719 Benutzer online
29. März 2024, 14:49:12

Windows Community



Zum Thema Vista erkennt Netzwerkkarte nicht - Einen schönen guten Abend zusammenich habe mir soeben Vista64 Business installiert und muss leider feststellen, dass Vista keinerlei Netzwerkkarten erkennt, bzw... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista erkennt Netzwerkkarte nicht

 (Antworten: 8, Gelesen 14306 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Vista erkennt Netzwerkkarte nicht
« am: 15. März 2008, 01:49:11 »
Einen schönen guten Abend zusammen

ich habe mir soeben Vista64 Business installiert und muss leider feststellen, dass Vista keinerlei Netzwerkkarten erkennt, bzw zwar im Gerätemanager erkennt aber nicht damit arbeiten kann.
zur hardware:

Intel C2D E8400
Gigabyte GA-X48-DS4
LAN onboard
...
der Rest ist, denke ich, für die Lösung des Problems nicht relevant.

Sobald ich mit der Maustaste über das Netzwerksymbol in der Symbolleiste gehe, poppt folgende Meldung auf:

Verbindungsstatus: unbekannt
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Nachdem ich einen Rechtsclick auf das Symbol gemacht habe und auf "Diagnose und Reparatur" geclickt habe, erscheint folgende Meldung:

"Der Netzwerkadapter ist nicht richtig für die Verwendung des IP-Protokolls konfiguriert."

Ich habe sowohl Treiber des Mainboardherstellers, sowie Treiber des Netzwerkkartenherstellers ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann ja jemand helfen
Danke im Voraus

Gruß mr univil
« Letzte Änderung: 15. März 2008, 01:54:21 von mr univil »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 11:57:27 »
Moin mr univil.

Bist du dir mit der Modelbezeichnung GA-X48-DS4 sicher?
Bei Gigabyte finde ich nur das Model GA-X48-DQ6!

Hast du die Treiber für Chipsatz und LaN direkt von Gigabyte geladen?
Die müssten ansonsten eigentlich funktionieren.

Was meinst du "mit keinerlei Netzwerkkarten"? Hast du mehrere unterschiedliche probiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 15. März 2008, 12:21:19 »
Erstmal danke für deine schnelle Antwort =)

Die MB Bezeichnung ist Gigabyte GA-X38-DS4 (ist quasi eine "klasse" unter dem DQ6).
Ich habe alle Treiber ausprobiert, die ich auf Gigabyte.de gefunden habe, sowie die Treiber des Netzwerkkartenherstellers (Realtek).

leider funktioniert immer noch nix   :grübel

Ich habe nur 1 Karte (onboard).

Also meine Vermutung ist, dass Vista nicht auf den Treiber der Lankarte zugreifen kann und somit den für den TCP/ IP notwendigen Dienst nicht gestartet bekommt.

Aber was soll ich noch machen außer neu installieren (was ich auch schon 2 mal gemacht habe) oder alle treiber ausprobieren (was ich ja auch schon gemacht habe) ^^

ich bin etwas verzweifelt  :rolleyes:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 15. März 2008, 12:31:45 »
Du könntest noch mal folgendes versuchen:
Im Gerätemanager auf deine Netzwerkkarte gehen.
Rechtsklick und Deinstallieren.

Dann auf deinen Rechner klicken und nach geänderter Hartware suchen lassen.
Wenn er nun die Treiber für die neue Hardware installieren will, abbrechen.
Starte die Installation von deinem heruntergeladenen Treiber.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 15. März 2008, 12:53:36 »
hat leider auch nix geholfen ...

im gerätemanager ist alles grün und wenn ich dort die diagnose starte meint vista "jo alles in ordnung kannst loslegen" aber die symbolleiste macht immer noch keinen mux ...

was mich irritiert ist, dass vista irgendwas von abhängigkeitsgruppen faselt ... ergo muss irgendwas mit den diensten nicht stimmen???

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Vista erkennt Netzwerkkarte nicht
« Antwort #5 am: 15. März 2008, 13:18:20 »
Sehr merkwürdig alles.  :grübel

Hast du schon mal mit der Systemconfiguration rumgespielt und irgendwelche Dienste deaktiviert oder Programme genutzt die das System verbessern/beschleunigen sollen?

machmal Start --> Ausführen --> msconfig
Nun schau mal unter Dienste und Systemstart ob da ein Dienst deaktiviert ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 15. März 2008, 13:45:50 »
hehe ^^

nene ich hab vista frisch drauf geknallt da is noch garnix umgestellt ...
ich hab nur grakatreiber und mb treiber drauf gemacht ... zu mehr bin ich noch nich gekommen ... (wegen meinem kleinen problemchen)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 15. März 2008, 14:36:36 »
mit "nur grakatreiber und mb treiber drauf gemacht" meinst du aber auch den Lan_treiber!?!

Sonst weiss ich erst mal nicht weiter.  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 15. März 2008, 17:21:16 »
ok ich hab das prob loesen koennen ^^

mit der spI installation gings dann  :rolleyes:

Trotzdem vielen dank für deine Anteilnahme

Gruß uni =)

vista windows dienste update 64bit sound toshiba probleme startet download
treiber festplatte bit driver medion problem wlan installation keine installiert