384 Benutzer online
20. April 2024, 02:11:02

Windows Community



Zum Thema Ram aufrüsten - Danke Uwe, die Seite ist sehr informativ. H I E R eine Übersicht der kompatiblen Notebooks.... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ram aufrüsten

 (Antworten: 46, Gelesen 23650 mal)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Ram aufrüsten
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2007, 11:07:17 »
Danke Uwe, die Seite ist sehr informativ. H I E R eine Übersicht der kompatiblen Notebooks.

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2007, 11:14:08 »

Blacky

  • Gast
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2007, 11:30:32 »
Danke Uwe, die Seite ist sehr informativ. H I E R eine Übersicht der kompatiblen Notebooks.

Mein Laotop ist nicht mit dabei.
Aber ich brauche auch keine neue Grafikkarte
Ram ist auch bis zum maximum .

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2007, 00:21:25 »
@ossinator & UweHB   Da habt ihr natürlich Recht. Durch dieses MXM-Format ist das Austauschen zwar möglich, aber meines Wissens nach sind solche Grafikkarten nicht auf dem freien Markt erhältlich. Wo aber kann man die nun bekommen? ?(

Ich müsste eh mal einen Blick in mein Notebook riskieren, damit ich weiß, welche Erweiterungen möglich sind. Eine bessere Grafikkarte wäre natürlich enorm wichtig.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2007, 17:35:39 »
@ break: wenn dien Laptop doch neu ist, warum hat es dann eine schlechte Grafikkarte?

Außerdem mit dieser Externen Grafikkarte ist das Laptop fast wie ein PC oder?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Ram aufrüsten
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2007, 17:39:30 »
@ossinator & UweHB   Da habt ihr natürlich Recht. Durch dieses MXM-Format ist das Austauschen zwar möglich, aber meines Wissens nach sind solche Grafikkarten nicht auf dem freien Markt erhältlich. Wo aber kann man die nun bekommen? ?(

Hey Sunny, ganz einfach... man kauft ein neues aktuelles Notebook mit entsprechender Grafikkarte im MXM-Format, baut diese aus und das ältere Notebook ein. Fertig!
 :zwinkern  :stinker (bitte die Smilies beachten, sonst krieg ich wieder Ärger)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2007, 18:21:39 »
@ break: wenn dien Laptop doch neu ist, warum hat es dann eine schlechte Grafikkarte?

Außerdem mit dieser Externen Grafikkarte ist das Laptop fast wie ein PC oder?

Weil es keine Gaming-NB für 3000€ ist sondern nen... joar mittelmäßiger Lappi von HP der ansonsten für alles gut ist und problemlos schafft, aber die Graka ist halt zu schwach.
Und ja, mit der externen Graka ist es quasi wie nen normaler PC. Nur das das NB viel kleiner und Komfortabler ist als die große Kiste.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2007, 18:52:16 »
Ich will ja niemandem seine Illusionen rauben. Die normale Grafikkarte im PC steckt heute gewöhnlich in einem PCIe x16 Steckplatz und diese externe Graka ist über eine ExpressCard mit dem Laptop verbunden. Dieser Flaschenhals wird sicher eine Auswirkung auf die Leistung haben.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2007, 00:58:23 »
Genau. Darauf sind wir noch gar nicht eingegangen. Ist natürlich eine Bremse.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2007, 03:04:45 »
Hey Sunny, ganz einfach... man kauft ein neues aktuelles Notebook mit entsprechender Grafikkarte im MXM-Format, baut diese aus und das ältere Notebook ein. Fertig!
 :zwinkern  :stinker (bitte die Smilies beachten, sonst krieg ich wieder Ärger)

Das ist natürlich ein Weg zum Upgraden der schlechteren Grafikkarte. Und ich bin mir sicher, du sponsorst mir diese Lösung als Ideengeber sehr gern. :zwinkern

Es ist sehr schade, dass das Austauschen einer mobilen Grafikkarte bis zum heutigen Tag aus reiner Profitgier nicht möglich gemacht bzw. erschwert worden war. Sich gleich ein komplett neues Notebook zuzulegen, nur um an eine bessere Grafikkarte heranzukommen, ist natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Ram aufrüsten
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2007, 03:14:30 »
Es rührt aber sicher auch daher, dass ein Notebook im Ursprung nicht als Desktopersatz und schon gar nicht als absolute Gaming-Maschine gedacht war.

Viel mehr sollte es eine mobile Lösung für den buisnessorientierten User sein. Erst später, auch mit erschwinglichen Preisen mutierte das Notebook zum Massenprodukt für Jederman (was auch gut so ist).

Selbst zu diesem Zeitpunkt hinkte die tragbare PC-Variante seinen Desktop-Brüdern (o.k. es können auch Schwestern sein) hinterher. Absolut gametauglich machte unter anderem Dell mit seiner XPS-Serie Notebooks. Und heute sind die Regale voll.

Aber um diese Geräte auch erschwinglich zu machen, muß man Kompromisse eingehen. Und einer ist die fest eingebaute Grafiklösung.

Auf meinem Dell Inspiron 510m läuft gerade so C&C Generäle. Mehr nicht. Fürs Internet und Office völlig ausreichend.
Ich habe selbst schon mit Pinnacle 10 mehrere Urlaubsfilme damit komplett bearbeitet (DV eingelesen, geschnitten, vertont, gerendert und auf DVD ausgegeben). Was will ich mehr?

Wir schweifen aber ab vom Thema. Deswegen  :backtopic:

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 57
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2007, 19:44:55 »
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir sagen was der unterschied und was besser ist bei denn Arbeitsspeichers,

CL 4-4-4-12 oder CL 5-5-5-18,
weil ich habe je 4x1024MB DDR2-800 Ultra von GEIL 2x Dual Channel Kit,
auf der Packung steht CAS 4 aber im Bios werden die werte Automatisch auf: 5-5-5-18 eingestellt.

Da ich keine ahnung habe habe ich die erst mal manuel auf 4-4-4-12 eingestellt.

Aber weiß immer noch nicht was der unterschied ist oder was besser ist,
drum frage ich jetzt Euch mal um Rat. ;)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2007, 22:25:14 »
Das sind die Latenzen (Maß für die Zugriffszeit bei Arbeitsspeicher-Modulen), wobei geringere natürlich besser sind. Der Arbeitsspeicher muss aber auch dafür ausgelegt sein. Im BIOS kannst du die Latenzen manuell anpassen. Irgendwo müsste es ein Menü "Memory" geben, wo du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst. Da es verschiedene BIOS-Versionen gibt, kann man keinen allgemeingültigen Pfad angeben. Jedoch sollten die Optionen zu finden sein.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 22:30:28 von SunnyboyXP »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 57
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2007, 22:49:03 »
Hi SunnyboyXP,

wie im oberene thread von mir habe ich es ja manuel eingestellt,
ich möchte aber auch wissen was jetzt besser ist:

CL 4-4-4-12 oder CL 5-5-5-18 ;)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2007, 22:51:55 »
CL4 ist besser als CL5. Bei Ersterem sind die Zugriffszeiten geringer. Dürfte aber auch logisch sein.

vista windows pro 64bit asus ram probleme externe formatieren version
bit problem www 2gb 4gb forum xbox arbeitsspeicher max 1gb