590 Benutzer online
28. März 2024, 19:23:21

Windows Community



Zum Thema Festplatte schrumpft - Hallo,ich weiß leider nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit dem ich Vista Business auf meinem Notebook habe, kann ich förmlich beobachten, wi... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte schrumpft

 (Antworten: 15, Gelesen 11987 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Festplatte schrumpft
« am: 21. Februar 2007, 20:27:36 »
Hallo,
ich weiß leider nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit dem ich Vista Business auf meinem Notebook habe, kann ich förmlich beobachten, wie meine Festplatte schrumpft (jedoch nur die, wo das Betriebssystem installiert ist). Von gestern auf heute habe ich ca. 1,5 GB weniger Festplatte, obwohl ich NICHTS installiert habe (Datenträgerbereinigung hat auch nicht geholfen). Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? ???

Danke und Gruß
ossit

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 21. Februar 2007, 20:48:17 »
Mhh Guckmal in der Cmputerverwaltung nach da müsste es stehen, wie viel deine Festplatte wirklich hat usw.  ;)

mfg The Storm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 21. Februar 2007, 21:03:05 »
Die Festplatte ist partioniert. Der Bereich, auf dem das Betriebssystem installiert ist, hat 28 GB Gesamtspeicher, wovon ca. 18 GB belegt ist. Gestern waren also noch 10 GB Speicher frei. Heute sind es nur noch 8,25 GB (ohne, dass etwas installiert wurde o.ä.).
Ich wäre um eine Information oder Hilfe (wie ich die 1,75 GB zurück bekomme) dankbar.

Gruß
ossit

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 21:05:33 »
Vielleicht gönnst du Vista eine zu große Auslagerungsdatei und Registry. Dann könnte es sein, dass Vista alles vollmüllt.  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 21. Februar 2007, 21:21:56 »
Wie kann ich die denn kleiner machen? ???

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Re: Festplatte schrumpft
« Antwort #5 am: 21. Februar 2007, 21:30:49 »
an der auslagerungsdatei liegts hundert pro nicht.
Die hat ne fixe größe.

Sollte daran liegen einfach mal ind er Systemsteuerung danach suchen:
Zitat
Volumeschattenkopien
Haben Sie schon einmal versehentlich eine Datei durch Speichern überschrieben, an der Sie gearbeitet haben? Das versehentliche Löschen oder Ändern von Dateien ist eine häufige Ursache von Datenverlusten. Mit "Volumeschattenkopie" bietet Windows Vista eine weitere innovative Funktion zum Schutz Ihrer Daten. "Volumeschattenkopie" erstellt automatisch zeitpunktabhängige Kopien von Dateien, an denen Sie arbeiten, damit Sie schnell und mühelos Versionen eines Dokuments abrufen können, das Sie ggf. versehentlich gelöscht haben.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 21. Februar 2007, 22:02:19 »
Hi!
Hab das gleiche Problem. Gestern hatte ich noch 9 GB mehr gehabt. Weiß denn jemand, wie und wo man diese Volumeschattenkopien  abstellen kann? In der Systemsteuerung habe ich nix gefunden...

Gruß
Thorsten

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #7 am: 22. Februar 2007, 01:49:46 »
Drücke mal F1 wenn du auf deinen Desktop schaust und gib in der Hilfe einmal "Schattenkopie" ein, da bekommst du ganz viele Hinweise und Links zu den Einstellungen. :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #8 am: 22. Februar 2007, 06:24:59 »
Schau mal unter Verwaltung -- Dienste -- und dort findest Du die Volumenschattenkopie.

Ich aber vermute die Ursache eher im Super-Prefetch. Hier sammelt Vista ja erst einmal Unmengen an Daten zu Dateizugriffen und Programmverwendungen.

Oder, die altbekannte Ursache, temporäre Internetdateien, da kommt ja pro Tag schon ordentlich wat zusammen  ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #9 am: 22. Februar 2007, 11:46:49 »
Nach der Installation ist der Dienst normalerweise "beendet" und steht auf "manuell"

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Festplatte schrumpft
« Antwort #10 am: 22. Februar 2007, 12:18:42 »
Samuel hat recht: Der Dienst ist bei mir standardmäßig ausgestellt.
Mein Browsercache ist in allen Browsern auch abgestellt. Vielleicht ist es aber auch
wirklich dieser Super-Prefetch,- hab den Rechner erst vor 4 Tagen zusammen gebaut und dann erst angefangen
damit richtig zu arbeiten. Die Treibersuche hat doch schon etwas gedauert ;-)Seit gestern füllt sich der Speicher
auch nicht mehr... Ansonsten bin ich happy mit Vista-ärgere mich nur etwas, daß ich nur die Home-Basic-Version
gekauft habe. Die coolen Features wie Aero 3D oder Flip 3D sind nicht mit dabei. Sehen würde ich´s ja gern einmal,
denke aber das mir das beim Arbeiten irgendwann auf den Sack geht und es bald abstellen würde.
Danke erstamal

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #11 am: 22. Februar 2007, 17:42:44 »
Hallo,
das Problem wurde gelöst. Man kann unter "Systemeigenschaften" / "Erweitert" / "Leistungen, Speichernutzung und virtueller Speicher" festlegen, wie groß die Auslagerungdateien sein sollen. Meine Festplatte hat sich nach der Änderung von 6,25 GB auf 11,7 GB freien Speicher erhöht.
Vielen Dank für die Hilfe! :D

Gruß
ossit

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #12 am: 22. Februar 2007, 18:45:28 »
 :D Der Tip war klasse!
Hab dadurch 11 GB wiederbekommen.
Vielen Dank!

Gruß
Thorsten

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #13 am: 22. März 2007, 09:58:58 »
kann mir mal biite jemand genau erklären warum meine festpaltte täglich schrumpft und wie ich das ausstellen oder umstellen kann??????? ich wäre sehr dankbar! bitte die vershieden schritte aufzäheln! ps: hab vista home classic

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 10:14:00 »
vista home classic?
lol

naja ganz ehrlich wenn du zu faul zum lesen bist dann wird das wohl nichts. hier ist doch alles beschrieben ! oder nicht?

vista windows pro dienste wiederherstellen externe festplatte installation dateien registry
installieren festplatten win business datei beenden temp virtueller speicher daten