614 Benutzer online
28. März 2024, 15:35:11

Windows Community



Zum Thema Kartenleser hat Probleme mit mehr als 2 GB-Karten - In meinem PC ist ein Kartenleseeinschub (CF-, SD-, MMC-, SM-, MS-, MD-Karten, direkt mit dem Board verbunden) eingebaut. Leider ist es nicht möglich Karten größ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Kartenleser hat Probleme mit mehr als 2 GB-Karten

 (Antworten: 17, Gelesen 19204 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Kartenleser hat Probleme mit mehr als 2 GB-Karten
« am: 25. April 2008, 15:41:53 »
In meinem PC ist ein Kartenleseeinschub (CF-, SD-, MMC-, SM-, MS-, MD-Karten, direkt mit dem Board verbunden) eingebaut. Leider ist es nicht möglich Karten größer als 2 GB damit auszulesen. Kleinere Karten funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee?

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 15:42:54 »
Neuer Treiber?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 15:49:57 »
Wenn ich auf die Fujitsu-Siemens Seite (Hersteller meines PC) gehe, dagt er mir, dass keine Treiber für Card Reader 11 in 1 verfügbar sind.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 15:51:45 »
Welche Typbezeichnung hat denn Dein FSC?

EDIT:
Und wie heißt Dein Cardreader?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 15:59:52 »
Fujitsu-Siemens Scaleo P A8NE-FM. Der Kartenleser stammt vermutlich von Generic (bin mir aber nicht sicher).

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Kartenleser hat Probleme mit mehr als 2 GB-Karten
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 16:03:17 »
Wenn man auf der Suuportseite Deinen PC eingibt, heißt es irgendwann:
Zitat
Für das von Ihnen ausgewählte System können die genauen Ausbaudaten leider nicht ohne die Angabe von zusätzlichen Informationen bestimmt werden. Daher ist die Eingabe der exakten Seriennummer des Systems zwingend erforderlich. Nur so ist gewährleistet, dass Sie die passenden Treiber und Informationen bereitgestellt bekommen.

Bitte geben Sie die Serien-/Identnummer des Gerätes ein:
Also, ohne Deine Serien-/Identnummer kommt man leider auch nicht weiter...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 16:04:23 »
Ja, das habe ich schon gemacht. Dann kam der Hinweis, dass keine Treiber vorhanden sind.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 16:08:23 »
Welche Hardware-ID zeigt Dein Gerätemanager für das Gerät an?

EDIT
Hier heißt es (aus der Email eines Kartenherstellers):
Zitat
Um Karten mit einer Größe von mehr als 1GB zu unterstützen, benötigt Ihr Gerät den SD1.1 Standard. Ob Ihr Gerät große Karten unterstützt, finden Sie meist im Handbuch oder erfahren Sie bei der Hotline des Herstellers. Bei Kartenlesern, bei denen nicht explizit auf die Fähigkeit große Karten lesen zu können (oder den SD1.1 Standard) hingewiesen wird, ist davon auszugehen, dass große Karten nicht oder nicht vollständig unterstützt werden. Sollte Ihr Hersteller ein Firmwareupdate bereitstellen, lässt sich das Problem beheben, andernfalls hilft nur die Verwendung eines neues Gerätes oder eine kleinere Karte. Leider ist eine vermeintlich gut funktionierende 2 oder 4GB Karte noch kein Beleg für volle SD1.1 Kompatibilität!
http://www.pocket-pc-forum.de/ftopic1373.html

Das bedeutet ggf. wohl, eine andere Firmware oder ein neuer Reader...
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 16:42:39 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 29. April 2008, 13:21:48 »
Mein Cardreader ist ein Delock 91634 34in1 Cardreader.

Technische Daten
• USB 2.0 Spezifikation Revision 2.0
• Datentransferraten bis zu 480 Mbps
• Hot Swap, Plug & Play

Sollte eigentlich mit mehr als 2GB umgehen können, oder? Meine 4GB SanDisk ExtremeIII wird gar nicht erkannt und eine andere NoName 4GB Karte wird mit 980MB erkannt und formatiert (am Vista-PC und am XP-Notebook).

Ich brauch aber dringend eine 4 GB-Lösung.

Hintergrund: In meinem PDA (FuSi Loox N520) steckt eine 2GB Karte. Auf dieser ist Navigon 6.2 (Europa) installiert und belegt damit 1,3 GB. Jetzt habe über Fresh-Maps von Navigon ein Kartenupdate gekauft. Dieses hat eine Größe von 1,7GB und passt somit nicht auf die mit 1,3GB belegte SD-Karte. Das alte Kartenmaterial kann ich nicht löschen, da Navigon vor dem Update prüft ob auf der Karte eine Navigonversion enthalten ist. Probleme über Probleme. Für das Update ist eine SD-Karte zwingend erforderlich (andere Speicherpfade werden nicht akzeptiert).

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 29. April 2008, 13:39:49 »
Houston, Du hast ein Problem, glaube ich. Firmware gibt es offenbar nicht und Treiber genausowenig. Wenn es auch nicht mit dem Microsoft-USB-Patch-Problem zusammenhängt, wirst Du wohl an eine Neuanschaffung denken müssen. Vielleicht helfen ggf. noch neue Chipsatztreiber...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Kartenleser hat Probleme mit mehr als 2 GB-Karten
« Antwort #10 am: 29. April 2008, 14:08:59 »
Neuanschaffung? Von was? Kartenlesegerät?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 29. April 2008, 14:11:59 »
Ja, natürlich meine ich (nur) den Cardreader. Es handelt sich doch um dieses externe USB-Gerät, oder nicht?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 29. April 2008, 14:25:50 »
Also ob es am Microsoft-USB-Patch-Problem liegt, weiß ich nicht. Der Patch KB938371 ist installiert und läßt sich nicht deinstallieren. Aber wie schon erwähnt, bei meinem XP-Rechner funktioniert es auch nicht. Die Lösung mit der neuen Treibersuche hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich werde jetzt zu meinem PC-Händler fahren und meinen Card-Reader + 4GB-SD-Karte mitnehmen. Mal sehen....

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 29. April 2008, 14:28:39 »
Du mußt darauf achten, daß Dein neuer Kartenleser "SDHC-tauglich" ist, vgl.:
Zitat
Dies bedeutet, dass neue Kameras und andere Geräte mit SDHC-Steckplätzen im Allgemeinen bestehende SD-Karten lesen können, die neuen SDHC-Karten mit höherer Kapazität jedoch nicht für den Einsatz in Kameras oder Geräten mit herkömmlichen SD-Kartensteckplätzen ausgelegt sind.
http://www.toshiba-memory.com/de/was_ist_sdhc.html
http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC#SDHC_.28SD_2.0.29
http://www.drvista.de/hardware-and-treiber/3539-sdhc-karten.html
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 14:34:44 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 29. April 2008, 15:03:40 »
Bin zurück. Meine SD-Karte wurde bei den dortigen Rechnern auch nicht erkannt. Das Problem scheint an der SDHC-Kompatibilität zu liegen. Leider hatten die keinen entsprechenden Card-Reader da.

vista windows update 64bit toshiba asus probleme startet msn download
treiber formatieren version kompatibel bit driver extreme gig problem wlan