337 Benutzer online
23. April 2024, 21:53:47

Windows Community



Zum Thema Vista ändert nach Neustart Anordnung der Monitore (DualView) - Guten Morgen!Vorweg: Ich habe schon einen älteren Thread zu diesem Thema gefunden, bei dem jedoch keine Lösung für mcih dabei war.  Ich habe ein Targa Trav... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista ändert nach Neustart Anordnung der Monitore (DualView)

 (Antworten: 3, Gelesen 7263 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Vista ändert nach Neustart Anordnung der Monitore (DualView)
« am: 26. Oktober 2009, 09:32:15 »
Guten Morgen!

Vorweg: Ich habe schon einen älteren Thread zu diesem Thema gefunden, bei dem jedoch keine Lösung für mcih dabei war.  :-\

Ich habe ein Targa Traveller 1577 X2 Notebook mit DVI-Ausgang (GraKa: nVidia GeForce Go 7700), an den ich einen externen TFT angeschlossen habe. Dieser ist mein Hauptmonitor, während der Laptop-integrierte meine Desktop-Erweiterung anzeigen soll.
Die Einstellungen zu machen stellt kein Problem dar, doch ändert Vista (SP2) nach jedem Neustart die Anordnung der Monitore. Der externe TFT steht rechts von meinem Laptop, d.h. Desktop 2 sollte links sein, Desktop 1 rechts. Standardmäßig ist es bei Vista immer anders herum und so wird es nach jedem Neustart auch wieder eingestellt.

Der User im o.g. alten Thread konnte sich über sein ATI CCC einen Hotkey für die Einstellungen festlegen, diese Möglichkeit finde ich bei meinem nVidia Control Center leider nicht. Die Anordnung der Monitore lässt sich eh nur über Vistas "Anzeige" bestimmen. ?(

Könnt ihr mir helfen? Schonmal vielen Dank im voraus!!!  :))

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 09:41:23 »
Hallo soeren,

Wie hast du die Einstellungen vorgenommen? Ich hatte das gleiche Problem unter Windows 7. Habe dann im erweiterten Modus einfach mit der Maus die 2 nach links gezogen und es klappt. Wenn ich den Modus verlasse, steht zwar Monitor 1 wieder links. Sobald ich aber die Anzeige erweiter, übernimmt es wieder meine Einstellungen und der Monitor 2 rutscht nach rechts.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 10:03:13 »
Hey!

Genauso hab ich die Einstellung auch gemacht. Einfach den externen TFT als primären Monitor vermerkt und die 2 dann mit der Maus nach links gezogen. Übernehme ich die Einstellung, klappt alles wunderbar, doch nach jedem Neustart sind zwar beide Monitore aktiv und die Einstellungen stimmen alle, nur die Anordnung ändert sich jedes Mal wieder.  :grübel

Gerade ausprobiert: Selbst wenn ich per fn-Taste den DVI-Ausgang deaktiviere und wieder aktiviere, ist Monitor 2 wieder rechts!
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 10:05:47 von soeren »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 15:54:43 »
Ich hatte die selben Probs Ich habe die Einstellungen im Nvidia Control Panel gemacht, hier sind scheinbar die übergeordneten Einstellungen und es funktiniert. :D

vista aero windows update probleme profile programme neustart weg treiber
externe aldi problem keine center service vom graka ati geht
DualView zwei Monitore Anordnung Monitore  Desktoperweiterung