folgendes: http://support.microsoft.com/kb/922976
Gleiches bei RAID wird kaum möglich sein.
Die Festplatte kann auch bei Vista während der Neuinstallation formatiert werden.
Der Zugriff auf ein externes Disketten-LW während der Installation funktioniert in der Regel problemlos.

das waren wichtige Hinweise für mich, vielen Dank!

...
Bei der XP Installation unter der IDE Einstellung hatte ich kein sichtbares Raid und plötzlich ein LW „I“ mit der Systeminstallation und ein Laufwerk „C“, welches nicht ansprechbar war.
...
Wie sollen wir das verstehen?
Entweder wählt man IDE oder RAID, natürlich ist kein RAID sichtbar, wenn kein RAID existiert.
[/quote]
ja hast recht, aber waum war eine neuer LW-Buchstabe vergeben ("I") und "C" ließ sich - obwohl sichtbar - nicht ansprechen?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Installationsprobleme bei RAID-System XP auch unter Vista 64bit?
« Antwort #5 am: 15. September 2008, 23:48:30 »

Viele RAID-Spezialisten wirst du hier kaum finden. Raid nutzt hauptsächlich nur den Herstellern von Festplatten.

warum bist du dieser Meinung? Denke, dass die Zugriffszeiten bei einem Raid 0 System schon deutlich unter denen einer normalen SATA Platte sind, oder irre ich mich?

RAID-Treiber bringt Vista nicht mit.
habs mir gedacht, dennoch danke

Nicht mit Nlite aber mit vLite.
ok, danke

Wenn du mit der IDE Einstellung installierst und anschließend auf SATA umstellst, beachte folgendes: http://support.microsoft.com/kb/922976
Gleiches bei RAID wird kaum möglich sein.
Die Festplatte kann auch bei Vista während der Neuinstallation formatiert werden.
Der Zugriff auf ein externes Disketten-LW während der Installation funktioniert in der Regel problemlos.

das waren wichtige Hinweise für mich, vielen Dank!

...
Bei der XP Installation unter der IDE Einstellung hatte ich kein sichtbares Raid und plötzlich ein LW „I“ mit der Systeminstallation und ein Laufwerk „C“, welches nicht ansprechbar war.
...
Wie sollen wir das verstehen?
Entweder wählt man IDE oder RAID, natürlich ist kein RAID sichtbar, wenn kein RAID existiert.
[/quote]
ja hast recht, aber waum war eine neuer LW-Buchstabe vergeben ("I") und "C" ließ sich - obwohl sichtbar - nicht ansprechen?
[/quote]


Ohne Raidtreiber nicht möglich .Diese müssen erst per Diskette   auf das Board installiert werden .Eine Raidtreiberdiskette muß erst per Board CD hergestellt werden . Und vor der Installation des BS. Siehe Handbuch.

Ich schätze eimal das du im Bios die Raideinstellung bei den HDD auf enable gestellt hast .Aber es waren keine Raidkotrollertreiber installiert
Nur im Raid 0 werden beide Platten gleichzeitig angesprochen ( spiegeln ) 
 Und das solltest du lesen : http://forum.effizienzgurus.de/f40/informationen-zu-raid0-t2898.html

Und hier gibt es eine Deutsche Anleitung : http://www.netzwelt.de/software/6946-bios-kompendium-.html
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 00:12:58 von Pebro1 »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 16. September 2008, 08:29:20 »
das stimmt aber nicht so ganz. wenn das Bios des boardes schon ein RAID hergibt (also ein RAID Controller verbaut ist) dann kann man auch einfach eines einrichten indem man nach dem Bootscreen die tastenkombination drückt meist strg +f1 das steht dann aber immer da. da kann er sein raid dann einrichten. da es ein asus board ist, würde ich mal checken ob der speicher auch für das board gelistet ist. die sind da ja sehr komisch was sowas angeht.

vista windows update 64bit toshiba asus probleme error treiber festplatte
formatieren bit problem installation handbuch keine installiert 4gb arbeitsspeicher system