637 Benutzer online
29. März 2024, 02:09:46

Windows Community



Zum Thema Vista 64 instabil, nach Neustart dann stabil - Zunächst mal Grüße, habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Hab bestimmt schon 15h nach einer Lösung des Problems gesucht und n... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista 64 instabil, nach Neustart dann stabil

 (Antworten: 18, Gelesen 14825 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Vista 64 instabil, nach Neustart dann stabil
« am: 08. August 2008, 11:10:56 »
Zunächst mal Grüße, habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Hab bestimmt schon 15h nach einer Lösung des Problems gesucht und noch nichts gefunden  ?(

Zum Problem:

Ich besitze eine Vista 64 bit Version (bereits seit einigen Monaten). Vor ungefähr einem Monat habe ich meinen PC hardwaremäßig etwas nach oben geschraubt. Das heißt: Mainboard (etwas älter K9NU Neo von MSI) blieb erhalten, Grafikkarte wurde erneuert (von einer 7900 GT auf eine 8800 GT Akimbo von EVGA), Prozessor wurde erneuert (von Athlon X2 4200+ zu einem 5600+ Brisbane) und Ram wurde erneuert/erweitert (von 2GB mit 666 Taktung auf 4GB mit 800er, die mein Mainboard auch schaffen müsste und eigentlich tut)

Nun passiert folgendes:
Starte ich meinen PC, nachdem er ausgeschaltet wurde, fährt er ganz normal hoch. Es erscheint jedoch bereits ab und an ein kleines flimmern, manchmal ist der Bildschirm sogar kurz schwarz. Es dauert auch nicht lange, bis dann in der Taskleiste die Warnung auftaucht "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt". Nun ist dies ja ein bekanntes Problem. Ich besitze jedoch SP1, habe inzwischen alle möglichen Grafikkarten Treiber ausprobiert, auch sonst sollten alle Treiber aktuell sein.
Starte ich jetzt ein 3D-Spiel oder lasse ich Vista einfach einige Minuten unangetastet, erhalte ich einen Bluescreen mit der Meldung "Driverirq not less or equal". Der IRQ wird jedoch laut Vista nicht anderwertig verwendet.
Das Seltsame nun: Restarte ich nun meinen PC nach dem Absturz oder restarte ich ihn einfach, nachdem ich ihn erstmalig hochfahren ließ direkt, läuft das ganze super stabil. Es gibt keine Fehlermeldungen oder Abstürze.
Das Problem tritt also nur auf, beim ersten Hochfahren, nachdem der PC ausgeschaltet war und wird dann durch 3D Anwendungen verstärkt.
Ich hoffe, ich hab das ganze verständlich geschildert und jemand kann mir helfen.
Grüße Basti

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 11:21:34 »
Kommt bei der Meldung Driverirq not less or equal sonst noch etwas weiter unten? Hast du auch wirklich die aktuellsten Treiber? Vorallem x64 Treiber.... Hast du auch einmal ein BIOS Update gemacht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 11:25:08 »
Ja das Bios is up to date der Treiber im Bluescreen ist der GrakaTreiber nvxxx, würde er jetzt abstürzen könnt ichs dir genau sagen. Die Treiber, die ich draufhabe sind alle für X64 und wie gesagt, nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei, es muss also eine Einstellung sein, die er beim ersten Hochfahren vornimmt (meiner Meinung nach)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 11:33:43 »
hast du mal in die ereignis anzeige deines systems geschaut? ob dort fehler vorliegen?

Computer - rechtsklick Verwalten Ereignisanzeige...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 11:35:57 »
Ich würde die Grafikkarte samt Treibern und Software einmal völlig deinstallieren und dann insbesondere anschließend noch die infcache.1 löschen. Beim anschließenden Neustart die aktuellsten Treiber dann neu installieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Vista 64 instabil, nach Neustart dann stabil
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 11:55:16 »
Grafikkartentreiber wurden bereits mehrfach komplett removed (im abgesicherten mit Restecleaner) und neu installiert.
Zur Ereignisanzeige: Ja, dort sind einige Fehler aufgelistet, unter anderem tritt dieser hier öfter auf:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
In der Ereignisanzeite kenne ich mich ehrlich gesagt aber wenig aus, welche Berichte wären denn hier von Bedeutung für mein Problem?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 11:59:34 »
Zitat
Grafikkartentreiber wurden bereits mehrfach komplett removed (im abgesicherten mit Restecleaner) und neu installiert
Wurde dabei auch die Datei infcache.1 gelöscht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 12:14:00 »
das kann ich dir leider jetzt nicht genau sagem, da ich nicht weiß, was der drivercleaner genau löscht. Manuell habe ich die nicht gelöscht.

Und ich habs grade geschafft meinem PC einen Bluescreen zu entlocken :D Also genaue informationen:
0x000000D1(0xFFFFFA6008E28000,0x0000000000000002,0x0000000000000001,0xFFFFA6002445F86)
nvlddmkm.sys - Adress FFFFFA6002445F86 base at FFFFFA6002409000, Datestamp 488b956b8
Hoffe ich hab mich nicht verschrieben.

Ich versuche mal rauszufinden, was er gelöscht hat und versuche es dann mal wie du es vorschlägst.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 08. August 2008, 12:17:47 »
Mach das. Hat schon oft geholfen, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2232.0

Wenn sich die Datei standhaft weigert, sich löschen zu lassen, kannst Du das "Unlocker"-Tool verwenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 08. August 2008, 12:48:09 »
so infcache.1 gelöscht bzw verschoben. Es wurde eine wesentlich größere neue erzeugt (1,5mb auf 7,5mb). Ich hoffe das hilft und gebe dann mal Feedback, wenn ich das nächste mal frisch starte. Danke auf jeden Fall schon mal

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Vista 64 instabil, nach Neustart dann stabil
« Antwort #10 am: 12. August 2008, 10:51:41 »
So, das Problem hat sich auf jedenfall gebessert. Bluescreens gabs eigentlich keine mehr und auch kaum mehr Vista Meldungen bzgl. des Anzeigetreibers. Allerdings treten diese jetzt auch ab und zu wieder auf. Kommt mir so vor, als würden diese wieder etwas zunehmen. Woran kann das Anzeigetreiberproblem denn noch liegen?
Grüße

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 12. August 2008, 16:49:26 »
Nur so ein Gedanke. Prüf mal den Sitz der Graka. Und auch mal drauf achten das deine Graka vom Netzteil her einen Anschluss bekommt der nur von der Graka allein genutzt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #12 am: 13. August 2008, 21:58:57 »
Hab hier das selbe Problem, aber schon etwas länger und mit einem etwas anderen System. (Bis auf den AMD-Prozzi)

Zuerst mal mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Kingston DDR 400 2048 MB RAM
ATi Radeon 4850 (vorher X1900XTX, selbes Prob)
ASUS A8R-MVP (Socket 939)
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty
bequiet! DarkPower Pro 530 Watt
SAMSUNG HD753LJ (Systemfestplatte)

Mein Problem besteht schon seit ich Windows XP 32bit verwende. Das System hängt sich sporadisch auf, der Sound hängt auch. (es wiederholt sich immer wieder dasselbe) Nach einem Neustart funktioniert alles wieder bestens für eine Zeit lang.
Im Ereignisprotokoll finde ich genau dieselbe Fehlermeldung wie der Threadersteller. Sieht irgendwie so aus, als würde der AMD-Prozessor das Problem verursachen? Oder hast du auch eine Creative-Soundkarte?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 13. August 2008, 22:02:29 »
Habt ihr an der Leistungsschraube gedreht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #14 am: 13. August 2008, 22:11:37 »
Nein, dabei wird das System nur noch instabiler.

Hier die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, die immer bei einem Absturz gepaart aufkommen:

                                                        Quelle:      Ereignis-ID: 
Fehler   13.08.2008 21:32:58   WMI            10

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Fehler   13.08.2008 21:32:20   HttpEvent    15016   

Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Fehler   13.08.2008 21:32:18   EventLog    6008   

Das System wurde zuvor am 13.08.2008 um 21:29:32 unerwartet heruntergefahren.

Fehler   13.08.2008 21:32:19   Eventlog    1101   

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

vista aero windows update 64bit sound asus ram probleme error
startet programme neustart weg treiber festplatte bit driver medion problem