373 Benutzer online
18. April 2024, 21:58:22

Windows Community



Zum Thema Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7 - Bisher habe ich noch auf jedem PC oder Notebook Windows 7 installieren können. Beim "Toshiba Tecra A9" meiner Tochter bin ich jetzt grandios gescheite... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7

 (Antworten: 16, Gelesen 21122 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7
« am: 24. Mai 2010, 10:55:13 »
Bisher habe ich noch auf jedem PC oder Notebook Windows 7 installieren können. Beim "Toshiba Tecra A9" meiner Tochter bin ich jetzt grandios gescheitert. Toshiba hat so viele Speziallösungen auf seinem Notebook, daß man da offenbar nur mit einem speziellen Windows 7 weiterkommt. Und der Online-Support ist unter aller Kanone.

Das Programm "HW Setup", das (unter Windows!) für die Bios-Einstellungen erforderlich ist, wird online gar nicht angeboten. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden. Das Bios-Update, das speziell für diesen PC angeboten wird, scheitert mit der Meldung, das Bios supporte nicht meinen PC  :grübel Der angebotene LAN-Treiber läßt sich trotz stundenlanger Bemühungen nicht installieren. Für zwei unbekannte Geräte ließen sich überhaupt keine Treiber finden. Bei einem Gerät soll es sich um einen "Shock Sensor" für die Festplatte handeln.

Ich bin der Meinung: Finger weg von Toshiba, wenn man ein einigermaßen frei konfigurierbares Notebook haben will! Jedenfalls darf man sich auf Einiges einrichten.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 11:23:13 »
Das Bios ist von 08. Siehe Bilder

Und hier wie auf W7 upgrade : http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/bulletin.jsp?ct=SB&soid=2450599&ref=EV

http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/downloadDetail.jsp?soid=2475695&pf=true  
diese Seite kann mit Bing ooder Google übersetzt werden.  :zwinkern

Vorher den W7 Upgrade Advisor bemüht ?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 11:53:25 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 12:20:00 »
Danke, Pebro!
Mit dem auf Deinem Link verlinkten "Toshiba Software Installer for Windows 7"
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/tsi4win7.exe
scheint es jetzt besser zu klappen. Warum habe ich da keinen Hinweis auf der Downloadseite der Treiber gefunden?  :grübel

Mal sehen, ob das auch das Bios- und das LAN-Problem löst. Er arbeitet noch...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 12:22:31 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 12:23:26 »
Danke, Pebro!
Mit dem auf Deinem Link verlinkten "Toshiba Software Installer for Windows 7"
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/tsi4win7.exe
scheint es jetzt besser zu klappen. Warum habe ich da keinen Hinweis auf der Downloadseite der Treiber gefunden?  :grübel

Mal sehen, ob das auch das Bios- und das LAN-Problem löst. Er arbeitet noch...
Vielleicht weil ich 5 blaue Sterne habe  :zwinkern

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 12:27:14 »
Kannst Du Dir das komische Bios mal ansehen? Was ist das denn? Phoenix, Ami oder was sonst? Kann man das irgendwie von DOS aus updaten?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 12:57:02 »
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 13:19:13 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 24. Mai 2010, 13:05:16 »
Was drauf? Dein Link bezieht sich auf das Tecra A8. Ich habe hier das A9.

Installiert ist ein Bios aus 2007. Auf der Toshiba-HP gibt es ein Bios aus 2008 ("OS independent"). Wenn ich das unter Win7 installieren will, paßt der Installationsroutine das installierte OS nicht, auch mit verschiedenen Kompatibilitätsmodi.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 13:08:17 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 24. Mai 2010, 13:32:20 »
Was drauf? Dein Link bezieht sich auf das Tecra A8. Ich habe hier das A9.

Installiert ist ein Bios aus 2007. Auf der Toshiba-HP gibt es ein Bios aus 2008 ("OS independent"). Wenn ich das unter Win7 installieren will, paßt der Installationsroutine das installierte OS nicht, auch mit verschiedenen Kompatibilitätsmodi.

http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/modelContent.jsp?ct=DL&os=&category=&moid=1816230&rpn=PTS53U&modelFilter=A9-S9017&selCategory=3&selFamily=1073768
Anhang laden / öffnen / HTML lesen
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 14:00:54 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 24. Mai 2010, 13:59:12 »
Da finde ich jetzt (auf S. 4) zwei Biose, eines für das "AMT-Model" und eines für das "Non-AMT-Model". Wie findet man heraus, welches Modell man denn jetzt hat, AMT oder Non-AMT?  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 24. Mai 2010, 14:11:20 »
Da finde ich jetzt (auf S. 4) zwei Biose, eines für das "AMT-Model" und eines für das "Non-AMT-Model". Wie findet man heraus, welches Modell man denn jetzt hat, AMT oder Non-AMT?  :grübel

auf dem Lappi ist auf der Rückseite eine genaue Bezeichnung  Zb: A9 ....   danach suchen
Kommt auf den Prozzi an und deinen Chipsatz : ich 8 oder 9
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 14:15:22 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7
« Antwort #10 am: 24. Mai 2010, 14:42:28 »
Das ist ein ICH8-Chipsatz. Bei Everest finde ich nichts von "AMT". Die CPU ist ein Intel DualCore.

EDIT:
Ich habe jetzt beide Biose probiert. Bei beiden kommt der gleiche Fehler, daß das Bios-Update nicht kompatibel mit meinem Bios sei.  :grübel
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 14:49:48 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 24. Mai 2010, 14:55:49 »
Das ist ein ICH8-Chipsatz. Bei Everest finde ich nichts von "AMT". Die CPU ist ein Intel DualCore.

EDIT:
Ich habe jetzt beide Biose probiert. Bei beiden kommt der gleiche Fehler, daß das Bios-Update nicht kompatibel mit meinem Bios sei.  :grübel
Dann bliebe nur die möglichkeit per CD oder Floppy . Nicht dein Bios ist inkompatiebel sondern das Flash Untiliti
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 15:01:38 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 24. Mai 2010, 15:47:17 »
Zitat
Dann bliebe nur die möglichkeit per CD oder Floppy
Gleiches Ergebnis, jedenfalls mit dem Non-AMT-Bios auf CD.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 24. Mai 2010, 16:39:47 »
Vielleicht kann man das Update nur unter XP installieren. Bei meinem Amilo kann ich den Speicher für meine GraKa auch nur unter XP einstellen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #14 am: 26. Mai 2010, 22:37:30 »
Ich habe das mit dem neuen Bios jetzt geschafft. Man darf nicht einfach die gepackte Exe ausführen. Das führt immer wieder zur Fehlermeldung und zum Programmabbruch. Man muß die exe entpacken und hieraus die beiden Dateien "CHGBIOSA.EXE" und "BIO0054T.COM" entnehmen, diese beiden Dateien auf einen bootbaren DOS-Datenträger legen und sodann das Bios mit dem Befehl "CHGBIOSA BIO0054T.COM" flashen.

Unglaublich, was die da einfachen Computernutzern zumuten. Dieses Vorgehen ist natürlich nirgends beschrieben...

vista windows exe update sound toshiba satellite ram probleme startet
download bluetooth treiber festplatte kompatibel driver problem wlan installation handbuch