475 Benutzer online
25. April 2024, 08:20:49

Windows Community



Zum Thema Scheinbar unlösbares Audioproblem mit Vista - hi erstmal, habe ein problem mit vista hab schon diverse foren durchsucht doch nichts hat geholfen.zum problem:Also seit ich auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Scheinbar unlösbares Audioproblem mit Vista

 (Antworten: 6, Gelesen 8669 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Scheinbar unlösbares Audioproblem mit Vista
« am: 26. April 2007, 16:02:57 »
hi erstmal, habe ein problem mit vista hab schon diverse foren durchsucht doch nichts hat geholfen.
zum problem:
Also seit ich auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FE41S) vista (home premium) aktiviert hab, habe ich keinen ton mehr, vorher hatte ich ton (vista war vorinstalliert). Es wird unten neben der uhrzeit ein rotes x mit "Es ist kein Audioausgabegerät installiert" angezeigt. Meine Soundkarte (glaub ich, bin nicht so der profi ; ) ) ist SigmaTel High Definition Audio CODEC , habe auch schon den treiber deinstalliert und den neuen von www.vaio.at installiert, bringt nichts, alles wie vorher. Die lautsprecher sind intakt da wenn man das notebook einschaltet das vaio-logo angezeigt und der ton abgespielt wird, sobald windows ladet ist alles stumm.
Im Gerätemanager steht bei der Soundkarte (dem SigmaTel-Ding) "das gerät funktioniert einwandfrei", bei den audiooptionen in der systemsteuerung (audiogeräte verwalten, usw..) steht überall "Es ist kein Audioausgabegerät installiert".
Hoffe irgendwer kann mir helfen, bin am verzweifeln, danke im vorraus

mfg
Max

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 17:07:50 »
... hab schon diverse foren durchsucht doch nichts hat geholfen ...


Was hat denn NICHT geholfen . Es wäre nett , wenn Du mal posten könntest , was Du schon ausprobiert hast
bzw. was man Dir schon für Tips gegeben hat .

Hast Du denn schon mal "von Hand" installiert oder nur eine Setup.exe ausgeführt ?

Meine Soundkarte (glaub ich, bin nicht so der profi ; ) ) ist SigmaTel High Definition Audio CODEC

Ein CODEC ist keine Soundkarte , also sollte das schon mal nicht stimmen . Normal brauchst Du :

SigmaTel Audio Driver
Version : 6.10.5379.0
Größe : 4.96 MB   
( 3/21/2007 9:05:02 AM )

Zu finden hier : http://support.vaio.eu/downloads/select/select.asp?site=voe_de_DE_cons&category=0&serie=-1&m=2550

Dort findest Du auch eine Rubrik : Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme , also alles wie es beim Kauf schon installiert war
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 17:10:10 von Kubi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 17:21:41 »
hi, also ich habe nur gelesen das man entweder die einstellungen prüfen soll, gerätemanager, audiooptionen, usw... (schon probiert), oder irgendwas von solchen realtek treibern was ich in meinem fall ja nicht gebrauchen kann, oder?

SigmaTel Audio Driver
Version : 6.10.5379.0
Größe : 4.96 MB   
( 3/21/2007 9:05:02 AM )

genau diesen treiber hab ich von der vaio-website, hab ihn über setup.exe installiert weil ich keine ahnung hab wies anders geht ; )

mfg

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 17:58:54 »
Hmmm , scheint kompliziert .

So wie ich das verstanden habe , war beim Kauf schon VISTA vorinstalliert , richtig ?
Seit der AKTIVIERUNG hast Du keinen Ton mehr ? Seltsam . Hast Du eine RECOVERY-DVD
beim Kauf dabei gehabt ? Damit kannst Du Dein Notebook wieder in den Auslieferungszustand
zurücksetzen . Es ist dann praktisch so wie Du es gekauft hast .

Andere Möglichkeit : Die Setupdateien sind eigentlich nichts anderes als selbstextrahierende Dateien .
Benenne die Datei mal von STDAUD-01487700-UN.EXE in STDAUD-01487700-UN.RAR um .
Dann kannst Du das Ganze mit z.B. Winrar öffnen und entpacken ( habs ausprobiert , geht ) .
z.B. nach c:audio . Dort sind dann die setipdateien und ein Ordner WDM

Jetzt öffnest Du die Systemsteuerung -> Hardware
Beim Willkommenbildschirm auf WEITER
dann auf HARDWARE MANUELL AUS EINER LISTE WÄHLEN -> WEITER
auf AUDIO- VIDEO- GAMECONTROLLER -> WEITER
auf DATENTRÄGER -> WEITER
beim Fenster INSTALLATION VON DATENTRÄGER -> DURCHSUCHEN
und hier in den Ordner c:audio/wdm , dort ist dann eine Datei STWRT.INF - diese mal anklicken und schauen was passiert .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 18:40:40 »
bin irgendwie zu blöd dieses .exe. in .rar zu ändern wie geht das genau? und ja es war eine cd dabei die windows vista cd halt, hab aber wenig lust die ganze festplatte zu löschen, da ich vom pc schonwieder das meiste überspielt hab.

mfg

achja und soll ich den treiber vor der installation deinstallieren?
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 18:51:26 von Sweet-Sacrifice »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Scheinbar unlösbares Audioproblem mit Vista
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 23:12:11 »
okay hab das jetzt alles hingekriegt, also so wie du beschrieben hast, mit winrar und so weiter, es ist gestanden, das gerät wurde erfolgreich installiert, aber es ist wie vorher, das sigmatel-ding funktioniert einwandfrei, doch unten noch immer das kreuz mit "es ist kein audioausgabegerät installiert" und natürlich kein ton.

Was kann ich noch tun, hilfe bitte bitte

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 23:24:27 »
Hört sich alles ein wenig eigenartig an. hast du schon mal den support von sony kontaktiert ?

vista aero windows dienste exe update 64bit sound probleme wiederherstellen
error msn download treiber festplatte version bit winrar driver problem