366 Benutzer online
24. April 2024, 07:43:03

Windows Community



Zum Thema Nach Anmeldung laufen die Festplatten 5 Minuten - Hallo,vielleicht kann mir jemand sagen was Vista macht? Nach jedem Start/Anmelden laufen für ca. 5 Minuten die Festplatten. In dieser Zeit passiert es das Progr... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Nach Anmeldung laufen die Festplatten 5 Minuten

 (Antworten: 12, Gelesen 9049 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Nach Anmeldung laufen die Festplatten 5 Minuten
« am: 19. Juni 2007, 20:25:33 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen was Vista macht? Nach jedem Start/Anmelden laufen für ca. 5 Minuten die Festplatten. In dieser Zeit passiert es das Programme nicht reagieren, z. B. ich starte Internet Explorer; keine Reaktion; ich mache nichts; irgendwann startet IE7; spätestens jedoch wenn die 5 Minuten rum sind. Wenn ich schnell genug bin und sofort nach dem anmelden den IE starte, funktioniert es. Nur dann werden die Webseiten nicht richtig aufgebaut und ein benutzen ist nicht möglich.

Task-Manager wird ebenfalls in dieser Zeit nicht gestartet. Starte ich ihn vorher, kann ich beoabchten das weder bei der Prozessorleistung noch beim Arbeitsspeicher sich irgendetwas tut.
Das einzige was läuft sind die Festplatten, und zwar so das die HDD-LED dauerleuchtet und nur kurz unterbrochen wird.

Ich habe alle Programme im Autostart-Ordner deaktiviert. Keine Änderung.

Sind die 5 Minuten vorbei, läuft der Rechner ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen, es ist nichts weltbewegendes, warte ich halt 5 Minuten. Aber es interessiert mich doch was Vista da eigentlich macht.

Danke Andreas

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 153
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 22:08:01 »
Bei meinen ist das genauso bei mir startet inder zeit die windows-sidebar und da ich einen acer hab startet dort noch son komisches prog. Empowering Technology. <= das sind die beiden sachen die bei mir inder zeit gestartet werden allerdings dauert es bei mir grad mal 2minuten

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 22:51:46 »
 :bigwelcom Wiggi.

Ist dein Vista frisch installiert? Es könnte sich dabei um das vistaeigene Indexsystem handeln. Das wird dann noch einige Zeit so weiter gehen. Vista analysiert deine Daten. Welche Programme nutzt du am häufigsten, welche Daten werden oft abgerufen usw. Danach erstellt Vista einen Index, um die Programme und Anwendungen schneller starten und laufen zu lassen.
Sollte allerdings nach 7-10 Tagen deutlich weniger werden, da dann nur noch neue Daten analysiert werden, außer du kopierst, löscht und verschiebst wie ein Weltmeister.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 21. Juni 2007, 06:38:19 »
Ja, Vista habe ich frisch installiert. ist jetzt 5 Tage her

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 21. Juni 2007, 09:57:31 »
Hi,

wilkommen im Club. Vista ist bei mir jetzt ca. 2 Monate installiert.
Richtig, am Anfang war der ständige Festplattenzugriff nach dem Hochfahren um einiges schlimmer.
Allerdings passiert es trotzdem nach einigem male einschalten das die Festplatte Arbeitet wie verückt. (Ist kein Spaß bei den 2 lauten Raptoren) :-\.

Frage: Gibt es eine möglichkeit dieses Indexsystem zu konfigurieren, evtl manuell auszuführen, es abschalten zu können?

Unter Start >>> "Indizierungsoptionen"  kann man die zu indizierenden Dateien auswählen, trau mich aber nicht da etwas oder gar
alle Häckchen zu entfernen. Was ist sinnvoll?

MfG

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Nach Anmeldung laufen die Festplatten 5 Minuten
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 11:25:55 »
hallo 1-alf,.........:bigwelcom

(die namen werden immer seltsamer hier :grübel)

richtig erkannt, wenn du in den indizierungsoptionen die verzeichnisse/laufwerke deaktivierst, werden diese nicht mehr indiziert. das würde bedeuten, das die suche langsamer ist du aber ruhe hast, weil die platte nicht mehr so oft rattert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 22. Juni 2007, 18:37:29 »
eine ordentliche struktur der dateien und ordner auf der festplatte erspart bisweilen sogar die suche über den index.

ich nutze diese suche eigentlich nie, daher ist die indexierung auch ausgeschaltet.

aber jeder so, wie er es will.

aber auch bei mir war es am anfang so, geratter ohne ende, bis ich dann den index abschaltete, und nu ist ruhe

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 22. Juni 2007, 18:49:57 »
Ich will ja nicht meckern und euch Illusionen rauben.
Aber das sagt die WIN Vista-Hilfe dazu:

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 22. Juni 2007, 19:00:45 »
Die Indizierung kann man vielleicht als solche nicht (so einfach) ausschalten; aber man kann wohl schon Ordner oder ganze Festplatten von der Indizierung ausnahmen und damit das annähernd gleiche Ergebnis erreichen:

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 22. Juni 2007, 19:09:40 »
Ich habe z.B. in der Systemsteuerung "Indizierungsoptionen" alles gelöscht, bzw. abgewählt. Selbst ohne Neustart steht jetzt Office Outlook wieder drin.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Nach Anmeldung laufen die Festplatten 5 Minuten
« Antwort #10 am: 22. Juni 2007, 23:48:22 »
du kannst doch unter

verwaltung - dienste - windows-suche

den dienst abschalten

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #11 am: 23. Juni 2007, 19:23:14 »
Danke lorhinger, jetzt gehts schneller  :))

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 25. Juni 2007, 16:27:53 »
also is dann hier alles geklärt soweit ich das lesen kann.

und damit
closed

vista windows programme neustart treiber festplatte bit problem keine 2007
festplatten schneller einschalten kein laptop absturz langsam alle ausschalten abschalten