401 Benutzer online
24. April 2024, 19:03:47

Windows Community



Zum Thema Externe Festplatte - Hallo, ich will ja nicht nerven, aber ich habe im Büro mal wieder fast nichts zu tun. Bei der Vista-Installation habe ich meine externe Festplatte über USB vorh... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Externe Festplatte

 (Antworten: 9, Gelesen 9397 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Externe Festplatte
« am: 13. Februar 2007, 08:34:10 »
Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber ich habe im Büro mal wieder fast nichts zu tun. Bei der Vista-Installation habe ich meine externe Festplatte über USB vorher angeschlossen. Diese ist in zwei Partitionen  aufgeteilt (125 GB NTSF und 125 GB FAT32).

Bei der Laufwerksauswahl  beim Installieren wurden diese auch angezeigt. Kann ich, wenn ich doch die 32 Bit-Version, installiere, diese auswählen und welche ist besser. Oder ändert Vista das FAT32 automatisch.

Ich habe mal gelesen, dass Vista ein ganz neues Festplattenformat kriegen sollte. Aber das ist wohl erstmal verworfen worden.

LG Kati

NB: Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich habe da noch einige Fragen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 08:36:41 von Katrin M. »

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 14:00:08 »

NB: Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich habe da noch einige Fragen.

 :D :D

 immer nur raus damit  ;D

was die dateisysteme angeht, würde ich empfehlen KOMPLETT auf NTFS umzusteigen -
und wenn möglich - fat32 weglassen.

Im Vergleich zu FAT bietet NTFS u.a. einen gezielten Zugriffsschutz auf Dateiebene durch vollständige Unterstützung von Zugriffskontrolllisten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 14:06:17 »
Hi,

als ich die externe Festplatte formatiert habe, dachte ich daran auf die Daten vielleicht auch mal mit anderen Betriebssystemen zugreifen zu wollen. Aber wer hat heute schon noch Windows 98 SE oder auch Linux.

Jetzt gibt es ja auch schon große USB-Sticks mit 4 GB.

LG Kati

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 14:16:32 »
 :D


NTFS unter Linux sollte eigentlich keinerlei probleme mehr machen ........ und win98 ?? ... oiiiiiiii :D

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #4 am: 13. Februar 2007, 14:18:24 »
Ich dachte unter Linux gine kein NTFS sodnern nur FAT32 oder exe6 oder wie die alle heißen.   :o

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
Re: Externe Festplatte
« Antwort #5 am: 13. Februar 2007, 14:21:36 »
Der Linux-Kernel kann seit Version 2.2.0 NTFS-Laufwerke mounten, allerdings ohne Schreibunterstützung. In Linux 2.4 ist ein NTFS-Treiber enthalten, der auch schreiben, dabei allerdings ernsthafte Schäden am Dateisystem anrichten kann. Für die Kernel-Version 2.6 wurde der NTFS-Treiber komplett neu geschrieben und bietet eine überarbeitete Unterstützung für Schreibzugriffe.

Ab Kernel 2.6.7 konnten nur schon existierende und nicht schreibgeschützte Dateien sicher geändert oder überschrieben werden, wenn die Dateigröße sich dabei nicht ändert. Das Anlegen oder Löschen von Dateien oder Verzeichnissen wird noch nicht unterstützt.

Seit Kernel 2.6.12 wird die NTFS-Schreibunterstützung nicht mehr als experimentell bezeichnet.

Ab Kernel 2.6.15 ist auch das Verändern von Dateien mit Änderung der Dateigröße möglich. Anlegen und Löschen von Dateien werden vom NTFS-Kerneltreiber noch nicht unterstützt.


  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #6 am: 13. Februar 2007, 14:23:54 »
Aha als owenn man unter Linux NTFS hat bringt das einem nichts oder wie, weil er nicht Dinge schreiben kann?  ::)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 13:41:02 »
also ich denke mal, der gedanke dahinter ist, daß man VORHANDENE NTFS laufwerke
von windows benutzen kann .

ansonsten wollen diese geeks wahrscheinlich ihre eigenen dateisysteme haben !
nicht die von MS..........

Heinrich G

  • Facebook
« Antwort #8 am: 13. Mai 2012, 18:14:33 »
Hallo, ich habe meine externe Festplatte Tevision Drive-n-go an Humax Reciver angeschlossen zum Filme aufnehmen. Wunderbar hat alles geklappt.
Jetzt wollte ich am PC die Filme brennen. Am PC wird die Festplatte nich mehr angenommen. Was kann ich tun.
Vielen Dank im voraus für eine gute Antwort.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 13. Mai 2012, 19:22:24 »
Zitat
ich habe meine externe Festplatte Tevision Drive-n-go an Humax Reciver angeschlossen ... Am PC wird die Festplatte nich mehr angenommen
Warum wird die Platte "nicht angenommen"? Was passiert denn bzw. was passiert nicht? Du darfst aber nicht nach "Tevision" gucken, sondern nach "Tevion"! Ggf. mußt Du das Laufwerk auch noch mounten und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann geht das...

vista windows probleme treiber externe festplatte formatieren installation dateien vom
installieren zugreifen festplatten geht anzeigen 32bit kein usb win erkennt