305 Benutzer online
28. April 2024, 12:33:37

Windows Community



Zum Thema Vista64 - Sata Raid , Instllationsproblem - Hallo Leute !Ich habe folgendes Problem:Hatte vorher eine WinXP prof installation auf meinem System installiert.Nun habe ich Windows Vista Home premium 64BIT in... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista64 - Sata Raid , Instllationsproblem

 (Antworten: 1, Gelesen 4353 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Vista64 - Sata Raid , Instllationsproblem
« am: 19. Dezember 2007, 15:32:23 »
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem:

Hatte vorher eine WinXP prof installation auf meinem System installiert.
Nun habe ich Windows Vista Home premium 64BIT installieren wollen und bekomme immer die Fehlermeldung: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."
Ich habe 2* 250GB Samsung Spinpoint SATA II Festplatten im Raid 0 Verbund
eingebaut die auch bisher einwandfrei liefen und eine 250GB WD am IDE Bus.
Damit ihr wisst was ich schon alles unternommen habe:
Habe mich natürlich gleich schlau gemacht, diverse Foreneinträge gelesen und auch das MS whitepaper zu dieser Fehlermeldung. Habe also bemerkt, dass ich erst vergessen hatte die Raidtreiber für Vista64 zu laden....ziemlich dumm, aber ich hab sie jetzt (es sind auch 100% die richtigen! , habs 5 mal überprüft ).
Aber auch nach laden dieser Treiber ging es nicht. (selbe err.meldung)
Ich habe auf dem Stripe 4 Partitionen. Davon habe ich 2 gelöscht (auf den anderen beiden sind noch meine Daten) und habe 2 neue gemacht. Eine 50GB Partition für das System die andere wieder für Daten. Habe beide mit dem Vista INstallationstool erstellt und Formatiert (NTFS natürlich).
Dann hab ich gelesen, dass es sein kann, dass Vista nicht peilt welches die Systempartition ist, da der default glaub ich immer auf Disk 0 Partition 1 liegt.
Also das Whitepaper zu diskpart gelesen. Anschliessend die korrekte Partition in der Konsole vor der Installation mit "disk select" markiert und anschliessend mit "active" auf aktiv gesetzt.
Dann installation fortgesetzt....wieder der selbe scheiss. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll !
Hab in einem Forum gelesen, dass es wohl am Formatierungsprogramm von Vista liegen kann und derjenige hat dann WinXP genommen und damit die neue Partition formatiert und dann ließ sich Vista installieren....Das Problem ist nur, ich hab keine XP-CD mehr unglücklich
Achja was mir selbst gerade einfällt, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es hilft : ich habe noch kein BIOS update gemacht. Das letzte war vor ca. 1,5 Jahren.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar !

achso falls hilfreich hier meine Systemkonfig:

Atholn 64X2 4200+
ASUS A8N32 SLI Deluxe (S939) Mainboard
2* 1024 MB GSKILL DDR RAM (läuft auf Dual Channel)
2 * Samsung Spinpoint 250GB
Radeon X1950 XTX 512 MB
Plextor DVD DL Writer
Pioneer DVD ROM

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 15:54:16 »
Ich glaube auch, daß es irgendwie an der Partition liegen wird, bzw. wie Du sie "aktiv" gesetzt hast.
Du könntest versuchen, z. B. mit Knoppix da noch rumzuprobieren. Das muß nicht installiert werden, sondern läuft von der CD. Genauer kenne ich mich da aber leider auch nicht aus, insbesondere auch nicht mit Raid.

Download Knoppix:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Alternativ gäbe es noch Hiren's BootCD, wo auch Partitionierungstools enthalten sind:
http://www.hiren.info/pages/bootcd
Hier gibt es Download-Links dafür:
http://www.raymond.cc/blog/archives/2007/01/03/latest-hirens-bootcd-v87-the-king-of-all-bootcds-updated/de/
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 15:57:32 von Jean Paul »

vista windows asus download treiber bit installation keine forum installieren
setup kein patch raid wurde systemvolume gefunden entspricht installationskriterien dual