480 Benutzer online
19. April 2024, 13:29:42

Windows Community



Zum Thema Spiele-DVD wird nicht gelesen unter Vista 32 bit - Hallo,habe mir Stronghold Crusader 2 Deluxe auf DVD gekauft, aber ärgerlicherweise erkennt mein neuer Rechner mit Vista Home Premium 32 bit die DVD nicht. Nach ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Spiele-DVD wird nicht gelesen unter Vista 32 bit

 (Antworten: 14, Gelesen 12852 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Spiele-DVD wird nicht gelesen unter Vista 32 bit
« am: 18. Februar 2008, 06:57:11 »
Hallo,

habe mir Stronghold Crusader 2 Deluxe auf DVD gekauft, aber ärgerlicherweise erkennt mein neuer Rechner mit Vista Home Premium 32 bit die DVD nicht. Nach dem Einlegen gibt das Laufwerk ca. 7x ein Brummen von sich, was glaube ich der Versuch des Lesens ist. Sonst passiert nichts.

Wenn ich versuche, über den Explorer zuzugreifen, schmeisst er die CD aus und fordert das Einlegen eines Datenträgers.

Woran kann das liegen? Die DVD ist es nicht, da sie auf meinem Firmenrechner mit XP läuft. Da will ich das Spiel aber nicht installieren...


Vielen Dank im Voraus!



(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2008, 07:28:17 »
Als mein CD-Laufwerk bei bestimmten Medien "gebrummt" hatte, war das ein Zeichen dafür, daß es demnächst in den ewigen Computerschrotthimmel einzugehen gedachte. Du solltest deshalb auch als Cunctator nicht zögern, ein neues Laufwerk in Erwägung zu ziehen...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 07:29:50 »
 :bigwelcom

vielleicht liegt es an einem Kopierschutz den dein Laufwerk nicht knacken kann bzw. der verhindert das du das spiel installieren kannst (ja das kommt auch bei ORIGINAL gekauften spielen vor)
oder dein DVD Laufwerk hat ne meise und spinnt rum.

du kannst auf der verpackung lesen ob das spiel kopiergeschützt ist. vielleicht gibt es auch einen patch der dem abhilfe macht.

das sind die schnellsten lösungen die ich für dich habe
MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 07:42:05 »
Danke für die Tips.

@ Jean-Paul: Den Rechner habe ich erst vor 3 Wochen neu gekauft, insofern hoffe ich noch, dass das Laufwerk nicht kaputt ist (herzlichen Glückwunsch zum Latinum btw  :wink)

@aLiSD: wofür ist der patch denn dann? Für das Spiel oder das Laufwerk? Denn für das Spiel habe ich bereits einen patch runtergeladen, der allerdings ohne installierte Software nicht angewendet werden kann...

Grüße

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2008, 07:45:26 »
Zitat
Den Rechner habe ich erst vor 3 Wochen neu gekauft
Warum sagst Du uns das nicht? Dann wird das natürlich etwas unwahrscheinlich. Hast Du mal nach einer neuen Firmware geschaut? Das sollte in solchen Fällen und überhaupt immer das Erste sein...

P.S.:
Glückwunsch zum Latinum!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Spiele-DVD wird nicht gelesen unter Vista 32 bit
« Antwort #5 am: 18. Februar 2008, 08:29:22 »
Schon mal sorry für die unbeholfene Frage, aber was meinst Du mit Firmware? Updates von hp zu meinem hp-laptop? neuerer treiber für das laufwerk? oder was anderes?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2008, 08:37:12 »
Jedes neue DVD- oder CD-Laufwerk ist in der Regel schon veraltet, wenn es auf den Markt kommt. Die PC- und Laufwerkhersteller bieten nämlich anfangs immer wieder neue Firmwaren für das Laufwerk an um Fehler auszumerzen und die Performance zu verbessern. Die sollte man unbedingt gleich bei der ersten Benutzung des Laufwerks herunterladen und auf das Laufwerk aufspielen. Das ist übrigens was anderes als ein Treiber. Der Treiber ist für das Betriebssystem. Die Firmware ist betriebssystemunabhängig und wird direkt in das Laufwerk eingespielt, wird also quasi (veränderbarer) Teil des Laufwerks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
http://www.hardwarejournal.de/tip-faq-firmware.htm

Hier z. B. für Pioneer:
http://www.pioneer.de/de/content/support/support/software.html
Ähnliche Seiten gibt es bei jedem LW-Hersteller.

Also, schau mal beim PC- oder Laufwerkshersteller vorbei und lade Dir eine ggf. dort angebotene neue "Firmware" herunter!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 08:51:27 von Jean Paul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 16:19:05 »
Eigentlich is es egal wie alt der rechner ist
ein kollege von mir hatte seinen rechner vier wochen und der dvd brenner hat von anfang an keine dvds gebrannt, geschweige denn gelesen.
Ich würde dir auch empfehlen das originallaufwerk auszubauen und ein marken laufwerk wie samsung oder was weiß ich einzubauen
damit bist du besser dran, als jedesmal den rechner einzuschicken und dann immer wie das gleiche no-name-laufwerk zu bekommen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 20. Februar 2008, 07:29:54 »
Guten MOrgen,

vielen Dank für die Tips. Momentan bin ich im Kontakt mit HP, um herauszufinden, wer eigentlich der Hersteller meines DVD Laufwerks ist, um anschließend neue Firmware zu installieren...

Grüße

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #9 am: 20. Februar 2008, 07:44:00 »
Welche GENAUE Bezeichnung hat das Laufwerk denn? Poste mal aus dem Gerätemanager die Hardware-IDs (unter "Details") des DVD-Laufwerks!

Sieh Dir auch mal die Datenseite der DVD an. Vielleicht sind dort Fingertapser, Butterbrot- oder Marmeladenreste zu finden...
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 07:45:39 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Spiele-DVD wird nicht gelesen unter Vista 32 bit
« Antwort #10 am: 20. Februar 2008, 20:48:51 »
Hardware ID aus Gerätemanager:

IDE\CdRomSlimtype_DVD_A__DS8A1H__________________WH66____
IDE\Slimtype_DVD_A__DS8A1H__________________WH66____
IDE\CdRomSlimtype_DVD_A__DS8A1H__________________
Slimtype_DVD_A__DS8A1H__________________WH66____
GenCdRom

HP hat noch nicht sinnvoll weitergeholfen, insofern wäre ich für Hilfe dankbar!

Grüße

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #11 am: 20. Februar 2008, 21:24:24 »
Es scheint sich um ein Lite-On-Laufwerk zu handeln
http://www.liteonit.eu/de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=178
Firmware habe ich nicht gefunden. Wie sieht es mit Marmelade etc. aus?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 07:34:09 »
wie gesagt: neu gekaufte DVD, insofern keine Verschmutzung.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 07:44:02 »
Hier heißt es, daß es vermutlich am Kopierschutz liegen wird:
http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-2048.html

Da gibt es nur verbotene Programme (für JedeDVD), die das Problem beheben könnten und die man versuchen könnte, wenn sie nicht verboten wären...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 07:56:01 von Jean Paul »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 14:56:01 »
was allerdings vorrausetzt das du nen 2 rechner hast auf dem die cd/dvd gelesen wird....

vista windows update probleme startet download programme treiber bit original
driver medion problem installation keine for installiert forum media 2007