682 Benutzer online
28. März 2024, 18:41:54

Windows Community



Zum Thema Vista vergisst Energieeinstellungen :-( - Hallo,hoffe mir kann endlich jemand helfen, suche schon ewig im Internet nach einer Lösung. Habe folgendes System:CPU: Athlon X2 4850eMBO: Gigabyte GA-MA78GM-S2... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista vergisst Energieeinstellungen :-(

 (Antworten: 9, Gelesen 10202 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Vista vergisst Energieeinstellungen :-(
« am: 27. Juni 2008, 17:00:50 »
Hallo,

hoffe mir kann endlich jemand helfen, suche schon ewig im Internet nach einer Lösung. Habe folgendes System:

CPU: Athlon X2 4850e
MBO: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ATI HD 3200 onboard)
RAM: 4GB
OS: Windows Vista Ultimate

Es geht mir eigentlich nur um die Prozessorenergieverwaltung. Hier will ich eine min. Leistung von 40 % einstellen. Das klappt auch. Aber sobald ich einen Video abspiele oder irgendetwas sonst was meine Grafikkarte beansprucht setzt sich die min. Leistung wieder auf 100% und mein Prozessor taktet nicht mehr runter. Das nervt langsam ganz schön, vorallem muss ich das dauernd manuell wieder auf 40 % (oder niedriger) runtersetzen. Anscheinend ein Bug vom Ati Catalyst finde aber nirgendwo eine Lösung. Möchte keine alternativ Tools einsetzen wo ich manuell den Takt runtersetzen kann. Will einfach nur das Vista die Einstellung mal behält.
Hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, das wär der Hammer :-)

UPDATE: Hab ein kurzes Video gemacht, welches dieses komische Verhalten zeigt, selber Effekt auch beim Abspielen eines Videos oder Starten eines Spiels:

http://share.swiss-net.de/energie-bug.wmv
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 18:10:33 von SwisStar »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 27. Juni 2008, 17:04:27 »
Wenn du selber sagst das es ein Bug vom CCC sein könnte hast du da schonmal versucht einen anderen treiber zu verwenden?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 17:07:30 »
 :bigwelcom erstmal.

wieso kommst du eigentlich auf 40% ? :grübel

schon probiert deinen rechner mal runter zu takten? was bei 2,5 Ghz annähernd 1 GHz sind... schon kurios. wieso stört dich das eigentlich? du hast nicht zufällig einen lüfter der dann zu laut wird`???


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 17:20:02 »
Also ich hab anfangs einfach 1 % eingegeben, dann hab ich ausgelesen dass er maximal auf 40% runter geht, also 1 GHz. Wobei es denke ich egal ist ob ich da jetzt 1 % oder 40% reinschreibe. Ich möchte nur nicht dass er ständig auf 100 % läuft weil dadurch ja nicht nur der Lüfter lauter ist sondern auch der Stromverbrauch größer ist. Der Rechner läuft 24 h. :-)
In einem anderen Thread hab ich gelesen dass die neueste Version des CCC Abhilfe schafft, aber die scheinen sich geirrt zu haben. :-( Leider...

UPDATE: Hab ein kurzes Video gemacht, welches dieses komische Verhalten zeigt, selber Effekt auch beim Abspielen eines Videos oder Starten eines Spiels:

http://share.swiss-net.de/energie-bug.wmv
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 18:08:57 von SwisStar »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 28. Juni 2008, 08:23:24 »
ich gehe mal davon aus, das du selten die "volle Leistung" deines rechners ausschöpfen willst. also könntest du Vista übergehen und deine CPU Runtertakten indem du im Bios einige Werte veränderst. sodass er nur noch 1 GHz als Maximum ausspuckt wenn das dein Board zulässt. aber du hast doch bereits einen "stromspar" prozessor. also ist die leistung die er verbraucht sowieso sehr gering. wegen der Lautstärke würde ich einen anderen großen CPU Lüfter empfehlen, einen Passiv Kühler, das würde schon etwas bringen. ich mach mich aber nochmal schlau wie das nun genau mit der energieverwaltung ist.

MFG

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 52
Re: Vista vergisst Energieeinstellungen :-(
« Antwort #5 am: 28. Juni 2008, 11:15:08 »
Hi,

ich denke mal, dass runterakten nicht das Problem löst. Oder ich hab's falsch verstanden. Denn er will ja die CPU nur drosseln, wenn sie nichts tut. Wenn er die volle Power braucht, wie beim DVD schauen oder spielen, müsste er immer wieder den Rechner neustarten. Wenn dann würd ich mir eher ein Programm suchen welches im Laufenden Betrieb das Ganze runtertaktet.
Hast Du es schonmal mit AMD Cool'n'Quiet probiert. Das übernimmt doch im Normalfall genau diese Angelegenheit.

Gruß,
Hacky

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 28. Juni 2008, 13:17:27 »
ja aber ob ich eine DVD mit 300 MHz schaue oder mit 4,2 GHz ^^ das ist eigentlich das selbe. aber cool N quiet ist schon ne idee aber sein vista scheint das nicht zu verstehen, weil beim DVD schauen oder musik hören wird eigentlich nicht viel leistung beansprucht-...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 28. Juni 2008, 14:03:00 »
hey hey vielen dank schon mal für die antworten :-)
also amd cool n quiet driver ist in vista integriert und genau auf diesen wird über die windows energieverwaltung zurückgegriffen... ist also eigentlich der ideale fall wenn ich es so zum laufen bekommen würde... man kann ja im video sehen dass es auch funktioniert bis eben zum nächsten video oder spiel oder öffnen des ccc...
danke für den vorschlag mit dem bios... :-) ist für mich leider eher noch umständlicher als immer wieder danach in die energieeinstellungen zu gehen und dort nochmal den wert zu setzen... ich schaue mit dem rechner schon öfters bluray filme an oder brauch vorübergehend volle power und möchte nicht immer dafür im bios wieder alles hochschrauben... die lüfterlautstärke ist nicht so das problem, das system ist fast immer unhörbar nur die cpu verbraucht bei 100 % knapp 45 Watt und bei 40 % eben nur 8 Watt... bei der laufzeit kann das am ende schon etwas energiesparen...
ich hoffe echt dass jemand von euch noch ne lösung findet... bin schon am verzweifeln... dachte erst das liegt an irgendner energieeinstellung des ccc aber dort gibts auch nix :-(

UPDATE: ich kann das ganze jetzt schon ziemlich weit eingrenzen. die einstellungen werden nur überschrieben wenn ich ein video abspiele, dass aufgrund der hardware beschleunigung auf die integrierten ati codecs zurückgreift. beim hardware beschleunigten spielen tritt das nicht auf. hat das also was mit ati avivo zu tun?!
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 15:29:31 von SwisStar »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 28. Juni 2008, 16:38:53 »
Lösung gefunden... endlich... :D

hoffe es hilft sonst jemand da draußen noch... denke viele sind betroffen aber habens noch nicht wirklich bemerkt... ist wirklich eine sache des ati avivo teils... da ich nirgends im internet was gefunden hab, hab ich mich selber auf die suche gemacht...
habe einen registry eintrag gefunden "ExtEvent_VideoPlaybackCpuThrottle" , dieser ist 3-4 mal zu finden... der wert war auf 100 gesetzt... einen niedrigeren wert zu setzen bringt aber genauso wenig da er min. UND max. leistung des prozessors auf diesen wert setzt in den vista energieeinstellungen (in jedem energieschema!), und das jedesmal wenn ein video gestartet oder gestoppt wird... ich habe den eintrag einfach gelöscht... jetzt funktioniert alles perfekt...
trotzdem danke ;-)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 16:41:36 von SwisStar »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #9 am: 22. April 2009, 09:58:06 »
Hallo SwisStar

habe genau das gleiche problem wie du mit den energieeinstellungen unter vista
ich finde aber den reg eintrag ExtEvent_VideoPlaybackCpuThrottle nicht

habe den ccc 9.3 und eine ati 3400 graka
sowie vista 32bit ultimate


vista aero windows update asus ram probleme profile programme neustart
treiber driver problem wlan keine auslesen rechner ati registry itunes