291 Benutzer online
27. April 2024, 09:41:50

Windows Community



Zum Thema SLI Motherboards - Hallo zusammenIch will mal 'ne Diskussion in die Runde werfen bezüglich SLI Motherboards. Beispiel: http://www.nvidia.de/object/nforce_790i_ultra_sli_de.ht... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

SLI Motherboards

 (Antworten: 24, Gelesen 7906 mal)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
SLI Motherboards
« am: 02. Juli 2008, 14:54:59 »
Hallo zusammen

Ich will mal 'ne Diskussion in die Runde werfen bezüglich SLI Motherboards. Beispiel:

http://www.nvidia.de/object/nforce_790i_ultra_sli_de.html

Was denkt ihr? Lohnt es sich auf ein SLI Motherboard umzusteigen und dieses auch richtig zu nutzen? Test haben gezeigt das zwei Geforce 8600 schlechter funktionieren als eine Geforce 8800 GTX. Also müsste man wenn schon etwas richtiges einbauen. Beispiel zwei oder drei Geforce 9800 GX2. Dies ist aber wiederrum zu teuer. Was denkt ihr so? Lohnt es sich dies richtig auszunutzen oder sagt ihr euch es ist eher etwas für ein paar Jahre.

Schliesslich gibt es ja noch keine Games, welche solch eine hohe Grafikleistung erfordern.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 02. Juli 2008, 14:59:28 »
SLI is IMHO müll. Es bringt einfach nichts. Jede gescheite Graka hängt SLI ab. Und die Multi GPU Karten sind nochmehr schwachsinn. Nicht nur dass sich 2 GPUs alles teilen müssen, sogar der Speicherbus bei allen G92 Karten von NVidia is viel zu klein, warum weiß ich bis heute nicht. Weil ne 8800GTX (G80) ist schneller/gleich schnell als jede G92 Karte. Wie es da bei ATI aussieht kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube kaum besser. Mein Tipp, kauf die nen Normales Board mit einer gute Graka. da haste definitiv mehr von.

Bestes und Jüngstes Beispiel ist Age of Conan. Grafisch ist kaum ein Spiel Grafikhungriger. Und SLI bringt genau NULL Vorteile. Im Gegenteil. Es wird über Probleme berichtet in Verbindung mit SLI dessen Lösung es ist, eine Karte auszubauen. Und sowas wird sich IMHO in Zukunft nicht Grundlegend ändern.

Falls du Intel verbaust, Rate ich dir zu einem Board mit Intel Chipsatz (X48 oder sowas wenns High-End sein soll, k.a. was du ausgeben willst), da die NForce teile auch nicht so rund laufen sollen.

Edit. Ah ok. Du willst wohl nicht aufrüsten :-)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 15:10:02 von ReaperX »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 02. Juli 2008, 15:07:36 »
Ich habe mir auch ein normales MB gekauft und eine 8800GT drinn. Es geht auch nicht um mich. Ich teile soweit deine Meinung. Es ist zwar 'ne nette Spielerei...aber bringt auch wieder viel Probleme mit sich. Um dies richtig ausnutzen zu können, müssen auch die Spiele SLI unterstützen. Ansonsten laufen nich beide/alle drei Karten.

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #3 am: 02. Juli 2008, 15:32:34 »
... vom zusätzlichen Hitzeproblem garnicht zu reden - ohne Wakü geht da nichts mehr !!!
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 02. Juli 2008, 15:35:21 »
... vom zusätzlichen Hitzeproblem garnicht zu reden - ohne Wakü geht da nichts mehr !!!

das wäre nicht so ein grosses Problem. Anständige Kühlung rein und zusätzlich noch Gehäuse auf der Seite weg damit die warme Luft raus geht.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: SLI Motherboards
« Antwort #5 am: 02. Juli 2008, 16:27:57 »
Als zusätzliches Argument würde ich auch noch den kostenfaktor Strom mit einbringen. Was nützt es mir, dass die Industrie auf Stromsparende Prozessoren umschaltet, wenn meine Grafikkarten das fünffache fressen.

Also für mich haben SLI-Systeme noch nie eine daseins berechtigung gehabt. Wie ihr schon schriebt, kann man auch ganz gut, oder sogar besser mit "einer" etwas Leistungstärkeren Grafikkarte leben.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 02. Juli 2008, 16:36:06 »
stimmt. Man benötige schon fast ein Atomkraftwerk um solch eine GraKa zufriedenzustellen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #7 am: 02. Juli 2008, 17:20:33 »
Es kommt auch immer darauf an was man damit machen will.
Für Hardcore-Spielenthusiasten mit genügend Geld für die Stromrechnung ist das wahrscheinschlich interessant,
ich als Gelegenheitszocker (meistens Autorennspiele) hab mich für ne Asus 8800GT entschieden, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin  :wink

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #8 am: 02. Juli 2008, 17:28:31 »
Es kommt auch immer darauf an was man damit machen will.
Für Hardcore-Spielenthusiasten mit genügend Geld für die Stromrechnung ist das wahrscheinschlich interessant

Das hat damit nix zu tun. Auch Hardcore-Spielenthusiasten spielen nur die Spiele die es auf dem normalen Markt gibt. Und das gibt es keinen SLI Vorteil. Für den normalen Endverbraucher wozu auch die hardesten Hardcore gamer zählen, is das Quatsch. Könnte mir im experimentellen Bereich durchaus Anwendungsfelder vorstellen, aber das fällt größtenteils unter Forschung.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #9 am: 02. Juli 2008, 18:22:25 »
Richtig ist wohl, das auch Freaks selber warten müssen bis Spiele daher kommen die diese Funktion unterstützen.
Ob die dann auch besser dadurch laufen ist natürlich fraglich......
 

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: SLI Motherboards
« Antwort #10 am: 03. Juli 2008, 11:02:00 »
Ich kann mich ReaperX nur anschließen.
Einen wirklichen Vorteil mit SLI ist nicht zu verzeichnen. Angesichts der doppelten Kosten und nur ein paar FPS hier und da mehr ... fürn Eimer kann ich nur sagen.
Dazu kommen dann noch die Treiberprobleme, die vorallem NVIDIA große Probleme bereitet. Absolut unausgereift!

Um ein SLI-Board kommt man schon fast nicht mehr rum, zwecks Angebot. Aber eine 2. Grafikkarte würde ich mir dennoch nicht einbauen.
Ich habe eine 8800 GTS 512 OC (G92) eingebaut, die auch in Age of Conan nicht in die Knie zu zwingen ist. Bekommt man schon unter 200€.
Alle aktuellen Spiele sind damit flüssig spielbar (Guter Rechner vorrausgesetzt). Was will man mehr?

Daher gibt es für mich keinen Grund mehr reinzustecken.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #11 am: 03. Juli 2008, 11:12:11 »
Welcome back Lemmi :D

Wobei es schon Anwendungsfelder für Solche konstruktionen gibt, aber wie schon bereits gesagt fällt das unter Forschung. Als Beispiel wäre da der Computer den ein paar östereicher gebaut haben und mit Spezialsoftware konnte man die Rechenleistung eines Supercomputers eines CTs mit den Bruchteil der kosten herstellen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 11:14:25 von ReaperX »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 03. Juli 2008, 11:13:37 »
Genau. Momentan gibt es genügend starke GraKa's, welche auch bei den neusten Spielen noch reichen. Ich denke der "Grundgedanke" von SLI ist gut. Jedoch eilt dieser Gedanke der Spielewelt eine grosse Zeit voraus. Daher ist SLI möglicherweise so unreif. Würde es konkrete Spiele geben, welche explizit auf SLI laufen, würde man dies auch wieder anders machen. Aber ohne Beispiel wird es schwierig etwas konkretes zu machen, was dann auch funktioniert. Vielleicht in ein paar Jahren???!!! :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #13 am: 03. Juli 2008, 12:45:38 »
An sich ist SLI eine interessante Technik... mehr aber atm auch nicht. Ich habe selbst ein SLI-Mainboard (MSI P6N-SLI) allerdings nur mit einer GraKa bestückt. (war als ich das gekauft hatte ein ziemlich günstiges Angebot)
Ich habe mir mal den spass gemacht, und eine zweite 8600GT eingebaut, zwecks vergleich... Ich mus sagen... von den "bis zu 80% mehr Leistung" sind bei mir mal gerade 35% hängen geblieben (4438 Punkte in 3DMark 2006 vs 5998 Punkte). Liegt vielleicht an den Grafikkarten an sich, aber als wirkliche alternative bietet sich das jetzt nicht an.

Von den Spielen her hab ichs nur unter Final Fantasy XI getestet, da konnte ich dann mit 4x FSAA spielen anstatt nur mit 2x ohne ruckler...
Da ich aber sowieso ohne FSAA spiele ist mir das relativ egal. Und das waren mir die damals 100€ mehr nicht wert.

Mal sehen was die Zukunft so bringt, vielleicht ergeben sich ja möglichkeiten im bezug auf Physx-Effekte oder sonstwie.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 03. Juli 2008, 13:56:28 »
Ich würde dazu keine Vergleich mit 3DMark machen, da dieses Programm mehr und andere Sachen bewertet was in RL-Spielen evtl. nicht drin ist.
Vergleiche dies mit aktuellen Spielen, zb. Crysis Benchmark oder anderen.

vista windows probleme profile treiber forum motherboard kein 8800 2008
grafik 8600gt geforce mainboard crysis sli-systeme test fehler ohne final