625 Benutzer online
28. März 2024, 22:00:30

Windows Community



Zum Thema SATA HDD wird nicht erkannt! - Servus Leute,Frohe Weihnachten euch allen erstmal  Habe folgendes problem. Hab zu Weihnachten ne neue Fetsplatte bekommen.http://www.samsung.com/global/bus... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

SATA HDD wird nicht erkannt!

 (Antworten: 28, Gelesen 17811 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
SATA HDD wird nicht erkannt!
« am: 25. Dezember 2007, 19:57:28 »
Servus Leute,

Frohe Weihnachten euch allen erstmal  :D

Habe folgendes problem. Hab zu Weihnachten ne neue Fetsplatte bekommen.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=61&subtype=63&model_cd=238&tab=fea

Hab sie wie meine derzeitige SATA Platte von Western Digital angeschlossen. Nur wird sie im BIOS und im Windows nicht angezeigt. Soweit ich weiss sind SATA Platten so ne art Plug & Play Platten, sodass sie eigentlich sofort erkannt werden müssten im BIOS. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich weiss nun  nicht . Liegt es an Vista oder stimmt da generell was nicht?! Ich bin auf dem Gebiet "SATA" noch ziehmlich neu. Daher nur mangelhafte erfahrung.

Im Handbuch steht, das wenn ich XP oder höher besitze, die Platte automatisch erkannt wird, und ich sie formatieren könnte. Bei mir erkennt er leider garnichts.

Bin über jeden Vorschlag den ich versuchen kann dankbar.

MfG

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2007, 20:02:03 »
HIER, du Chaot, wirst du Erleuchtung finden. Ich denke, das müsste auch bei dir funktionieren. Natürlich nur, wenn es sich bei deiner Platte um eine zusätzliche handelt. :zwinkern

Um's kurz zu machen: Nutze ein Partitionierungs-Programm.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2007, 20:06:05 »
Der rasende sunny :D

Jo is ne zusätzliche. Mit nem Partionsprogramm wollte ich es auch mal versuchen. mir wurde jedoch egsagt, wenn sie im bios schon nicht erkannt wird, bringt auch kein partitionstool. daher hab ichs erstmal sein lassen und frag mal die schlauen jungs hier ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2007, 20:06:25 »
Nur wird sie im BIOS und im Windows nicht angezeigt.

Na mit dem Lesen ist es auch net weit her bei dir SunnyboyXP :]
Partitionierungs-Programm dürfte hier nicht helfen, da es ja nicht mal im Bios erkannt wird.

nitrox, schau mal ob auch alle Controller angeschalten sind und auch auf automatisches erkennen.
Oder die "Suchfunktion" manuell ausführen.

Was für ein Board hast Du genau?
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 20:12:06 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2007, 20:15:53 »
Hallo lemmi

Board= Gigabyte P35 DS4

- Ich werd das mit dem Paragon Festplatten Manager 2008 trotzdemmal versuchen.
- S-ATA Treiber fürs board hab ich auch alles installiert bzw Controller. Im BIOS meine ich gesehen zu haben das ein paar dinge auf enable standen.

Welche Controller meinst du genau? Wie gesagt SATA und controller hatte ich noch nie was mit zutun ^^
Genauere Informationen würden mich noch ein Schrittchen weiter bringen  :))

@ sunnyboyXP:
Paragon Festplatten Manager 2008 läßt sich bei mir nicht installieren. Er gibt mir immer ne fehlermeldung an das mein Betriebssystem nicht unterstützt wird :(
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 20:21:14 von nitrox »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: SATA HDD wird nicht erkannt!
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2007, 20:41:59 »
Evtl. Bios Update
Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.

HIER Rev. 1.0 - 2.0

Handbuch Deutsch Seite 17
Du hast einen SATA und GSATA Anschluss auf dem Board, die SATA sind ORANGE und der GSATA ist LILA.
Wo sind die Platten angeschlossen?

Seite 22
Da der eine Controller vom Chipset ist und der andere über GIGABYTE SATA2 gesteuert wird, ist noch vollgendes zu beachten:
- GIGABYTE SATA2 (LILA): Wenn dort angeschlossen, muss der Controller seperat aktiviert werden (BIOS).
Sind im BIOS keine weiteren Reiter zu dem Controller, folgendes:
- Meist beim Booten kommt dann kurz nach dem BIOS ein gesondertes Setup das mit einer Tastenkombination gestartet wird.

Am einfachsten wird es aber sein alle an ORANGE anzuschließen und über das BIOS die HDD suchen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 20:56:37 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2007, 20:56:28 »
http://www.links.co.jp/html/press2/rev2p35ds4.jpg

Sind auf dem Orangenen unten rechts angeschlossen.
Die neue halt in dem linken Slot von dem Block. Die aktuelle mit Windows auf dem rechten

Treiber sind alle installiert und aktuelle BIOS Version ist auch vorhanden.

[qoute]- Meist beim Booten kommt dann kurz nach dem BIOS ein gesondertes Setup das mit einer Tastenkombination gestartet wird.[/qoute]

Da kommt wie so ne art Setup. Aber die ganzen angaben sind so schnell wieder weg. ich kann da nix erkennen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:00:58 von nitrox »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2007, 20:59:37 »
Stell nochmal das BIOS auf Werkseinstellung, am besten mit CMOS-Reset.

Wenn die Platten an ORANGE angeschlossen sind, erkennt er die Platten über ICH9, also sollten im BIOS angezeigt werden.
Den GSATA Controller kannst Du dann im BIOS deaktivieren, da ja keine Geräte dran sind.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:04:38 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2007, 21:03:23 »
Wenn du mir vielleicht genau sagen könntest, welche controller auf "enable" sein sollten im BIOS, könnte ich das erstmal checken.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2007, 21:05:32 »
Super, in dem Handbuch stehen keine BIOS Informationen drin. Muss noch kramen ...
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:09:33 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
Re: SATA HDD wird nicht erkannt!
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2007, 21:07:34 »
ok. dank dir
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:19:05 von nitrox »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2007, 21:18:27 »
Hm, ich kann dir das so aus dem Stegreif nicht sagen wo Gigabyte seine Funktionen im BIOS hat.
Leider zeigt das Handbuch keine BIOS-Einstellungen.

Aber wie auch immer, hast DU schon den CMOS-Reset gemacht?
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:21:23 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2007, 21:20:03 »
den wollt ich erstmal vermeiden :) Würde es dir was bringen wenn ich dir die controller aufzähle die ich im bios habe und welche welchen status haben?!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2007, 21:22:53 »
Ist es das BIOS? HIER > Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen und Board auswählen.

Onboard SATA/IDE Device ist der LILANE, den kannst Du deaktivieren, wenn keine Geräte angeschlossen sind. (Spart Ressourcen)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 21:26:26 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2007, 21:25:24 »
Jau das isses

Gigabyte P35 DS4

vista windows update probleme wiederherstellen error startet neustart weg treiber
festplatte formatieren bit driver medion problem installation handbuch keine installiert