434 Benutzer online
24. April 2024, 19:31:48

Windows Community



Zum Thema Neue Festplatte - Hi,wie kann ich eine andere Festplatte, die ist halt neuer und größer, in einen anderen PC so einbauen, dass ich, wenn es möglich ist, alle alte Daten und viell... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Neue Festplatte

 (Antworten: 17, Gelesen 16940 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Neue Festplatte
« am: 27. März 2007, 08:09:09 »
Hi,

wie kann ich eine andere Festplatte, die ist halt neuer und größer, in einen anderen PC so einbauen, dass ich, wenn es möglich ist, alle alte Daten und vielleicht auch das Betriebsystem auf die neue bekomme. Die bessere Festplatte ist aus einem defekten PC wo das Motherboard nicht mehr geht und alle noch benötigten Daten (ziemlich viel Bilder) sind schon auf DVD gebrannt.

Ich habe aus dem defekten PC die Grafikkarte schon raus und in den anderen eingebaut. Da hatte ich das Problem, dass die Karte zwar erkannt wurde. Aber es gab, obwohl ja nur die Grafikkarte neu einbebaut war, ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung. Nach langen suchen auf der Herstellerhompage viel mir auf, dass es dort einen WDM-Treiber gibt für VIVO-Katen. Den habe ich jetzt installiert und die unbekannten Geräte sind jetzt richtig eingebunden.

LG Kati

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 08:48:59 »
zum beispiel mit dem festplattenmanager kannst du diese festplatten komplett umziehen. würde ich aber nur machen, wenn sich der alte computer und der neue wie ein ei dem anderen gleichen. denn sonst hast du die chipsatztreiber des alten rechners auf der neuen platte und wenn windows davon bootet kann es sein, daß du nicht weit kommst.

wozu soll die platte den dienen? als erweiterungsplatte oder als ersatz für eine im neuen rechner, und dort sollen die daten aus dem alten rechner komplett vorhanden sein??

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 08:55:51 »
Ich würde eine Neuinstallation auch vorziehen, aus den Gründen, die "lohringer" beschrieben hat. Und bei Vista dauert das ja nun nicht mehr so lange wie noch bei XP.

Ich installier gerne neu. Bei XP hatte ich (glaube ich zumindest) einen eigenen Microsoft-Sachbearbeiter, da ich am Ende immer anrufen musste zum Aktivieren, da es online nicht mehr ging.
Und der hat mich dann am folgenden Tag immer zurückgerufen, ob alles funktioniert hat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 09:15:24 »
 ;D Klasse, einen eigenen Mitarbeiter. Aber mir ging es auch kaum anders, ich war oft in der Verlegenheit, neu aktivieren zu müssen, ständig neue Hardware zwang dazu. Das beste war aber mal eine neue USB-Tastatur. angesteckt und sofort mußte ich XP aktivieren. Da haben die Damen bei der Hotline auch nur den Kopf geschüttelt.

verx1234

  • Gast
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 09:36:04 »
Wenn die neue Festplatte größer oder gleichgroß ist wie die Alte, dann kannst du deine alte 1:1 auf die neue kopieren, indem du ein Image erstellst, auf CD brennst und davon bootest .. dazu müssten allerdings beide Festplatten angeschlossen sein. Ich habe das gemacht mit einer 40 GB (IDE)auf eine 250 GB (SATA 2) - das hat perfekt geklappt. ;)
Müsstest du also mal gucken, ob du das hinkriegst mit den beiden Anschlüssen und dem drumherum. ;)
Das hier könnte dir sehr weiter helfen:
http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php
Die haben da zwar XP installiert, aber mit Vista sollte das genauso gehen, hier kommt es ja nicht auf das BS an.
Hoffe ich konnte helfen. :)

mfg
verx1234


  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: Neue Festplatte
« Antwort #5 am: 27. März 2007, 09:48:14 »
Hi,

ich muss da wohl etwas ausholen oder näher erklären.

Der PC ist ca. 4 Jahre alt, und es läuft als Betriebssystem noch Windows 2000 professional. Das muss auf der neuen Festplatte so bleiben. Wir müssten sonst auch eine Lizenc kaufen, was nicht so das Problem wäre. Aber auf dem Rechner ist halt Software die nicht unter XP oder Vista laufen wird. Der PC gehört meiner Schwester. Sie ist wie ich sehbehindert und ist aber auf Bildschirmvergrößerung und Sprachausgabe angewiesen.

Ihr PC ist von der Hardware so ähnlich wie mein alter. Sie hat eine 30 GB Festplatte, und ich hatte eine schnellere 80 GB Platte. Sie hatte eine Onboardgrafik, ich eine ATI Radion 9600. Sie eine Intel 2 GHz Celeron CPU und ich einen Pentium IV mit 2 GHz. Den RAM konnte wir mit dem alten gut erweitern.

Wir wollen also noch die Festplatte und dann die CPU wechseln. Das reine einbauen der Platte auch mit dem Einstellen der Jumper ist kein Problem, aber bei ihr kriege ich den CPU-Lüfter nicht ab. Bei mir brauchte man nur die Bügel hochziehen und die CPU ließ sich mit Lüfter raus nehmen. Der ist halt gleich auf dem Kühlkörper geklebt. Bei ihrem PC ist der irgendwie am Motherboard fest.

So das ist die ganz Geschichte. Oder fast: Die bei uns vererbte Sehbehinderung also eine extreme Kurzsichtigkeit kann man heute gut mit Kontaklinsen und einer vorherigen Augen OP verbessern. Aber das ist erst ab einem bestimmten Alter möglich.

LG Kati


  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 27. März 2007, 09:53:49 »
Lüfter abnehmen: Kurz den Rechner laufen lassen ( 5 Minuten), ausschalten, den Bügel für die Halterung des Prozessors lösen, mit einem feinen Bindfaden langsam den Prozessor vom Kühler losschneiden, meine also, Bindfaden an einer Seite ansetzen, dann mit Bewegungen nach rechts und links langsm zu Dir hinziehen.

Prozessor von den Resten des Kühlpads reinigen, neue Wäremleitpaste dünn auftragen nicht vergessen und dann in den neuen Rechner einbauen.

Zu der Sehschwäche: Gerade Vista bietet doch die besten Möglichkeiten für die Nutzung des Programms eben mit einer Sehschwäche, oder was sind das für spezielle Programme, die unbedingt W2K brauchen??

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #7 am: 27. März 2007, 09:54:21 »
Wenn du den Kühler nicht vom Sockel abkriegst, dann klebt er fest. Oder welchen Sockel hast? 775?

Edit: Lüfter abnehmen und PC anstellen? Viel Spaß mit der CPU.  ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #8 am: 27. März 2007, 09:57:18 »
Jesses. Lüfter abnehmen: soll das Prozedere des Lüfter abnehmens beschreiben und NICHT bedeuten, erstmal den Lüfter abzunehmen. tz tz tz


  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 09:59:45 »
Entschuldigung wenn ich nicht richtig gelesen habe.  >:(
Kann ja jedem mal passieren oder? Irren ist menschlich oder wie war das. ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Neue Festplatte
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 10:01:21 »
Ja, auch Iren sind menschlich * lach

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #11 am: 27. März 2007, 10:03:29 »
Ja, auch Iren sind menschlich * lach

Falls ich dich verbessern darf. Gehört jetzt eh nicht zum Topic aber irren wird mit 2x r nicht mit 1x r.  ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #12 am: 27. März 2007, 10:07:01 »
Ich weiß, aber dieses war eine Antwort mit ironischem Charakter, also nochmal lesen und zu verstehen versuchen  ;)

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #13 am: 27. März 2007, 10:08:19 »
Ups. Dachte du wolltest mit dieser Aussage über meinen Post herziehen. Also dachte ich ziehe ich über deinen Post her. So kann man sich irren;)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #14 am: 27. März 2007, 10:29:32 »
H,

es ist ein Intel® Desktop-Motherboard D845GERG2, und ich weiß nicht wie ich den Lüfter abbekomme. Der ist irgendwie fest auf dem Board, aber verklebt ist der nicht. Auf der Intel-Homepage finde ich alle Treiber und auch ein BIOS-Update.

LG Kati
« Letzte Änderung: 27. März 2007, 11:18:42 von Katrin M. »

vista windows update profile wiederherstellen programme treiber festplatte formatieren version
bit medion installation forum dateien 360 motherboard stop rechner 7170