420 Benutzer online
26. April 2024, 07:03:04

Windows Community



Zum Thema ntkrpamp.exe macht Probleme - Folgendes Problem. Seit einiger Zeit erhalte ich beim Booten einen Blue Screen mit folgender Meldung: http://www.chronicle.de/P1000406.jpgEin Auslesen des MiniD... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ntkrpamp.exe macht Probleme

 (Antworten: 13, Gelesen 13703 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
ntkrpamp.exe macht Probleme
« am: 18. Februar 2008, 12:14:54 »
Folgendes Problem.
Seit einiger Zeit erhalte ich beim Booten einen Blue Screen mit folgender Meldung:

http://www.chronicle.de/P1000406.jpg

Ein Auslesen des MiniDumps macht eine sog. "ntkrpamp.exe" als Verursacher aus.
An manchen Tagen fährt das System einwandfrei hoch, an anderen Tagen erscheint der
Blue Screen einmal, bevor das normale Hochfahren klappt, manchmal muß ich aber auch
zwei bis drei Male hintereinander booten, bis der Screen nicht mehr erscheint 
und der Rechner hochfährt wie er soll.
Weiß jemand, was diese Meldung zu sagen hat und ob sie eher auf einen Soft-oder einen
Hardwarefehler hinweist?

Zur Info:

Ich habe meinen ACER Desktop seit rund 6 Monaten und von Anfang an Probleme, für die ich bis dato
eigentlich nur VISTA verantwortlich machte.
Ich könnte den Rechner an ACER schicken, aber das Spiel kenne ich. dann ist der Rechner drei
Wochen weg und kommt zurück mit der Nachricht: "...wir konnten nichts finden..."

Ich habe bisher folgende Aktivitäten unternommen:

Grafikkartentreiber aktualisiert
Mem Test absolviert
Windows VISTA  Service Pack 1 installiert
Windows sämtliche empfohlene Updates installiert
Benutzerkontensteuerung deaktiviert,
Datenausführungsverhinderung für die problematischen Programme deaktiviert

Jeden dieser Schritte habe ich per Image auch wieder rückgängig gemacht.
Es vermochte alles nichts an der Instabilität des Systems zu ändern.
Besonderen Ärger habe ich mit dem Programm:

Autoproducer Muvee 6 - (Trial kostenlos auf der Muvee Website zu erhalten.)
trotz aktuellem QT Player.

Dieses Programm macht spätestens nach der dritten Anwendung Probleme
- funktioniert nicht mehr" - aber damit nicht genug:
Danach funktionieren auch etliche andere Programme wie z.B. XNVIEW oder
AVS Joiner oder HJ-Split nicht mehr, die es vorher einwandfrei taten.
dann muß ich neu installieren bzw. Image zurückspielen.

Vielleicht lassen diese  Auffälligkeiten irgendwelche Rückschlüsse zu.
Ich bin kurz davor, VISTA runter zu schmeißen und wieder XP zu
installieren; so genervt bin ich.

Abschließend: Auf meinem Rechner läuft nur lizenzierte Software.

Bin für alle Hinweise und Lösungsansätze dankbar.

Sandrine

































(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2008, 12:43:24 »
Wenn man etwas googelt, findet man unzählige Hifeschreie in Bezug auf die von Dir genannte ntkrpamp.exe, leider jedoch keine rechte Lösung. Schwierig...

Ich schätze, es ist irgendein Treiberproblem. Alles auf dem neuesten Stand? Es soll ggf. etwas mit Mehrkernprozessoren zu tun haben. Vielleicht liegt es also am Prozessortreiber. Bei AMD gäbe es da ein Verbesserungsprogramm, wenn Du AMD hast...

Ich würde zuerst mal die neuesten Chipsatztreiber für Dein Motherboard aufspielen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 12:51:45 »
Danke. habe ich gemacht. Ohne Änderung.
gegoogelt hatte ich natürlich auch - mit gleichem Ergebnis.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 13:26:24 »
Schwierig, schwierig... Welchen Chipsatz/welches Motherboard hast Du und welche Version der Chipsatztreiber?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
  • Erfolg verbindet, Mißerfolg trennt.
« Antwort #4 am: 18. Februar 2008, 14:53:24 »
Hallo Sandrine
versuche bitte  mal die "Office Diagnose" im Outlook Hilfemenü (?).
Damit versucht Outlook Probleme mit der Installation und der Komponenten
selbst zu beseitigen:
http://office.microsoft.com/de-de/help/HA012340761031.aspx


Da die Fehlermeldung sich aber auf das Vista Userprofil bezieht, wäre es gut
möglich, das Du mit einem neuen Outlook Profil den Fehler beheben kannst.
Versuche das mal: http://support.microsoft.com/kb/829918/de

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Re: ntkrpamp.exe macht Probleme
« Antwort #5 am: 18. Februar 2008, 15:11:53 »
mein Freund hat mir gesagt, er habe das getestet - derzeitig ist er verreist.
Dies sind die Daten die ich mit Sandra Soft ausgelesen habe, das Mainboard betreffend.
Was mich stutzig macht, ist dass da etwas von 1 GB Speicher steht, der rechner hat aber 2 x 1024 MB.
Oder werf ich da was durcheinander?

@jutzi o1
wieso Outlook? nutze ich gar nicht...


Mainboard
Hersteller : Acer
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : F671CR
Version : R01-B4
Seriennummer : 04NQ72801595
System BIOS : 06/05/2007-SiS-671-6A7IGFK8C-00

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 1GB
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM 1GB/64
Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM 1GB/64

Chipsatz 1
Modell : SiS ??? (0671)
Revision : A1
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
  • Erfolg verbindet, Mißerfolg trennt.
« Antwort #6 am: 18. Februar 2008, 15:15:12 »
wußte ich nicht! Sorry! Die Fehlermeldung ist mit dem Problem in Bezug zu bringen!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 15:25:39 »
Danke.

Habe mich jetzt selber nochmal auf die Suche nach dem aktuellen Chipsatz gemacht, finde leider nur eine Menge Anfragen bei Google aber keine konkreten Antworten. Wer kann mir helfen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 15:48:55 »
Zitat
Product Identification
The SiS Online Chipset Identification System helps you to identify the chipset model of your SiS-based system. By using this tool, it will direct you to download the correct driver for your needs.
Hier, auf dieser Seite soll das mit der Chipset-Identifizierung und dem -Treiberupdate alles automatisch gehen:
http://www.sis.com/support/

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 16:04:11 »
schön wärs, danke -
Diese Meldung erscheint:

Processing...
Chipset Identification is now processing. Do not close the browser.

* Chipset Identification requires ActiveX controls to check your computer.

Dann tut sich nix mehr. AX ist aktiviert

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: ntkrpamp.exe macht Probleme
« Antwort #10 am: 18. Februar 2008, 16:12:17 »
Die Installation dieser "ActiveX Controls" mußt Du zulassen. Da erscheint ganz oben im Internet-Explorer eine Zeile mit einem Hinweis und der Frage, ob Du die Installation zulassen willst.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #11 am: 18. Februar 2008, 17:22:08 »
Sorry, war mit Firefox unterwegs, da kam gar nichts...
Hier nun das Ergebnis:
Kann ich leider nichts mit anfangen...


 SiS Chipset Identification Online Utility
 


Results:
   
North Bridge Chipset: (M)671(2)(FX/DX/MX) 
South Bridge Chipset: 968
Graphics Processing Unit: NVidia 


Related drivers:

 
Categories DensityDevice Available for Download
Graphics NVidia  N/A. Provided by board maker. 
USB USB 1.1 / USB 2.0  N/A. Provided by OS. 
Audio Not SiS Audio device.  Provided by board maker. 
GLAN GLAN       
SATA SATA       
 

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 13:11:52 »
habe jetzt seit einigen Tagen das Problem nicht mehr gehabt. Es taucht offensichtlich im Zusammenhang mit dem Replay von Images bzw. nach einer Systemwiederherstellung auf, so der derzeitige Stand meiner Vermutung.
Grundsätzlich läuft der Rechner in den letzten Tagen einigermaßen stabil. Bestimmte Programme wie MUVEE AUTOPRODUCER, zu dem ich leider keine Alternative finde, gehen halt nicht.

was mir auffällt: wenn der rechner rangenommen wird, z.B. beim Scannen von großen Bildbeständen im Expoler oder z.B. ACDSEE wird der Screen oftmals ganz hell und in der Menuezeile erscheint: KEINE RÜCKMELDUNG.
Ein paar sekunden späetr fängt sich der rechner und es klappt alles wieder. Ist das normal und hat das mit VISTA zu tun?
Immer mehr Leute raten mir, zu XP zurückzukehren. Wie ist eure Meinung dazu?

Sandrine







  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 13:19:58 »
XP scheint mir auf jeden Fall derzeit stabiler als Vista und weniger anfällig. Wenn Du auf die Vista-Features nicht angewiesen bist, wofür eigentlich nicht viel spricht, ist XP eine ernsthafte Überlegung sicherlich wert...

vista aero glass windows exe update sound probleme msn download
weg treiber version bit driver problem installation keine for forum