423 Benutzer online
19. April 2024, 19:50:16

Windows Community



Zum Thema Probleme PC,IP,... so zu konfigurieren dass ich über LAN spiele spielen kann - Hallo ich habe vor eine LAN-Party selbst zu machen, weil ich schon auf 2 war und sie echt klasse fand.... Doch nun stellen sich einige Probleme die ich nachher ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme PC,IP,... so zu konfigurieren dass ich über LAN spiele spielen kann

 (Antworten: 24, Gelesen 9290 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Probleme PC,IP,... so zu konfigurieren dass ich über LAN spiele spielen kann
« am: 15. Dezember 2008, 14:03:44 »
Hallo ich habe vor eine LAN-Party selbst zu machen, weil ich schon auf 2 war und sie echt klasse fand.... Doch nun stellen sich einige Probleme die ich nachher aufzählen werde doch zuerst möchte ich einmal nennen was ich alles so an zubehör habe:
- einen PC mit Windows Vista Home Premium
- Noch einen PC mit Windows XP Home Edition
- eine Internet Flatrate mit router und 4 anschlüssen im nebenraum
- einen 5-er switch der über LAN-Kabel mit dem router (für Internet) und beiden PC's verbunden ist
- und einemengevon Problemen

So zu den Problemen:
1. -ich kann mit dem Vista PC den XP PC nicht erkennen und anders herum auch nicht (Obwohl ich die gleiche Arbeitsgruppe  habe)
2. -Habe alle einträge zu diesem Thema schon durchgelesen ausprobiert und nichts hat funktioniert so habe ich alle einstellungen wieder auf normal gestellt aus  Arbeitsgruppe!
3. -ich habe keinen plan wie ich des alles so hinbekomme das es geht!

Ich hoffe das sich hier i-jemand finden lässt der des alles versteht und mir erklären kann am besten mit screeshots wo genau ich drauf klicken muss auf welches feld eigenschaften ...... !!!

Zusammenfassung: Ich würde gerne versuchen eine LAN-Verbindung zwischen diesen zwei PC's einzurichten bevor ich die LAN-Party mach und nichts funzt^^

EDIT: Ich habe/will den router mit dem switch und die PC's über den switch verbunden!!!!

Ich bedanke mich jetzt schonmal!!!

Und möchte darauf hinweisen dass ich weis wie die SuFu funktioniert und sie benutzt! Ich habe blo nichts passendes gefunden!!!! :))
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 14:24:40 von need help- get help »

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 14:10:49 »
Hallo,

wie willst du denn die Rechner verbinden mit dem Router, dem Switch oder per Crossover-Kabel?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 14:25:41 »
Hab ich doch geschrieben den router mit switch und dann die 2 PC's über dem switch mit LAN Kabel verbunden!!!!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2008, 14:49:49 »
eigentlich;
1. Kabel am Switch verbinden, Switch mit Router verbinden, schauen ob DHCP aktiv ist sodass automatisch IP Adressen vergeben werden. ist dies der fall haben wir ja schon ein kleines Netzwerk. beim Vista unter Netzwerkeinstellungen und Freigabe Center dann noch die Datei und Druckerfreigabe aktivieren und Fertig. an sonsten, müsste das Spielen sofort möglich sein auch wenn die sich im netz nicht sehen. hab das daheim schon des öffteren gemacht. mit 2 oder 3 Vista und 1 -3 XP Rechnern... beim daddeln läufts

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2008, 14:53:15 »
ok ich wills mal versuchen doch was komisch ist aufeinmal komm ich mit dem XP nicht mehr ins i-net aber warum ? weis einer rat?

EDIT: hat sich erledigt!^^
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 15:02:49 von need help- get help »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Re: Probleme PC,IP,... so zu konfigurieren dass ich über LAN spiele spielen kann
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2008, 15:03:42 »
dan hätte ich noch ne frage was ist DHCP und wo kann man es aktivieren / nachschauen ob es an ist??

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 15:27:30 »
Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) ermöglicht die Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Geräte durch einen Server.

Guggst unter dein eigenschaften deiner verbindung , ist glaubenssache , ich vergeb ips lieber per hand ^^

ipconfig /all zeigt dir an obs aktiv ist o nich
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 15:35:05 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2008, 15:30:30 »
DHCP ist ein Protokoll, das so genannte Dynamic Host Configuration Protocol
auf gut deutsch, wenn deine Rechner eine IP adresse vom Router bekommen und du keine Festen adressen vergeben musstest. wie z.B. 192.168.0.1 oder so. standard mäßig kannst du das in deinem Router einsehen und auch verwalten.
bei deinem XP Rechner würde ich mal Start-> Ausführen-> CMD-> IPCONFIG -release -> Enter -> IPCONFIG - renew -> Enter --- machen... probier es mal.
MfG

Edit: CMD gibbet auch bei Vista noch...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 19:23:04 »
Danke ich habs mit nem spiel probiert musste nix anderes eingeben ging einfach aber wie schaffe ich es dass ich über die LAN verbindung daten oder andere sachen übertragen kann?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 20:58:21 »
Bei Vista einfach die Datei oder den Ordner mit rechter Maustaste anklicken und Freigabe wählen, wenn es nur für die LAN Party ist kannst du für "jeder" freigeben ist zwar unsicher aber wenn es kein Dauerzustand ist.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Probleme PC,IP,... so zu konfigurieren dass ich über LAN spiele spielen kann
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2008, 21:43:40 »
das einfachste wäre eine art NAS HDD oder ein Fileserver der gleichzeitig als router dient. dort könnte man dann alles uppen und auch ziehen bzw. tauschen da du das aber privat machst... Freigabe :-)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 13:09:45 »
soweit hab ich es gemacht mit freigabe und so aber es funzt ned da steht immernoch zugriff verweigert!!!

WAS NU?
 
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 15:09:59 von need help- get help »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2008, 15:10:11 »
P.S.: Außerdem gibt es vllt. en programm wo ich den zugriff der anderen computer im netzwerk sperren, verweigern kann ??
Denn ich hab kein bock dass die spieler auf meiner LAN dann auf i-welche kostende  seiten surfen^^
 wäre echt toll^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2008, 16:21:44 »
ich meinte nicht die erweiterte freigabe die brauchst du nicht sondern die auf dem bild und dann einfach hinzufügen -> jeder

stell doch bei deiner internet verbindung einfach die abfrage von benutzername und passwort ein.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2008, 16:30:38 »
ne benutzername und passwort is ned gut ich will es ja einzeln verwaltne und so machen dass ich zb: sehen kann auf welchen seiten meine freunde grad sind oder die internmet verbindung au komando für bestimmte PC's beenden kann<!!!

vista windows probleme problem wlan keine lan forum eigenen dhcp
rechner games geht kein spiel online spiele funktionieren funktioniert netzwerk