442 Benutzer online
28. April 2024, 20:27:22

Windows Community



Zum Thema ram aufrüsten - Also ich würde gerne meinen PC von 2GB RAM auf 4GB RAM aufrüsten.Ich weis nur nicht ob es egal welche "RAM Riegel" ich nehmen soll  (Preis/Leist... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ram aufrüsten

 (Antworten: 10, Gelesen 5090 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
ram aufrüsten
« am: 18. Dezember 2010, 20:54:18 »
Also ich würde gerne meinen PC von 2GB RAM auf 4GB RAM aufrüsten.Ich weis nur nicht ob es egal welche "RAM Riegel" ich nehmen soll  ?( (Preis/Leistung sollte stimmen). Ich habe noch Windows XP und einen AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 6000+.

würde mich über Hilfe freuen :)

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2010, 21:01:41 »
Also 1. macht es wenig Sinn, dein XP auf 4 GB aufzurüsten, da es (ich nehme mal an, du hast eine 32-Bit-Version) ohnehin nich mit mehr als ca. 3,5 umgehen kann (und selbst das ist schon sehr unwahrscheinlich).
2. benötigen wir mehr Infos:
-Was für ein Board wird verwendet?
-Was für Riegel hast du derzeitig drin (Anzahl, Größe, Taktung, etc.)?

Ich empfehle dir, wenn du schon den RAM aufrüsten willst, dir auch gleich Windows 7 in der 64-Bit-Version zu besorgen (oder als Retail-Fassung, da ist sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Fassung enthalten, kostet aber deutlich mehr).

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 21:05:11 »
Und wenn ,dann baue die vorhandenen Ram aus ,und schaue was drauf steht. Dementsprechend die passenden dazu kaufen. Es sollte ALLE Ram vom gleichen Hersteller / Typ sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 21:12:55 »
Also ich habe wenig Ahnung von meinem PC.Ich weis nicht welches board ich habe.zurzeit habe ich 2x 1GB Riegel drin,mit Taktung kann ich ach nichts anfangen. Auf meinen Riegeln steht value select drauf.

Sorry für meine Unwissenheit

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 22:14:40 »
:bigwelcome

Für Deine Unwissenheit musst Du Dich doch nicht entschuldigen. :zwinkern
Mit den mangelhaften Angaben können wir Dir jedoch leider nicht helfen.

Auf den Riegeln steht mit Sicherheit noch mehr drauf. Mach doch mal ein Foto und hänge es hier an.
Auf dem Board wird irgendwo auch eine Typenbezeichnung angegeben sein.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
Re: ram aufrüsten
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 22:47:10 »
Hallo zusammen,

also um an zusätzliche Information zu dem RAM zu kommen gäbe es da noch das Go-Windows InfoTool.

Hier man ein Beispiel des bei mir verbauten RAM:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

P.S.: Mit der PartNummer kann evtl. auch Goolge noch zusätzliche Informationen zu Tage fördern.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2010, 13:04:15 »
Zum RAM: ich habe 667 MHz speed

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2010, 13:42:21 »
Zum RAM: ich habe 667 MHz speed

Dann könntest du bis auf 800ter Ram,s aufrüsten ! ( 2x2 GB ist besser als 4x1 Gb)
Wenn du nicht weist welcher Hersteller,so baue einen Ram aus und gehe zum PC Händler,zwecks zukauf. Oder lasse  dir 4 Gb Ram passend zu deinem Steckplatz geben .  (ca.80-200 €) (S-Dram/ DDR/ DDR II / DDRIII )

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2010, 17:09:43 »
ich bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt Windows 7 holen soll (mein freund hat da mal was gesagt *hust* ;) ) ich denke das werde ich auch machen nur geht das problemlos ? von XP auf Windows 7 oder benötige ich dazu noch etwas ?

und was hat das mit dem DDR oder DDR II oder DDR III auf sich ?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 17:11:20 von dgoeltz »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2010, 17:40:09 »
Windows 7 ist verrufen. Nutze es aber seit Monaten selbst. Und keine Probleme.
Upgrade von XP auf 7 würd ich net empfehlen. Eher ne komplette Neuinstallation. Vorher halt Daten sichern. Bilder, Musik, etc.

Zum Ram: Lad dir mal bitte http://filepony.de/download-cpuz/get-mirror-server.html herunter.
Entpack das Tool und starte dann die Datei. Wenn du das Programm siehst, klickst du mal bitte in der Reiterleiste auf SPD. Davon machst du bitte mit der "Druck"-Taste einen Screenshot und hängst die hier im Forum an.
Dann können wir dir weiterhelfen.

Zu den RamArten soviel gesagt. Die verschiedenen Formen sagen die Bauart und die möglichen Taktraten an. SD-Ram ging zum Beispiel bis 133MHz, DDR bis 200MHz und DDR II bis (eigentlich) 400MHz. So geht das halt immer weiter. AB DDR-Ram war es möglich, die Daten über 2 Bahnen zu schicken. Das lies nen effektiven Takt von 400MHz zu. Bei DDr II waren es dann effektiv 800MHz

Da du geschrieben hast, das bei dir 677MHz draufsteht, hast du zu 99% DDR II-Ram.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 17:44:30 von Sir Blumenkind »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: ram aufrüsten
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2010, 18:55:59 »
Windows 7 ist verrufen. Nutze es aber seit Monaten selbst. Und keine Probleme.
Upgrade von XP auf 7 würd ich net empfehlen. Eher ne komplette Neuinstallation. Vorher halt Daten sichern. Bilder, Musik, etc.
@ Blumi: Bei wem ist Windows 7 verrufen? Also die Leute, die ich kenne und Windows 7 nutzen lieben es mehr als Windows XP...

Ein Upgrade von XP auf Windows 7 ist so oder so nicht möglich, du wirst also neuinstallieren müssen.
Vorher natürlich, wie Blumi schon gesagt hat, Daten sichern um sie anschließend wieder nutzen zu können.
Du kannst natürlich auch Windows 7 über eine bestehende Windows-Installation drüber installieren, was bedeuten würde, dass du praktisch keine Daten verlierst und du Programmeinstellungen etc. hinterher (sofern du den Pfad und den entsprechenden Namen der Einstellungsdaten weißt) einfach zurück kopieren kannst.
Nachteil dieser Methode: Du nimmst evtl. Altlasten mit und musst vorallem anschließend die alten Windows-Daten manuell löschen (sollte allerdings durch das Löschen des Ordners "Windows.old" im root-Verzeichnis deiner Platte schnell erledigt sein :wink).

vista windows update ram treiber bit problem 2gb 4gb forum
arbeitsspeicher rechner win absturz upgrade home performance speicher speed austauschen