635 Benutzer online
28. März 2024, 23:47:49

Windows Community



Zum Thema Vista erkennt nicht- bzw. vergisst einen der beiden DVD- Brenner - Hallo zusammen,ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch bei meinem nachfolgend beschriebenen Dauerproblem helfen kann?!Mein PC verfügt über zwei DVD- Brenner:&n... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista erkennt nicht- bzw. vergisst einen der beiden DVD- Brenner

 (Antworten: 4, Gelesen 5070 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Vista erkennt nicht- bzw. vergisst einen der beiden DVD- Brenner
« am: 18. November 2009, 16:15:30 »
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch bei meinem nachfolgend beschriebenen Dauerproblem helfen kann?!

Mein PC verfügt über zwei DVD- Brenner:  LG  GH22NS40 und LG GSA-H58N.
Der GH22 wird im BIOS als SATA 2 erkannt, der GSA-H58 als IDE Slave.

Beim Booten des PC bleibt dieser oft (aber nicht immer) bei der Suche nach IDE- Devices hängen (weil der Brenner Slave und nicht Master ist?).
Nach erfolgreichem Start sind zunächst beide Brenner verfügbar, nach wenigen Minuten
ist aber regelmäßig der GH22 wieder verschwunden. Nach einem Neustart taucht er wieder auf und ich habe das Gefühl – jetzt lacht aber bitte nicht – wenn der PC seine volle Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt dieser Brenner mit seinem vollen Funktionsumfang für die laufende Sitzung erhalten.
Interessant ist, dass der GSA-H58 im BIOS als IDE- Device, im Vista- Gerätemanager dagegen ebenfalls als ATA- Gerät angezeigt wird. Liegt eventuell hier der „Hase im Pfeffer“? Allerdings funktionieren laut Gerätemanager beide Brenner einwandfrei….

Die Daten zu meinem PC:
Motherboard:   BioStar TP35D2-A7
Chipsatz:   Intel Bearlake P35 / Intel 82801BICH9
CPU:      Intel Quadcore Q8300, 2500 MHz (7 x 333)
BIOS:      Phoenix-Award v. 6.00PG (07/24/08)
Memory:   4 GB DDR2 SDRAM
Grafik:      nVIDIA GeForce 9800 GT
Betriebssyst.:   Vista Home Premium 32Bit (ServicePack 2)
 ?(

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 16:29:20 »
Zitat
Interessant ist, dass der GSA-H58 im BIOS als IDE- Device, im Vista- Gerätemanager dagegen ebenfalls als ATA- Gerät angezeigt wird. Liegt eventuell hier der „Hase im Pfeffer“?
IDE und ATA sind zwei Seiten der selben Medaille. Also völlig richtig und kein Fehler!
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Das Problem mit einem unsichtbaren DVD-Laufwerk hatten wir hier vor wenigen Tagen schon einmal. Keine Lösung in Sicht...
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/vista-optisches-laufwerk-verschwunden!/
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 16:30:57 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 19:01:06 »
Dann stelle im Bios mal auf AHCPI Modus um . Im Bios : IDE Bus  Master auf : enable . IDE DMA Transfer : enable.
 Auch SATA Brenner werden als ATA  angezeigt. .
Testen : beide Brenner auf Master oder Kabel selekt.  Und die neusten Chipsatztreiber ,sowie das aktuellste Bios drauf?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 23:59:03 »
Danke für die prompte Rückmeldung!
Ich werde die Tipps schnellstmöglich umsetzten und das beste hoffen...  :))

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 21. November 2009, 19:38:14 »
Hallo,
ich habe Deinen Rat befolgt. BIOS, Chipsatztreiber usw. alles ist neu. Der GH22NS40-Brenner ließ sich nicht jumpern, wohl aber der GSA-H58N. Letzterer wurde auf Cabelselect gesetzt und jetzt läuft alles "wie geschmiert" - es gibt eine Bootprobleme mehr und beide Brenner sind von Anfang an verfügbar und bleiben es auch...!

Die Tips waren Gold wert! Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 19:40:14 von JoStein »

vista windows update treiber festplatte problem keine service pack rechner
erkannt kein win erkennt ide funktioniert bios explorer zeigt dvd