398 Benutzer online
18. April 2024, 18:55:36

Windows Community



Zum Thema Vista und LAN-Festplatte - Ein freundliches HALLO in die Runde!Ich habe folgendes Problem und wollte einmal heraus finden, ob eventl.  Jemand ein ähnliches Problem hatt / hatte und v... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista und LAN-Festplatte

 (Antworten: 1, Gelesen 7396 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Vista und LAN-Festplatte
« am: 06. April 2007, 11:46:06 »
Ein freundliches HALLO in die Runde!
Ich habe folgendes Problem und wollte einmal heraus finden, ob eventl.  Jemand ein ähnliches Problem hatt / hatte und vielleicht eine Lösung weiß.

Es geht um die Einbindung einer LAN-Festplatte (Buffalo Linkstation 250GB LAN) in ein Netzwerk, wo auch ein Vist-Rechner läuft. Die Platte hängt an einem Router und hat eine feste IP. Ich kann auf sie wunderbar als Netzlaufwerk von meinen beiden XP-Rechnern aus zugreifen und dort Dateien zentral speicher (logisch ist ja auch der Sinn einer solchen Platte).

Vor ca. 1ner Woche hab ich mir nun nen neuen Rechner gegönnt inkl. Vista. Vist wurde installiert und hat Problemlos alle Platten erkann, ubter anderem auch die Lan-Platte. Hatte dabei üblicherweise eine Netzlaufwerkverbindung hergestellt (Buchstabe Z) und dann den Benutzernamen + Passwort angegeben und auf die Platte zu kommen.

Da ich einige Probleme mit Programmen (Spiele / Finanzsoftware etc.) hatte  (die haben teilweise die Fehlermeldung rausgeworfen „Ungültiges Laufwerk Z:“) und zu allem überfluss noch der LAN-Controller auf dem Mainboard defekt war, mußte ich nun meinen Rechner (nach Reparatur) erneut neu mit Vista bespielen.

Hab diesmal ZUERST alles nötigen Programm / Spiele etc. installiert um der eventuellen Fehlermeldung über das ungültige Laufwerk zuvor zu kommen.
Hat auch alles geklappt + läuft auch alles wunderbar, nur komm ich jetzt nicht mehr auf die LAN-Platte.

Jedesmal wenn ich als Netzwerkverbbindung (egal ob unter Totalcomander / Explorer / rechtsklick Netzlaufwerk) die Platte ansprechen will > also mit \\PLATTENNAME\  verlang Vista von mir Benutzername + Passwort, was ja auch Sinn macht.
Gebe ich jedoch den Benutzernamen + das Passwort ein also als Beispiel:
Benutzername:root (muss so sein kann ich nicht ändern ist von der LinkStation so vorgegeben) und dann
Passwort:XXXXX
> dann bekomme ich nach einer Weile die Meldung ich solle Benutzername + Passwort überprüfen, Verbindung fehl geschlagen. Es steht dann aber auch bei Benutzername der Benutzername von mir unter Vista + root, also zum Beipiel: Dirk\root.
Kann mir also denken, das Vista es da gut meint und mir diesen Namenszusatz mit reinknallt, meine Platte dann aber sagt „geht so nicht“.
Benutze ich den IE und greife auf meine Platte per IP zu (wie gesagt ist fest) dann bekomme ich die gleiche abfrage > gebe dort root + Pwort ein und bin im Verwaltungsmenü der Platte.
Ich kann die Platte also „Ansprechen“ + sie wird nicht von der Firewall von Vista oder so geblockt.

Liege ich richtig mit der Vermutung das Vista mir da bei der Netzlaufwerkverbindung den Benutzernamen verhagel? Wenn ja wie kann ich das ändern, das Vista NUR den eingegeben Namen übernimmt OHNE zwischen zu fummeln? Oder liege ich ganz falsch und es gibt ne andere Lösung.

Hoffe einer hatte das schon und weis ne schnelle Lösung. Hab mir die ganze nacht mit Google + Foren um die Ohren gehauen jedoch leider nichts gefunden.

Ach ja die entsprechende Buffalo Software leis sich auch einwandfrei installieren > ich kann die Platte per IP finden, anpingen, ins Verwaltungsmenü etc…….
Vista version die ich habe ist Vista-Buisness > selbst installiert > ich bin ADIN

Für Eure Mühe im Voraus DANKE .

Gruß Dirk


(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 13:08:20 »
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mit meiner Buffalo Terastation.

Die Ursache liegt an dem neuesten sicheren Zugriffsmechanismen von Vista - NTLM
d.h. keine Probleme gibst mit XP oder Window 2003 Servern !
Aber mit alten Win2000 Systemen  und Servern und allen System mit Linux werden die Rechte auf Basis von
Kennung und Password nicht mehr erkannt.

Lösung für die Terastation gibt es einen Patch, eine Reg Datei.

Endweder funktioniert das zufälligerweise auch bei dir, oder es gibt für dein Gerät einen
eigenen Patch von Buffalo

his registry patch files enables Windows(R) Vista(TM) PCs to
work with Buffalo NAS products.  This patch is installed
directly onto Windows Vista PCs.

Schau mal auf diese Readme ob dein Gerät dabei ist
ich hab  dir sicherheitshalber den Patch mitangehängt.
gruß
Axel



WARNING:  This file is only for use on Vista PCs, it is NOT
required or supported on any other operating system.

Compatibility:
This patch is only required when using one of the following
Buffalo NAS products:- LinkStation (HD-HLAN)
- Gigabit LinkStation (HG-HGLAN)
- LinkStation Home Server (HS-DGL)
- TeraStation (HD-DTGL/R5)
- TeraStation Home Server (HS-DTGL/R5)
- TeraStation Pro (TS-TGL/R5)

Instructions:
1)  Double click on the Buffalo_NAS_Vista_Support.reg file
2)  Press the 'Yes' button when prompted.
3)  Press the 'OK' button to exit the patch file.
4)  Restart your Vista computer.


« Letzte Änderung: 23. April 2007, 13:13:19 von ahannappel »

vista windows pro update 64bit probleme treiber externe festplatte bit
medion problem wlan installation keine lan forum dateien system firewall